Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durcheinander Füttern schlimm?

geschrieben von Michaela(YCH) 
Durcheinander Füttern schlimm?
08. Januar 2003 22:11


Hallo Yorkies
Ich habe einen Ridgeback-Retrievermix der alles mögliche zu fressen bekommt. Also mal eine Sack Innova ,einen Sack Marengo oder California Natural .Gebe auch mal was vom Tisch und er bekommt täglich Mager quark oder Joghurt und 1 Tl Sonnenblumenöl mit ins Futter. Jetzt sagte man mir das wäre absolut schädlich und ich solle ihn an ein Futter gewöhnen! Warum?
Stimmt das? Oh man ich habe jetzt voll das schlechte Gewissen,aber er ist fit wie ein Turnschuh und glänzt wie ein Affenpopo.
Kann mir da mal jemand mehr durchblick verschaffen?
Oder mal einen guten Buchtipp geben?
Liebe Grüße Michaela und Sam

08. Januar 2003 22:59

mir das wäre absolut schädlich und ich solle ihn an ein Futter gewöhnen! Warum?
: Stimmt das? Oh man ich habe jetzt voll das schlechte Gewissen,aber er ist fit wie ein Turnschuh und glänzt wie ein Affenpopo.

Hallo Michaela,
früher stand in den Hundezeitungen und Hundebüchern immer, dass man die Hunde möglichst "lebenslang" mit dem gleichen Futter ernähren solle.
Sie hätten einen anderen Geschmack als die Menschen und würden gerne jahrelang immer das gleiche Futter fressen...

Ich habe das früher sogar geglaubt und mich danach gerichtet. Doch inzwischen weiß ich es besser und mein jetziger Hund bekommt auch mal dies und das plus Zubehör. Wir möchten ja auch nicht jeden Tag im Jahr das gleiche Gericht haben, oder?

Außerdem kommt es darauf an, ob dein Hund sehr empfindlich ist oder nicht. Bei den ersteren sollte man wirklich nicht zu häufig wechseln, weil sie darauf mit Erbrechen oder Durchfall reagieren könnten. Bei den letzteren ist das aber nicht so tragisch. Hauptsache ist, dass man nicht von jetzt auf gleich das Futter komplett verändert, sondern einfach einen Teil vom alten Futter mit einem entsprechenden Teil des neuen Futters mischt.

Unser Hund bekommt z.B. mal Trofu morgens (wir essen ja auch schon mal ein Fertiggericht....) und am Nachmittag dann Fleisch mit Knochen. Am anderen Tag erhält er morgens dann Gemüsepampe, in der auch etwas Obst ist, mit Zubehör und einigen Fleischbröckchen für den besseren Geschmack. Oder ich weiche Trockenfleisch ein und gebe das mit Flocken.
Quark, Joghurt und Öl erhält er auch und das alles bekommt ihm sehr gut.

Wenn dein Hund sich dabei wohlfühlt und er so fit ist, wie du schreibst und sein Fell schön glänzt, brauchst du bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben....



Bin mal gespannt, was die anderen yorkies dazu meinen *ggg*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Ridgebacks haben ja eher mal Magenproblemchen und Retriever sind bekannt dafür, dass sie fast alles vertragen.... Da wird dein Hund wohl in der Mitte liegen.


08. Januar 2003 23:25

Hallo Michaela,
unsere Hunde der verschiedensten Rassen hatten immer sehr robuste Mägen und ich konnte alles, auch durcheinander, füttern.
Die haben das Obst im Garten selbständig geerntet, mit Vorliebe die Äpfel, aber auch Kirschen, Himbeeren und Erdbeeren! Je verfressener (Dackel und Gordon), desto weniger wählerisch.
Leider mag Binou (unsere derzeit einzige Hündin) kein Obst, weil bisher immer zwei Anwärter vor ihr auf die Reste der von uns Menschen gegessenen Äpfel gewartet haben. Ganz schön anstrengend, aufzustehen und selbige im Biomüll zu entsorgen!

Die von Dir genannten FeFu-Sorten gehören ja alle der "besseren" Qualität an (Behaupte ich jetzt, ohne wieder eine Diskussion anzetteln zu wollen!), daher erst recht kein Problem bei einem "normalen" Hund. Und anscheinend bekommt es Sam ja auch gut!
Aber sicher kommen auch noch andere Meinungen! Dafür ist das Forum und Deine Frage ja da! :-)
Sybille mit Binou, für die Futter was nebensächliches ist.

09. Januar 2003 07:05

Hi Michaela,
bilde dir doch eine eigene Meinung, indem du dich durch die Bücher von Krautwurst(kämpfe ich mich gerade auch durch) und Meyer/Zentek liest.

Wenn du hauptsächlich Alleinfutter fütterst, und sehr oft etwas anderes zugibst, denke ich, ist es angebracht mal über einen 4 Wochen Zeitraum aufzuschreiben, was der Hund denn so im Mittel bekommt.

Im Trofu ist zum Beispiel der Ca/PH Wert ausgeglichen. Wenn ein Hund nun täglich(wie ich Leute kenne, die das machen) Quark bekommt(oder ähnliches) ist dieses Verhältnis ja nicht mehr gewährleistet, also müsste da dann ein Ersatz auf Dauer kommen.

Als ich von Trofu auf Roh umstellte, fand ich gerade dieses errechnen SAUSCHWER.

Andererseits würde ich meinem Hund nie nur Trofu sein Leben lang geben.
Hoffe dich vollends verwirrt zu haben;-)
Warum sollen es andere leichter haben:-) (nicht bös gemeint)

LG Heike

09. Januar 2003 21:47

:
: Im Trofu ist zum Beispiel der Ca/PH Wert ausgeglichen. Wenn ein Hund nun täglich(wie ich Leute kenne, die das machen) Quark bekommt(oder ähnliches) ist dieses Verhältnis ja nicht mehr gewährleistet, also müsste da dann ein Ersatz auf Dauer kommen.
:
: Als ich von Trofu auf Roh umstellte, fand ich gerade dieses errechnen SAUSCHWER.
::

Hallo Heike,
unser Hund erhält nicht jeden Tag Quark bzw. Joghurt. Aber trotzdem...
Wie hast du das denn damals mit den Werten und dem Ausrechnen eigentlich so hinbekommen? Ich bin eher schlecht mit dem Rechnen und als ich mir mal die Tabellen vorgenommen habe, kam mir erst recht alles spanisch vor. Gibt es da eine einfachere Methode für die Rechenmuffel unter uns??? Aber vielleicht bin ich ja die Einzige, die das nicht kapiert hat *schäm*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

10. Januar 2003 15:14

"""Aber vielleicht bin ich ja die Einzige, die das nicht kapiert hat *schäm*
Hi Petra,
wir sind zu ZWEIT!!! Mindestens.
Nein ehrlich,
Ich habe mir die Barfworkskalkulation gekauft.
Und ich habe nach Meyer/Zentek ausgerechnet, was Meggie wovon haben muss.
Dann habe ich 1 zu 1 den Plan von Swanie übernommen. Und auch nach dem supereinfachen von Silvia gefüttert. DA IST ALLES SCHON VORGEKAUT UND IN SICH STIMMIG(ebend für faule Rechenmuffel)

Die Diskussion mit Birgit weiter unten, hat mich jetzt noch zum Ausrechnen des Eiweissgehaltes animiert.

Ich denke, man sollte sowas wie eine "Bestandaufnahme" machen:
1. Was will ich füttern? (Knochen, Rind, Huhn, alles???)
2. Was ist in meiner Umgebung überhaupt realisierbar?
3. Lieber doch mit Flocken, oder alles selbst?
4. Fastentage? Trockenfuttertage?
5. Werden Trokenkauartikel zugefüttert?
6. Brauche ich fürs Training Leckerlie, wenn ja welche und wieviel(sind bei mir immerhin 4-5 Hundemahlzeiten)
7. Was für "Fastfood" Gerichte hab ich immer im Haus? (Bei uns Thunfischdose und Babygläschen:-))
8. Möchte ich jeden Tag Gemüse pürieren, oder kochen oder eigentlich doch lieber nicht??


So und dann, von dem was man will einen Monatsplan aufstellen(mit Hilfe fertiger Pläne). Und dann muss man ja nicht reden Tag rechnen, sondern sich an diesem Plan immer wieder orientieren.

Ich habe übrigens mit Frosti Fit und Marengo umgestellt.
Frosti Fit(und ähnliches) ist gefriegetrocknet und SAUPRAKTISCH.
Marengo gibt einem auf der HP ja direkt Rezepte zur Hand.

LIebe grüsse Heike