Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter
08. Januar 2003 09:46

Liebe Heike,

Stell Dir vor, Du willst Deinem Hund 220g Trockenfutter mit 20% Rohprotein geben.
Vor dem Füttern weichst Du das Futter in 780g Wasser ein.

Dann hast Du insgesamt 1 kg Futter mit 80% Wassergehalt (wie bei Fleisch oder Dosenfutter) und das Futter hat noch genau 4,4 % Rohprotein. Ist schon extrem wenig, aber es gibt solches Futter.

Rinti zum Beispiel ist für ein Dosenfutter sehr eiweißreich, mit über 8% Rohprotein -- die meisten Leute füttern da noch eiweißarme Beilagen wie Getreideflocken zu. Rinti pur entspricht einem Trockenfutter mit 36% Rohprotein. (Zum Vergleich: Eukanuba hat 26%).

Bei meinem Hund bestand einmal der Verdacht auf Panostitis und mir wurde zu besonders eiweißarmen Futter geraten.
Aber mir leuchtet das auch überhaupt nicht ein und die Angst vor zuviel Eiweiß scheint mir wirklich vor allem bei minderwertigem Eiweiß gerechtfertigt.

Sorry, wenn ich rechthaberisch und penetrant erscheine -- Du kannst jetzt gerne noch einmal schreiben, das meine Zahlen Quatsch sind und ich werde dann mein Maul halten.

Herzliche Grüße
Birgit



08. Januar 2003 14:12

: Liebe Heike,

Immer noch lieb ;-)

: Stell Dir vor, Du willst Deinem Hund 220g Trockenfutter mit 20% Rohprotein geben.

Okay. (wir waren aber bei rohem Fleisch nicht wahr?)

: Vor dem Füttern weichst Du das Futter in 780g Wasser ein.

Hmm.

: Dann hast Du insgesamt 1 kg Futter mit 80% Wassergehalt (wie bei Fleisch oder Dosenfutter) und das Futter hat noch genau 4,4 % Rohprotein. Ist schon extrem wenig, aber es gibt solches Futter.

Ja aber, man soll doch Trofu nicht einweichen. Und dann hab ich doch in 220 g. die angegebene Prozentzahl Protein. Die meisten Hundehalter geben aber mehr, und dann ist alles nach oben verpfuscht. Bei deinem Wassergepansche nach unten.

: Rinti zum Beispiel ist für ein Dosenfutter sehr eiweißreich, mit über 8% Rohprotein -- die meisten Leute füttern da noch eiweißarme Beilagen wie Getreideflocken zu. Rinti pur entspricht einem Trockenfutter mit 36% Rohprotein. (Zum Vergleich: Eukanuba hat 26%).

Okay,in 100 g Frischsubstanz (Rindfleisch reines Muskelfleisch)sind enthalten: 20 gramm Rohprotein
Wenn du einem Hund 1 KG Fressen gibst, und möchtest, dass er dabei eine Eiweissversorgung von insgesamt 20 % hat, musst du; bei Fütterung von Muskelrindfleisch 1Kg Rindermuskelfleisch geben.
Weil es bleiben IMMER 20 % von der Gesamtmasse.

: Bei meinem Hund bestand einmal der Verdacht auf Panostitis und mir wurde zu besonders eiweißarmen Futter geraten.

Krankheiten gehören in Hand des Tierarztes, und wenn der meint weniger Eiweiss, würde ich ebend kein Rindermuskelfleisch füttern, sondern z.b. Hammel mit 10 % Eiweiss.

: Aber mir leuchtet das auch überhaupt nicht ein und die Angst vor zuviel Eiweiß scheint mir wirklich vor allem bei minderwertigem Eiweiß gerechtfertigt.

Jupp, weir sind derselben Meinung ;-)
: Sorry, wenn ich rechthaberisch und penetrant erscheine --

nein, ich finde unser Zwiegespräch sehr interessant und musste wiedermal den ollen Krautwurst und Meyer/Zentek durchschmökern (ächtz)

Du kannst jetzt gerne noch einmal schreiben, das meine Zahlen Quatsch sind und ich werde dann mein Maul halten.

Entschuldige, wenn ich zu hart war. Bitte halte nicht dein Maul, und schreibe, was du von dem oben genannten hälst.
Und dran denken, die Ausgangsfrage bezog sich immer aufs Rohe.
Dass bei dehydrierter Nahrung alles anders ist, weiss ich.
Da ist dein Rechnung mit Rinti beispielhaft. Danke

liebe Grüsse Heike



08. Januar 2003 15:23

Liebe Heike,

ich will ja Trockenfutter weder einweichen noch sonstwie füttern ;-)
ich habe es nur angeführt um zu verdeutlichen, wie eiweißarm es im Vergleich zu Fleisch ist.

Unsere Diskussion ging ja ursprünglich nur um die Aussage "Fleich mit 20% Rohprotein ist kein besonders eiweißreiches Nahrungsmittel".

Vielleicht noch eine Beispielrechnung (wenn Du schon den Meyer/Zentek herumliegen hast):

Nimm an Dein Hund wiegt etwa 20kg und braucht nach Meyer/Zentik 6,4 MJ Energie am Tag, um sein Gewicht zu halten. Wenn Du tatsächlich einen Eiweißgehalt von 20% im Frischgewicht nicht hoch findest, also pures Fleisch mit einem solchen Eiweißgehalt (mageres Muskelfleisch) fütterst, dann musst Du besagtem Hund 830g Fleisch geben, um ihn satt zu machen, also 166g Rohprotein. (Ich glaube aber niemand füttert außschließlich pures Fleisch).

Wenn Du es dagegen nach Lehrbuch machst, dann gibtst Du nur 230g fettes Fleisch mit 17% Rohprotein und gibts dazu noch Reis, Öl und andere Zusätze. Die Gesamtration sollte dann nach M/Z 56g Rohprotein enthalten -- also nur ein Drittel verglichen mit reiner Fleischfütterung.

Fleisch ist der Eiweißlieferant schlechthin, gefolgt von Milchprodukten, Eiern, Knochen.

Mein Hund hatte übrigens keine Panostitis sondern schwere HD :-(( und auch noch Pankreasinsuffizienz -- aber inzwischen geht es ihr trotzdem blendend. Ich füttere übrigens NICHT nach Meyer/Zentik, finde das Buch aber trotzdem sehr interessant, wenn man an sowas Spaß macht.

Herzliche Grüße
Birgit

08. Januar 2003 15:24

Hallo Ihr´s,

rechnet doch einfach mal bestimmte Mengen in Gramm, das macht das Leben leichter. Dann sieht man nähmlich daß z.B. Rindfleisch garnicht so viel Eiweiß hat !! Die Prozentrechnung macht sich nicht gut bei einem so hohen Wasseranteil, die tatsächlichen Gramm sind entscheidend.

Ich behaupte jetzt einfach mal daß ein Hund der 300g TroFu mit 25% Rohprotein frißt nicht weniger Eiweiß (in gramm) aufnimmt als ein Hund der 400-500 Gramm reines Rindermuskelfleisch bekommt. Wer von beiden hat es nun besser ? Vorrausgesetzt er frißt gerne ;-)

Viele Grüße,

Tom

09. Januar 2003 06:55

Liebe Birgit,
wenn ich mich seit gesterrn nicht mehr geäussert habe ist das deine Schuld.
Ich hänge mit meinem Kopf im Buch von Krautwurst, und Meyer/Zentek, gefolgt von Barf Tabellen fest.
Unumwunden gebe ich hiermit zu, dass du RECHT HAST und ich UNRECHT! :-)

Und wiedermal hat das Yorkieforum, diesmal in Gestalt von Birgit, mir die Augen geöffnet!

Ich bleibe selbstverständlich bei meiner Fütterung, ich rechne mal den Gehalt an Eiweiss aus, bei meiner Fütterung von 5 Tagen Fleisch und Knochen mit Gemüse und Zusätzen und 2 Tage fleischfrei.

Das wird bei meinen Rechenkünsten noch dauern, und dann können wir in einem neuen Thread das mal durchkauen, ja?

Eins noch: Krautwurst schreibt auf S. 101, dass er seine Doggen mit um die 30% Eiweissanteil im Frischfutter ernährt. Und seine Jack Russells bekämen ein Trofu mit 27% Eiweiss. Liegt er denn dmit nicht genauso falsch wie ich, wenn er den Proteinwert im Trofu 1 zu 1 mit dem Eiweiss aus den selbstzusammengestellten Nahrungsmitteln vergleicht???

Ps: und bitte halte auch in Zukunft nicht dein Maul :-))

L G Heike

09. Januar 2003 08:51

Liebe Heike,

wow, sowas liest man hier selten.
Und ja, bitte bleib bei Deiner Fütterung!

Ich kenne den Krautwurst leider nicht, aber wenn er von 30% Eiweißanteil schreibt, kann er sich eigentlich nur auf den Anteil in der Trockensubstanz beziehen, so eiweißhaltiges Fleisch gibt es ja gar nicht. Die 27% im Trockenfutter beziehen sich dann entweder auch auf die Trockensubstanz -- oder auf Trockenfutter mit üblicherweise 10% Wasseranteil, das wären dann 30% Eiweiß in der Trockensubstanz.

(Ich bin übrigens Biochemikerin, dehalb fallen mir solche Rechnungen leicht).

Herzliche Grüße
Birgit