Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen & Kartoffeln

geschrieben von Maya(YCH) 
Knochen & Kartoffeln
05. Januar 2003 17:13

Hallo Ernährungsexperten!

Eine Frage wg. Knochen: Muss man sie abkochen. oder kann man sie auch roh geben?

Auch noch eine Frage wg. Kartoffeln und Nudeln: In älteren Hundebüchern steht, das man sie nicht geben sollte weil zu viele Kohlenhydrate. Unser Züchter war der selben Meinung. In neueren Hundebüchern ist zu lesen, das Man Kartoffeln, Nudeln und Co. verfüttern kann (natürlich gekocht)...

Liebe Grüße, Maya & Blanca


05. Januar 2003 17:24

: Hallo Ernährungsexperten!
:
: Eine Frage wg. Knochen: Muss man sie abkochen. oder kann man sie auch roh geben?
:

Hallo Maya,
bin keine Ernährungsexpertin *g*, aber seit Anfang Mai füttere ich auch überwiegend roh, nur ab und an mal TF in "Notfällen"...(Urlaub bzw. Familie füttert...)

Knochen habe ich noch niemals abgekocht, denke mal, dass die dann eher gefährlich sind, weil sie dann splittern, besonders die vom Geflügel!

Und unser Hund bekommt abwechseln mal Flocken, Kartoffeln oder Nudeln usw. gekocht zu der Gemüsepampe plus Hefeflocken plus Joghurt plus Öl und Kräuter. Es bekommt ihm alles sehr gut. Sein langes Fell ist wesentlich weicher geworden und das Bürsten geht viel schneller :-)

Im Anfang setzte ich mich sogar bei jedem Knochen in die Nähe, falls was passieren sollte, aber es ist immer gut gegangen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

05. Januar 2003 20:20

## Hallo Maya,
:
: Eine Frage wg. Knochen: Muss man sie abkochen. oder kann man sie auch roh geben?

## AUF KEINEN FALL KOCHEN !!!
Kochen entzieht den Knochen die Feuchtigkeit und lässt sie splittern ... Knochen IMMER roh geben.

Wenn Dein Hund keine Knochen gewöhnt ist, auch erst mal langsam dran gewöhnen ... am besten eignen sich dazu Hühnerhälse oder Hühnerklein.
:
: Auch noch eine Frage wg. Kartoffeln und Nudeln: In älteren Hundebüchern steht, das man sie nicht geben sollte weil zu viele Kohlenhydrate. Unser Züchter war der selben Meinung. In neueren Hundebüchern ist zu lesen, das Man Kartoffeln, Nudeln und Co. verfüttern kann (natürlich gekocht)...

## In Massen gefüttert sicher kein Problem ... aber viele geben halt schon fast mehr Nudeln/Kartoffeln/Reis als Fleisch - das halte ich dann für verfehlt. Solange das Verhältnis Fleisch zu Gemüse/Kohlehydrate mind. 2/3 zu 1/3 beträgt, ist's o.k.
Einziger Nachteil: Viele Hunde vertragen die Kombination Fleisch / Kohlehydrate in einer Mahlzeit nicht.

Viele Grüsse
Christiane & Kira
:
: Liebe Grüße, Maya & Blanca
:


05. Januar 2003 18:45

Hi Petra!

: bin keine Ernährungsexpertin *g*, aber seit Anfang Mai füttere ich auch überwiegend roh, nur ab und an mal TF in "Notfällen"...(Urlaub bzw. Familie füttert...)

#Ich füttere eigentlich Trofu *schäm*, mixe aber alles mögliche drunter, der Hund ist unser Mülleimer. (gekochte Kartoffeln, Salat ohne Soße, alles Gemüse, Nudeln, Reis, Hühnerinnereien [gekocht], Apfelkitsche, Birnenkitsche, Brotkrümmel)

: Knochen habe ich noch niemals abgekocht, denke mal, dass die dann eher gefährlich sind, weil sie dann splittern, besonders die vom Geflügel!

#Ich dachte, man darf keine Geflügelknochen geben, weil die hohl sind und viel zu leicht splittern ?!?

: Und unser Hund bekommt abwechseln mal Flocken, Kartoffeln oder Nudeln usw. gekocht zu der Gemüsepampe plus Hefeflocken plus Joghurt plus Öl und Kräuter. Es bekommt ihm alles sehr gut. Sein langes Fell ist wesentlich weicher geworden und das Bürsten geht viel schneller :-)

#Joghurt gibts bei uns auch, außerdem dürfen Buttermilch- und Joghurtbecher ausgeschleckt werden. Manchmal bekommt sie Haferflocken (wenn von uns nichts übrigbleibt *gg*)
:
: Im Anfang setzte ich mich sogar bei jedem Knochen in die Nähe, falls was passieren sollte, aber es ist immer gut gegangen.

Sie bekommt mind. einmal pro Woche Knochen vom Rind, neben diversen Schweineohren, Ochsenziemern und Büffelhautknochen.. Nach den Rinderknochen sieht ihr Korb immer aus wie nach einem Blutbad, weil unsere Metzgerin immer ein bisschen Fleisch dran lässt *gg*

:
: Liebe Grüße
: von Petra und Kid dem Wäller!

Wie sehen Wäller aus???

Liebe Grüße, Maya und Blanca (es hat ein bischen geschneit und es ist liegengeblieben!!!!!)

05. Januar 2003 19:09

:
: #Ich füttere eigentlich Trofu *schäm*, mixe aber alles mögliche drunter, der Hund ist unser Mülleimer. (gekochte Kartoffeln, Salat ohne Soße, alles Gemüse, Nudeln, Reis, Hühnerinnereien [gekocht], Apfelkitsche, Birnenkitsche, Brotkrümmel)

Hallo Maya,
ist doch egal! Ich finde, das sollte jeder so machen, wie er es mag und
wie es seinem Hund bekommt, das ist doch das Wichtigste!!!
Deshalb gehe ich auch nicht nach strengen Regeln vor, die haben mich zuerst am roh füttern gehindert, weil ich immer Ängste hatte, dass ich was falsch mache und dass der Hund dadurch noch krank wird oder so...
:
:
: #Ich dachte, man darf keine Geflügelknochen geben, weil die hohl sind und viel zu leicht splittern ?!?

Das dachte ich früher auch, steht ja auch überall in den Büchern und Hundezeitungen! Aber irgendwann fasste ich mir ein Herz und gab ihm einen kleinen Hühnerflügel, nachdem ich die Spitzen mit der Geflügelschere abgeschnitten hatte. Und - oh Wunder - nix passierte!
Inzwischen bekommt er ab und an sogar ein komplettes halbes Biohuhn mit allen Knochen, das er sehr gerne verputzt. Er hatte zum Glück auch noch nie Probleme mit der Verdauung dadurch. Man sollte das immer vorsichtig angehen, denke ich, damit sich der Hundemagen umstellen kann. Ist meine persönliche Meinung!
:

: #Joghurt gibts bei uns auch, außerdem dürfen Buttermilch- und Joghurtbecher ausgeschleckt werden. Manchmal bekommt sie Haferflocken (wenn von uns nichts übrigbleibt *gg*)

Hört sich doch sehr lecker an *g*
:
: Sie bekommt mind. einmal pro Woche Knochen vom Rind, neben diversen Schweineohren, Ochsenziemern und Büffelhautknochen.. Nach den Rinderknochen sieht ihr Korb immer aus wie nach einem Blutbad, weil unsere Metzgerin immer ein bisschen Fleisch dran lässt *gg*

Das kenne ich auch *gg* - zum Glück haben wir einen kleinen roten Läufer, auf den geht er mit den blutigen Teilen.......
:
:
: Wie sehen Wäller aus???

Ich versuche mal, ein Bild zu schicken, aber das ist mir in diesem Forum noch niemals gelungen :-(((( Wäller sind meistens langhaarig, mittelgroß, in allen Farben und haben Steh-, Kipp- oder Schlappohren.
Unser Kid ist 63 cm hoch, wiegt ca. 32 kg, hat Schlappohren, Farbe ist schwarz mit silber und weißen Abzeichen und er hat Power ohne Ende!

Also, wenn es mit dem Bild wieder nicht klappt, gehe doch mal bitte unter Fotos bei yorkies. Dann gehst du unter - ich glaube - Juni 2000 und dort sind Bilder vom Kid und seinem Freund Speedy. Die Bilder hatte eine Freundin gemacht und auch ins Internet gestellt....
:
: Liebe Grüße, Maya und Blanca (es hat ein bischen geschneit und es ist liegengeblieben!!!!!)

Habt ihr es gut!!!! Bei uns ist zwar gefroren, aber noch genügend Matschepamp. Und so sah mein Hund dann auch heute aus...
Neidische Grüße an alle, die Schnee haben
von Petra und Kid dem Wäller!

05. Januar 2003 19:17

Hallo Maya,

was verstehst Du unter Knochen?

Kartoffeln und Nudeln kann man sehr wohl als Futterkomponente anbieten, natürlich in einer Menge, die nicht eine dicke Italienische Mama aus dem Hund macht.
Ich würde sagen, sie sollte die Hälfte eines Drittel der Ration ausmachen.

Andrea