Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter

geschrieben von CarmenN(YCH) 
Frischfutter
04. Januar 2003 15:39

Hallo Barfer
Füttert ihr euren Hunden eher mehr Obst oder Gemüse?
Und wieviel Sorten Obst und Gemüse mischt ihr so in einer Mahlzeit?
Ich füttere mehr Obst als Gemüse, habe Obst und Gemüse auch schon gemischt gefüttert, meine Hündin hatte nie Probleme (Blähungen)
Füttere Anteil Fleisch und Gemüse-Obst 50:50 da ich Angst vor Eiweißüberschuss habe.
Soll ich besser mehr Fleisch füttern?


04. Januar 2003 17:02

## Hallo Carmen,

: Füttert ihr euren Hunden eher mehr Obst oder Gemüse?

## Nur Gemüse, gar kein Obst - Obst wird gnadenlos verweigert :-(
Also verfahre ich nach dem Motto, "Hund" wird schon wissen was ihm gut tut - lediglich Äpfel kann ich unters Gemüse schmuggeln ...

: Und wieviel Sorten Obst und Gemüse mischt ihr so in einer Mahlzeit?

## 2-3 Sorten, teilweise auch nur eine ... je nachdem was bei uns in der Küche so anfällt. Da wir ausschliesslich Bioobst und -Gemüse verzehren, verwerte ich für Kira u.a. das, was normalerweise in den Biomüll wandern würde - also z.B. die Schalen und das Grün vom Kohlrabi, die äusseren Blätter vom Salat, Schalen von Pellkartoffeln, die Innereien vom Kürbis usw. Ansonsten alles, was jahrezeitbedingt so anfällt - momentan also recht viel Kürbis, rote Beete, Fenchel, Chinakohl, Feldsalat, Karotten ganzjährig.

: Ich füttere mehr Obst als Gemüse, habe Obst und Gemüse auch schon gemischt gefüttert, meine Hündin hatte nie Probleme (Blähungen)

## Wenn sie's verträgt, warum nicht? Rein gefühlsmässig würde ich persönlich aber z.B. Zitrusfrüchte und Gemüse nicht in einer Mahlzeit füttern.

: Füttere Anteil Fleisch und Gemüse-Obst 50:50 da ich Angst vor Eiweißüberschuss habe. Soll ich besser mehr Fleisch füttern?

Ich persönlich bevorzuge einen höheren Fleisch-/Knochenanteil. Bei uns liegt der Fleisch-/Knochenanteil so bei 70-80 %. Drunter würde mir mein Hund allerdings auch was husten ... sie ist nicht unbedingt der Meinung, dass Hunde auch Vitamine brauchen *g*.

Wegen Eiweissüberschuss mache ich mir keine Gedanken ... der Hund ist und bleibt in erster Linie ein Fleischfresser ... warum also sollte sein Körper ausgerechnet mit seinem Hauptnahrungsbestandteil nicht umgehen können ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira

04. Januar 2003 17:04


: Füttere Anteil Fleisch und Gemüse-Obst 50:50 da ich Angst vor Eiweißüberschuss habe.
: Soll ich besser mehr Fleisch füttern?
:
Hi,
ich denke der Anteil Fleisch in der Hundeernährung ist bei 70 %
Was für Eiweissangst hast du denn?
In selbstgemachtem Futter nach modernen Richtlinien(Meyer/Zentek...Krautwurst...Barf...) gibst du doch abwechslungsreich.
Und 1 kg Rind hat um die 20% Eiweiss, das ist doch okay, oder wie?

Heike


04. Januar 2003 17:13



:
: Ich persönlich bevorzuge einen höheren Fleisch-/Knochenanteil. Bei uns liegt der Fleisch-/Knochenanteil so bei 70-80 %. Drunter würde mir mein Hund allerdings auch was husten ... sie ist nicht unbedingt der Meinung, dass Hunde auch Vitamine brauchen *g*.
:
: Wegen Eiweissüberschuss mache ich mir keine Gedanken ... der Hund ist und bleibt in erster Linie ein Fleischfresser ... warum also sollte sein Körper ausgerechnet mit seinem Hauptnahrungsbestandteil nicht umgehen können ?

##Hallo Christiane und Kira,
Erstmal vielen Dank für deine Antwortsmiling smiley
Also meinst du Fleisch-Knochenanteil kann ich ruhig erhöhen?
Also mit Obst haben wir wirkoich keine Probleme.
Ich habe höchstens das Problem dass ich MEIN Obst nicht auch nur einmal alleine essen darf-sie sitzt immer dabei und bekommt mind. die hälfte absmiling smiley
Wieviel Esslöffel Gemüsepampe würdest du denn einem 10kg schweren Hund geben?

Liebe Grüße
CarmenN

04. Januar 2003 17:18

Hallo Heike,
Ja, ich denke es ist okay.
Vielen Dank übrigens für die Tabelle, habe sie mir schon ausgedrucktsmiling smiley
Ich sehe so eine Tabelle zum ersten Mal.Dachte immer Fleisch hätte viel mehr Eiweiß.

Vielen Dank für deine Antwort.
CarmenN


04. Januar 2003 17:35

Hallo Carmen,

: Wieviel Esslöffel Gemüsepampe würdest du denn einem 10kg schweren Hund geben?

## kommt auf die Gesamtfuttermenge an ... max. 1 1/2 EL - wenn sie so noch Obst zwischendurch bekommt, eher nur 1 EL.

Viele Grüsse
Christiane & Kira