Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gutes trockenf.wirklich so schlecht?

geschrieben von danni(YCH) 
gutes trockenf.wirklich so schlecht?
23. Januar 2003 17:13


hallo,
so nun hab ich hier so viel über`s barfen gelesen etc., dass ich ein ganz schlechtes gewissen habe. ich fütter meine schäferhündin mit einem sehr hochwertigem trockenfutter( happy dog toscana ).
nachdem was man hier alles so ließt, ist das ja nicht das, was ich meinem hund, als " das beste" verfüttern möchte. kann mir hier jemand sagen, ob dieses trockenfutter wirklich so schlecht ist?
gruss und danke...
danni

23. Januar 2003 18:14

hi

es gibt sicher bessere. aber auch damit kann man hunde gesund alt werden lassen. kommt aber drauf an, was der hund sonst noch so zu fressen bekommt. eine 100% ernährung mit trofu halte ich für bedenklich. in dem fall würde ich dann doch wechseln. ist der trofu anteil geringer und gibt es z.b. sachen wie kartoffeln, nudeln, reis, gemüse, sonstiges grünzeug, joghurt, quark, obst, ... und fleisch, dann kann man es denke ich weiter füttern. man solte dann aber drauf achten, daß das fleisch qualitativ einigermaßen ist. der getreide- und soja anteil am futter sollte nicht zu groß sein. statt dose kann man natürlich selber kochen. ich persönlich lehne roh und knochen ab.

gruss

robert

23. Januar 2003 19:31

hallo...

ich kann robert nur zustimmen..ich glaube auch das barf nicht das aller aller beste ist, aber das ist meine meinung..
nur trofu ist etwas wenig, mische doch einfach andere dinge dazu, oder wenn du mal mehr zeit hast koche doch was nettes..wir nennen das jackpot tag..rindsherz z.b. mit zuccini und karotten..
festmahl..
aber ich denke auch, lass dich nicht unterkiegen..das trofu ist auch sicher ok...

in diesem sinne
viel spass noch
sarah

24. Januar 2003 08:43

Hallo Danni,

Happy Dog enthält Vitamin K3. Somit ist es aus meiner Sicht schon einmal kein sehr hochwertiges Futter. Hochwertige Futtersorten haben das nicht nötig. Mit Happy Dog habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Heidi

24. Januar 2003 09:23

: hallo Danni,
: kann mir hier jemand sagen, ob dieses trockenfutter wirklich so schlecht ist?

Barfen oder Nicht-barfen hat sich ja inzwischen zur Glaubensfrage entwickelt, wobei jeder für sich entscheiden muß, wie er es handhaben will. Ich füttere seit 30 Jahren überwiegend Trockenfutter, dazu ab und zu ein Eigelb und etwas Yoghurt oder Quark - hin und wieder sogar Essensreste in ganz geringen Mengen - wie schändlich. Manchmal gibt es auch gekochtes Fleisch und Flocken. Ich persönlich habe früher viel roh gefüttert, lehne das aber inzwischen ab. Mit Happy Dog habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Unsere Rhodesian Ridgebacks bekommen seit längerer Zeit Happy Dog Balance, sie sind TOP in Kondidtion und Fell, der Kot ist so, wie er sein soll, die Kotmenge recht gering.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Viele Grüße


24. Januar 2003 09:48

Guten Tag, danni!
Mir wurde seitens eines Tierarztes auch von Happy Dog abgeraten, eher sollte ich Pedigree Pal füttern. Ich kenne mich nicht so gut aus bei den ganzen Inhaltsstoffen, gut oder nicht. Meiner Meinung nach solltest Du darauf achten, daß es keine Zusatzsstoffe enthält wie Tiermehl, Farbstoffe, und Zucker. Alternativen gibt es genug (Mera Dog, Bozita, etc.). Gelegentlich sollte man das Trockenfutter mit Dosenfutter mischen, oder mit Reis, Kartoffeln oder Gemüse, frisch gekochtem Fleisch (möglichst alles ungewürzt). Ich gebe aber auch manchmal Reste von meinem Essen dazu, aber nur, wenn es nicht stark gewürzt ist.
Viele Grüße von Sarah mit Biggy und Bonny