Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was füttert man eigentlich einem Hund?
28. Dezember 2002 21:56

: Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Aber: Was ist eigentlich ganz "normal" oder besser gesagt üblich?
: Gibt man anfangs nur Fleisch? Oder nur Trockenfutter? Sind Karotten oder Äpfel und so nötig?

Normal ist für mich artgerecht, d.h. dass ich meine Hunde zB nicht vegetarisch ernähre

: Ist Trockenfutter besser als Nudeln oder Puffreis?

immer Nudeln ist ja nicht ausgewogen, ist eindeutig und kann Mangelerscheinungen hervorrufen. Aber ab und zu Nudeln bzw. Reis schadet sicher nicht, außer es handelt sich um Curryreis oder Spaghetti Bolognese.

: Ich habe leider keinen Hund, daher kenne ich mich leider damit kaum aus...
: Was gebt ihr denn alles und wie würdet ihr bei einem Welpen anfangen, um seinen Geschmack herauszufinden?

Ich gebe California Natural, Rin Ti, Doko, Karotten, Äpfel, Joghurt, Reis, Polenta, Nudeln, uvm.
Bei einem Welpen: beim nächsten Tiergeschäft oder so Probepackungen holen und ausprobieren, was ihm schmeckt.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

28. Dezember 2002 22:01

## Hallo Nina,

: Bei einem Welpen: beim nächsten Tiergeschäft oder so Probepackungen holen und ausprobieren, was ihm schmeckt.

## Und dann landest Du fast unweigerlich bei Frolic, Chappi, Pedigree oder ähnlichem Mist (Geschmacksverstärker, Lockstoffe!) :-((

Lieber VORHER über GUTE Futter informieren und dann DIESE Sorten ausprobieren ... noch besser ... von anfang an ausgewogene Mischkost füttern ... sonst handelt er später frei nach dem Motto "Was der Bauer ned kennt frisst er ned" *g*

Viele Grüsse
Christiane & Kira

28. Dezember 2002 22:19

: ## Und dann landest Du fast unweigerlich bei Frolic, Chappi, Pedigree oder ähnlichem Mist (Geschmacksverstärker, Lockstoffe!) :-((

Frolic, Chappi, Pedigree gibt es bei den Tiergeschäften in unserer Umgebung nicht und ein gutes Tiergeschäft wird sowas auch nicht verkaufen.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

28. Dezember 2002 23:32

## Hi Nina,
:
: Frolic, Chappi, Pedigree gibt es bei den Tiergeschäften in unserer Umgebung nicht und ein gutes Tiergeschäft wird sowas auch nicht verkaufen.

## womit der Fressnapf (wo nunmal viele einkaufen) komplett durch Dein Raster fallen dürfte yawning smiley)

Leider, leider müssen auch (eigentlich) gute Tierhandlungen von was leben ... und viel zu viele Menschen glauben Wort für Wort das, was der Fernseher so von sich gibt ... also ist eine Tierhandlung die die "guten Fernsehfutter von Züchtern empfohlen" nicht führt in deren Augen keine gute Tierhandlung :-( Vorausgesetzt die Leutchen kommen überhaupt soweit ... schliesslich gibt's die ganzen tollen Fernsehfutter im Supermarkt an der Ecke :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira



29. Dezember 2002 10:19

: Frolic, Chappi, Pedigree gibt es bei den Tiergeschäften in unserer Umgebung nicht und ein gutes Tiergeschäft wird sowas auch nicht verkaufen.

solange der Kunde es wünscht, wird es auch in guten Geschäften angeboten.
Und wenn nicht diese drei dann andere - es gibt haufenweise miserables Futter.
Zudem wird ja wohl auch der Züchter den Welpen gefüttert haben und es empfihlt sich (wohl fast von selbst) sich vom Züchter Futter für die ersten Tage mitzunehmen oder aber rechtzeitig dafür zu sorgen das entsprechende Futter im Haus zu haben. Nach gründlichem Studium der diversen Futtermittel - was meiner Meinung nach bereits VOR Anschaffung des Hundes getan werden sollte - kann män später (nach der Eingewöhnung des Welpen) einen Futterwechsel vornehmen.
Und da lasse ich garantiert NICHT den Hund entscheiden.

Gruß
Kathi

01. Januar 2003 15:00

Hallo Saskia

Also wie die anderen zum Teil schon erwähnt haben, sind die Hunde keine Vegetarier. Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund kein Fertigtrockenfutter erhalten sollte weil in der Regel (mit Ausnahmen) eine viel zu Hohe Konzentration von Vitamin A drin ist ( Embrio schädigend, Knochenwachstums hemmend, Leber Schädigung....) um nur einige Folgen einer überdosierten Vitamin A zufuhr zu nennen.

Auch bei Fertigfutter in der Dose sollte man ganz genau auf die Deklaration achten! Viele bieten gerade mal 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse......... und der Rest ?!

Wenn Du einen Namen von gutem Futter haben willst, dann schicke mir Deine E-mail Adresse auf j.wassermann@freesurf.ch

Noch alles Gute zum neuen Jahr
Jacqueline