Trockenfutter lagern bei Minusgraden? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter lagern bei Minusgraden?

von Anja(YCH) am 13. Januar 2003 08:23

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich mein Trockenfutter bei Minusgraden lagern kann?
Ich kann es leider nur auf dem Boden lagern und dort ist es fast so kalt wie draußen. Gehen da irgendwelche Nährstoffe verloren?
Im Sommer ist´s dann genau anders rum, ziemlich warm, ich denke, das schadet dem Futter eher, oder?
Bei meinem Katzenfutter, ohne Konservierungsstoffe, ist die Haltbarkeitsdauer im Sommer auf jeden Fall kürzer.

Viele Grüße
Anja

von Pat1(YCH) am 13. Januar 2003 08:42

: Hallo,
: kann mir jemand sagen, ob ich mein Trockenfutter bei Minusgraden lagern kann?

hei
klar kannst du das.da verdirbt deswegen auch nix.
wichtig ist : kühl lagern(kann auch kalt sein),dunkel,und wenn es in den säcken bleibt,drauf achten,daß die intakt sind.andernfalls unbedingt umfüllen.futter nicht in der nähe von putzmitteln etc lagern.


: Im Sommer ist´s dann genau anders rum, ziemlich warm, ich denke, das schadet dem Futter eher, oder?

richtig.da kanns schon mal anfangen zu ranzeln.solltest du vermeiden.bei wärme ist es extrem wichtig,daß das futter dicht abgeschlossen gelagert wird.je wärmer,dest mehr risiko verderben + ungeziefer.wenn du nur warm lagern kannst,dann bitte nur kleinmengen.
gruss pat

von Anja(YCH) am 15. Januar 2003 15:23

Hallo Pat,
danke für deine Antwort.
Ich dachte halt -15° C könnte dem Futter vielleicht schon schadensmiling smiley
Grüße
Anja

von Tina + Flint(YCH) am 16. Januar 2003 19:40

Hallo Anja

Kälte schadet dem Trockenfutter gar nicht, auch nicht extreme Kälte. Sonst wäre das Trockenfutter, welches z.B. beim Iditarod-Schlittenhunderennen an den Checkpoints gelagert wird, immer verdorben...

Gruss
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren