Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Roher Fisch

geschrieben von Heike & Terrier(YCH) 
Roher Fisch
30. Dezember 2002 10:19

Hallo Ihr,

wir füttern seit dem Sommer fast ausschliesslich roh.
Einen Tag in der Woche gibt es Fisch (Freitags :-))). Bisher haben wir TK-Fischfilet genommen, so ein kleiner Block hat genau die richtige Grösse.

Nun hab ich in einem Buch gelesen: "Rohen Fisch unbedingt vermeiden!", weil roher Fisch das Enzym Thiaminase enthält, welches das Vitamin Thiamin zerstört.
Dort bezogen sie sich hauptsächlich auf Stint, Hering, Wels und Karpfen.

Ja wie denn nun?

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

30. Dezember 2002 10:27

Hallo Heike,

damit verhält es sich ähnlich wie mit dem Biotin-Hemmer in Eiern. Wenn Du täglich Kiloweise davon fütterst, wird es über lang oder kurz zu Problemen kommen. In Maßen schadet es in keinster Weise.

Gruß
Kathi

31. Dezember 2002 07:45

weil roher Fisch das Enzym Thiaminase enthält, welches das Vitamin Thiamin zerstört.
: Dort bezogen sie sich hauptsächlich auf Stint, Hering, Wels und Karpfen.

Liebe Heike,
in solchen Fällen hat die Natur hat die Natur in aller Regel auch einen Schutzmechanismus vorgesehen.
Wie sich das bei Thiamin bzw. dem Enzym Thiaminase verhält, weiß ich noch nicht. Mal schaun, ob ich etwas finde.

An einem Beispiel kann ich erklären was ich meine: Cholin (=Lezithin) - eine fettähnliche Substanz wird von dem Enzym Cholinersterase zerstört. Vitamin K1 hemmt das Enzym Cholinesterase und schützt damit indirekt das Cholin, von dem man weiß, dass es ein wichtiger Schutz vor Krebs ist. (Siehe "Vitamin K1 und Krebs" unter "Kurz&Bünbdig" - Link unten.
Ich gehe davon aus, dass es bei dem Vitamin Thiamin und dem Enzym Thiaminase ähnlich verhält und es auch hier einen Schutz- oder Regulationsmechanismus gibt.
Viele Grüße
Herbert