Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kalbsknochen

geschrieben von Simone(YCH) 
Kalbsknochen
15. Januar 2003 11:41


Hallo Yorkies!

Mein Hund ist jetzt fast 6 Monate alt und ich würde ihr gerne ab und zu einen Kalbsknochen zum Nagen geben.
Mein Metzger hat mir heute auch ein etwa 30 cm langes Exemplar mitgegeben, an dem noch ein paar Fleischreste hängen.
Ich habe nun leider keine Erfahrung, was ich beachten soll.
Obwohl ich weiss, dass ich ihn roh verfüttern kann (Gruss an die BARFer unter uns ;-) ) würde ich ihn gerne vorher kochen, da ich vorhabe, ihn meinem Hund im Wohnzimmer als Beschäftigung zu geben während ich arbeiten muss.

Nun meine Frage: Koch ich das Ding einfach in einem Topf mit Wasser??
Wie lange???

Wie oft gebt ihr euren Hunden so einen Knochen?? Ich denke nicht, dass sie ihn an einem Tag niedermacht, also soll ich ihn ihr am Tag drauf wieder geben oder Pause machen??

Rätselnde Grüße von Simone, die noch nie mit Knochen zu tun hatte.

15. Januar 2003 12:10

Hi Simone,

auf keinen Fall kochen. Einfach im Ganzen geben und nach ner Zeit wieder wegnehmen in den Kühlschrank oder Balkon (wenn die Temperaturen es erlauben) und dann am nächsten Tag wieder, bis die Enden weg sind, die sind weich. Der Rest wandert bei mir in die Mülltonne.

Andrea

15. Januar 2003 12:47

Hallo Simone
ich gebe meinen Hunden wöchentlich zwei mal Kalbsknochen, aber nur Knorpel! Ich achte sehr darauf, dass nichts vom harten Knochen mehr dran ist, seit einer meiner Hunde sich an so einem harten Stück mal einen Zahn gespleisst hat und ich mit ihm in der Zahnklinik den Zahn wieder flicken lassen musste. Ich gebe schöne, dicke Knorpel (Brustspitz) mit Fleisch dran, der Metzger sammelt immer die schönsten Stücke für meine 4 Süssen. Ich gebe sie aber immer nur roh, wenn ich sie koche, bekommen die Hunde fürchterlich Durchfall. Roh vertragen sie's bestens.
Grüsse
Conny mit Rudel


15. Januar 2003 14:12

Hallo Simone!

AUF KEINEN FALL DEN KNOCHEN KOCHEN!!! Gekochte Knochen können im Magen-Darm-Trakt splittern, daher immer roh geben!!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

15. Januar 2003 15:38

:
: OK. Ich werde den Knochen also NICHT kochen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Simone