Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SOLID GOLD - Sea Meal mit Menadion K3!
21. Januar 2003 13:26

nun bin ich total verunsichert. Was ist mit dem SG-Trofu? Kann man überhaupt noch etwas glauben, was die Firmen einem versichern??

Liebe Gaby,
ich habe schriftlich, dass seit Ende November Menadion K3 aus allen Produkten herausgenommen sei. Ich kann Dir den Schriftwechsel gern per e-mail schicken.
Deshalb war ich auch so erstaunt, dass im SeaMeal noch Menadion K3 angegeben ist.
Ich habe bei der Firma angefragt und melde mich, wenn ich Antwort habe.

Gruß
Herbert




21. Januar 2003 13:30

: Ich dachte Solid Gold hatte erst kürzlich bestätigt, dass kein
: K 3 mehr in all ihren Produkten ist!? Jetzt doch oder wie?

Liebe Sam,
ich habe angefragt und melde mich, wenn ich Antwort habe. Erstaunt bin ich natürlich, dass in einem Produkt, in dem normalerweise eine ganze Menge Vitamin K1 sein müsste (Grün- und Blaualgen sind reich an Vitamin K1) Menadion K3 zugesetzt ist.
Offensichtlich hängt das mit den Temperaturen bei der Herstellung zusammen.
Es ist bei der Regierung zu fragen, weshalb so hohe Temperaturen bei der Futtermittelherstellung vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, die zu einer Zerstörung vieler Inhaltsstoffe führen.
Deshalb wohl auch der Zusatz von Menadion K3!
Viele Grüße
Herbert


21. Januar 2003 23:28

Hallo Herbert,

Mit der Herstellungstemperatur sollte es eigentlich bei Sea Meal nichts zu tun haben. Mir wurde nämlich Sea Meal gerade deshalb als Ergänzung zum Trockenfutter angepriesen, weil darin Enzyme enthalten sein sollen, die im Trockenfutter wegen der Herstellungstemperatur fehlen. Dass Menadion enthalten ist, hat mich auch sehr gewundert, habe allerdings auf meine diesbezügliche Nachfrage nie eine Antwort erhalten...

Viele Grüsse,
Astrid


22. Januar 2003 07:04

Liebe Astrid,
SeaMeal ist ein Algenprodukt und bei Algen weiß man eigentlich, dass sehr viele Vitamine (z.B. insbesondere Vitamin K1 in Grün- und Blaualgen) enthalten sind.

Weshalb in einem als Naturprodukt angepriesenen Produkt dann doch das in dieser chemischen Struktur in der Natur nicht vorhandene Menadion K3 zugesetzt ist, verstehe ich überhaupt nicht.

Auch sonst sind Inhaltsstoffe genannt, bei denen nicht erkennbar ist, ob sie in den Futterkomponenten natürlicherweise enthalten sind oder z u g e s e t z t sind. Zum Beispiel A s c o r b i n s ä u r e !!!

Ich habe die Produktbeschreibung vorliegen. Wenn SeaMeal als Ergänzungsfutter n o t w e n d i g ist, weil bei Trofu durch die beim Herstellungsprozess verwendete Hitze viele Nährstoffe zerstört werden, dann sind viele (oder alle?) Trofu zumindest keine Alleinfutter!

Das wird von den Firmen damit auch unmissverständlich zugegeben. Auch SOLID GOLD spricht von Hitze beim Herstellungsprozess von Futter (über 130 Grad Celsius) und sagt in der Beschreibung: "Wir empfehlen SeaMeal z u s a m m e n mit SOLID GOLD zu füttern."

Das ist m.E. unzweideutig !

Viele Grüße
Herbert



24. Januar 2003 15:48

Trockenfutter von SOLID GOLD enthält K E I N K 3 mehr !!!
Gruß
Edith