Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter
06. Januar 2003 23:06

: VORSICHT,
:
: GROSSER DENKFEHELR:
:
: mageres Fleisch enthält 20% Eiweiß und nahezu 80% Wasser -- das heißt es ist eigentlich EIWEISS PUR. Zu Trockenfutter verarbeitet wäre der Eiweißanteil bei knapp 90% (und der Wasseranteil 10%).

Hi, man gibt ja nicht das Fleisch ohne Wasser, sondern das Fleisch MIT dem Wasser. Es sind 20 % im Rind und dabei bleibt es. Erst wenn du die nahrung veränderst, musst du Tabellen hinzuziehen. (Machst du dir auch solche Gedanken, wenn du Quark isst? = Eiweiss! Vorsicht)


Ich gebe ca. 2 % des Körpergewichtes des Hundes als Tagesmenge an Fressen. Das sind für meinen Hund ca. 300 Gramm. Davon wiederum ca. 70 % Fleisch und fleischige Knochen.
Als Beispiel heute zum Beispiel 150 gr. Rind= 20 % Eiweiss, das kannst du drehen wie du willst, es bleibt dabei.

Etwas anderes ist Trockenfleisch, oder ebend Trofu. da hast du recht, da muss man dann entweder nachrechnen, oder annähernd die Empfehlung der Menge/ Hundegewicht geben.

Trockenfutter finde ich auf Dauer gesundheitsschädlich, das fütter ich nicht.
Heike

07. Januar 2003 11:02

Hallo,

ich will Dir ja nicht in Deine Fütterung reinreden oder eine Fefu/Frischfutter-Diskussion anzetteln, aber wenn Du auf eine besorgte Anfrage wegen womöglich zu hohem Eiweißgehalt im Futter antwortest, "Fleisch ist doch gar nicht so eiweißreich, es enthält ja nur 20% Eiweiß", dann ist diese Aussage einfach Unsinn. Den Eiweißgehalt MUSST Du auf die Trockenmasse beziehen, wenn Du Futtersorten mit verschiedenem Wassergehalt vergleichen willst, und letztlich kommt es ja auf die Gesamtmenge an Eiweiß an (und auf die Qualität), und ob da dann noch Wasser mit im Futter ist oder ob es dazu gesoffen ist, ist egal.

Sorry, ich füttere auch frisch, und ich ernähre mich auch selbst ohne Tabelle, aber wenn man die noch nicht mal die Basics verstanden hat, dann sollte man am besten überhaupt nicht auf bestimmte Fragen antworten, oder Tabellen angeben und damit argumentieren.

Wenn Du sagst "ich füttere meinen Hund so und so und es geht ihm prima" dann ist das was anderes.

Herzliche Grüße
Birgit

07. Januar 2003 12:50

Den Eiweißgehalt MUSST Du auf die Trockenmasse beziehen, wenn Du Futtersorten mit verschiedenem Wassergehalt vergleichen willst, und letztlich kommt es ja auf die Gesamtmenge an Eiweiß an (und auf die Qualität), und ob da dann noch Wasser mit im Futter ist oder ob es dazu gesoffen ist, ist egal.


Hi Birgit,
es ging aber nicht um einen VERGLEICH von verschiedenen Futtersorten, sondern um ROHFUTTER.
In 100 g Rind sind bis 20% Rohprotein. Was erzählst du denn von Trockenprodukten, wenn es um FRISCHFLEICH GEHT?

Ich behaupte, dass 100 Gramm Rindfleisch mit 20 %Rohprotein etwas völlig anderes ist, als ein Trofu mit (evt. nur Mindestdeklaration, also evt VIEL höhere Eiweissgehalte) ausgewiesenen 20 % sind.
Denn da musst du jetzt rechnen, wieviel dein Hund von dem Trofu frisst, und wieviel dann tatsächlich an Eiweiss im Hund landet.
Bei rohem Futter brauchst du wesentlich weniger rechnen. Und dann habe ich auch oben bei der Antwort ein Eiweisstabelle angehängt.

Meine Frage in Bezug auf Panik vor zu hoher Eiweissfütterung, sollte zum nachdenken anregen. Woher diese Ängste eigentlich kommen.
Und warum ein Hund lieber mit eiweisshaltigem Getreide gefüttert wird und unverhältnismässig viel Gemüse als mit Fleisch.

Ich stelle hier mal die Behauptung auf, das Hunde mit Trofufütterung wahrscheinlich mehr Eiweiss zu sich nehmen als AUSGEGLICHEN frisch ernährte.

Und für Caniden enthält Fleisch hochwertiges Eiweiss und Getreide ist eben kein Ersatz auf Dauer.

Gruss Heike

07. Januar 2003 12:59


: mageres Fleisch enthält 20% Eiweiß und nahezu 80% Wasser -- das heißt es ist eigentlich EIWEISS PUR.

Hi Birgit, hier schreibst du selbst wie es ist.
Nämlich 20% sind 20% Eiweiss nicht mehr und nicht weniger.
Du isst ein Steak von 100 Gramm(isst man so grosse Teile überhaupt?) und hast dann 20 Gramm Eiweiss zu dir genommen.

Hast du schon mal einen Bodybuilding Sportler bei der Eiweissaufnahme beobachtet?

Wenn ja, dann weisst du was Eiweissüberschuss ist. Das bekommt man nämlich nur hin, wenn man Eiweisshaltigen Nahrungsmitteln das Wasser entzieht, und in Pulverform das Konzentrat zu sich nimmt.

Das meinst du dann auch mit Trofu.

Aber wir reden ja vom ntürlichen Stück Fleisch mit dem ganzen (ach so unnützen) Wasser.
Da musst du dann soviel von zu dir nehmen um einen Eiweissüberschuss zu haben, da würdest du Platzen.

Gruss Heike

07. Januar 2003 15:12

Hallo Heike,

ich habe das Gefühl, wir argumentieren aneinander vorbei,
aber ich versuche es noch einmal.

Es ging um die Frage, ob Fleisch mit 20% Eiweiß ein eiweißreiches Nahrungsmittel ist oder nicht. Es ist so ziemlich das eiweißreichste Nahrungsmittel, das denkbar ist, und die meisten Hunde würden sich wohl freudig ausschließlich damit den Bauch vollschlagen, wenn man sie ließe.

Es ist vergleichbar mit einem Trockenfutter, das knapp 90% Rohprotein enthält (ich rede hier nur von der Menge, nicht von der Qualität, das ist eine andere Diskussion). Umgekehrt entspricht ein Trockenfutter mit 20% Eiweiß einer Frischkost mit weniger als 4% Eiweiß.

Ob eine eiweißriche Ernährung nun gut ist oder nicht, das ist ein anderes Thema, mir ging es nur um die Klärung einer bestimmten Aussage.
Unumstritten ist natürlich, dass hochwertiges, tierisches Eiweiß günstiger ist als pflanzliches.

Der konservative Meyer/Zentek empfiehlt etwa 18% Eiweiß in der Trockensubstanz, das entspricht bei einem Frischfutter mit 80% Wassergehalt weniger als 4% Eiweiß im Futter.
Aber auch da werden die Gefahren einer Eiweißüberversorgung als "umstritten" bezeichnet. (Ich persönlich habe auch keine Angst vor zuviel Eiweiß, füttere aber aus anderen Gründen Getreide zu).

Herzliche Grüße
Birgit

07. Januar 2003 17:32



: Der konservative Meyer/Zentek empfiehlt etwa 18% Eiweiß in der Trockensubstanz, das entspricht bei einem Frischfutter mit 80% Wassergehalt weniger als 4% Eiweiß im Futter.


Och Birgit, nu is aber jut.
NIEMAND empfiehlt Hundefutter mit 4% Gesamteiweiss.
Das ist einfach Quatsch.
lass uns Schluss machen.
Hat keinen Sinn, und ich mag nicht streiten.
LG Heike