Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gutes trockenf.wirklich so schlecht?
24. Januar 2003 15:46

Hallo Tomek,

aber auch das preiswerte Futter von Happy Dog ist nicht schlecht.

Gruß
Gaby mit Beira

26. Januar 2003 20:46

Hallo Danni,

...ob dieses trockenfutter wirklich so schlecht ist?

Keine Ahnung, aber:

denk mal drüber nach, dass Hundi auch schmecken und genießen kann, und 1,5 Std. mit einem Riesenknochen "kämpfen", um danach neben diesem glücklich einzuschlafen, sofern man ihn lässt.
Nicht nur der gesundheitliche Aspekt ist für mich ein Grund zu barfen - auch mit FeFu werden Hunde alt - sondern die Freude, die jede Mahlzeit mit sich bringt. Da wird immer erst mal interessiert geschnuppert, was es denn heute gibt und jedes Stück Fleisch wird bearbeitet.
Immer nur TroFu-Kügelchen ist doch sooo langweilig.

Viele Grüße
Susanne


: hallo,
: so nun hab ich hier so viel über`s barfen gelesen etc., dass ich ein ganz schlechtes gewissen habe. ich fütter meine schäferhündin mit einem sehr hochwertigem trockenfutter( happy dog toscana ).
: nachdem was man hier alles so ließt, ist das ja nicht das, was ich meinem hund, als " das beste" verfüttern möchte. kann mir hier jemand sagen, : gruss und danke...
: danni


27. Januar 2003 07:39

Hallo Dani,

selbst wenn man davon ausgeht, dass der Hersteller wirlich hochwertigste Rohstoffe verwendet: Allein der Herstellungsprozess macht aus all den guten ursprünglichen Zutaten eine denaturierte, künstliche, mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Nahrung, der jede Lebensenergie fehlt. So eine Ernährung würden wir uns nicht zumuten, aber unseren geliebten Hunden. Gesund kann sowas auf lange Sicht nicht sein.

Liebe Grüße
Birgit

27. Januar 2003 08:08

: Gesund kann sowas auf lange Sicht nicht sein.
:
Unsere Hunde sind immer überwiegend mit TroFu ernährt worden; alle waren in super-Kondition und haben in Gesundheit ein für ihre Rasse hohes Alter erreicht.
: Liebe Grüße
Gaby mit Beira


31. Januar 2003 09:02

Hallo Birgit,

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte; mein Rechner hatte ein technisches Problem. Ich habe einmal einen jungen Hund am Aujeszkischen Virus sterben sehen - dieser Schock sitzt tief. Auch wenn "an sich" nur Schweinefleisch (auch Wildschwein) betroffen sein kann und die Gefahr vernachlässigbar gering ist, koche ich vorsichtshalber alles ab. Sicher gibt es viele Gefahren, denen Lebewesen ausgesetzt sind und die konkreter sind als diese Krankheit, aber wenn ich durch einen minimalen Aufwand eben eine Gefahr ausschließen kann, tue ich es. Außerdem fällt beim Abkochen immer diese für unsere Hunde wahnsinnig leckere Brühe an, die sich vielseitig verwenden läßt:-))

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


31. Januar 2003 10:37

Hi Gaby,

danke für die Antwort. Ich füttere auch nicht dogmatisch roh -- am Wochenende gibt es immer einen großen Topf mit gekochtem Fleisch, Reis und Gemüse. Aber unter der Woche, wenn es schnell gehen soll, gibt es meist Vormittags rohes Fleisch (und Abends Flocken mit Quark). Da so viele TÄ ausdrücklich davon abraten, wegen Parasitengefahr, interessieren mich Erfahrungen in dieser Richtung. Aujeszki kann man wohl schon ausschließen, indem man einfach kein Schwein füttert.
Aber ich kann verstehen, dass ein solcher Schock tief sitzt.

Herzliche Grüße
Birgit