Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

superhungriger Hund

geschrieben von Anna(YCH) 
superhungriger Hund
23. Januar 2003 16:23

Hallo,

mein Hund ist 5 Jahre, kastrierter Rüde, Dalmatiner-Pointer-Mischling und sehr bewegungsfreudig. Er ist gesundheitlich topfit und entwurmt.

Ich füttere ihm ein sehr gutes Trockenfutter, 2 mal am Tag, Portion wurde schon hochgesetzt, mal ganz trocken, mal mit wasser, mit Quark, geriebenen Möhren, Äpfeln, ect. Futter gibt es jeweils ca. 30-45 min nach dem Morgen-/Abendgassi. Das Futtergeben läuft immer gleich ab: Hund muß Sitz machen, Napf wird hingestellt und auf Kommando darf er fressen.

Er tut die ganze Zeit, als wäre er immerzu hungrig, er "vergewaltigt" einen regelrecht zum Futtergeben, sitz fixierend neben einem, fiept rum, rennt hecktisch zum Napf ect. Manchmal ist es so schlimm, dass er beim Gassiheimweg regelrecht nach Hause zieht. Er schlingt das Fressen runter, teilweise ohne zu kauen und ist dann verwundert, dass der Napf schon leer ist. Auch hat er sich so ein Vorfreude-Ich verhungere fast-Geknurre angewöhnt. Als hätte er Angst, nix zu fressen zu bekommen (ich habe ihn immer gut und genug zu fressen gegeben).

Wie kann ich die Ernährung umstellen, dass das Sättigungsgefühl bei ihm länger anhält und er einfach relaxter ist, wenn es um's Füttern geht? Oder seht Ihr ein ganz anderes Problem?

Wir freuen uns auf Eure Antworten,

Anna und Quint



24. Januar 2003 12:52

Hallo,
sicherlich füttert Ihr schon spezielles Futter für besonders agile Hunde?
Du schreibst, die Gesundheit ist okay. Hast Du einen Bluttest machen lassen? Pinkelt Dein Hund sehr häufig? Ich hatte früher mal eine Mix-Hündin, die war immer heißhungrig und mußte oft pinkeln, dann trank sie wieder viel, fraß und manchmal spuckte sie auch. Ein Bluttest ergab: Diabetes! Mit Insulin wurde sie trotzdem 13 Jahre alt.
Tanni

24. Januar 2003 14:13

Hallo Anna !

Ich würde auch ein Futter für sehr aktive Hunde empfehlen, vielleicht hilft das ja schon was.
Vielleicht verbraucht er einfach mehr !
Ansonsten könntest du evtl. sein Futter mit Reis strecken, in Wasser aufgeweicht gibt das Tro-Fu auch etwas mehr an Masse her...
Kartoffeln sind evtl. auch ganz gut zum druntermischen.

Gruß

ANNI