Wild Knochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wild Knochen

von Tani(YCH) am 24. Januar 2003 09:10

Hallo,

wie kann ich die Knochen vom Rehwild und/oder Wildschwein für meinen Hund bekömmlich machen?

Soweit mir bekannt, sind die Rehbeine Röhrenknochen. Diese splittern, wenn ich sie gekocht verfüttere. Nach rohem Reh ko... mein Hund. Gibt es eine weitere Möglichkeit sie zu verfüttern?

Ich finde es schade, soviel nicht zu verwerten, wenn die Hunde mit sabbernden Schnuten um mich herum wuseln.

Wie sieht es beim Wildschwein aus? Das wiederrum "darf" ich nicht roh füttern, muß es also kochen. Wie lange braucht wohl ein Wildschweinunterbein bis es "durch" ist? Sind die Knochen dann OK?

Hat schon jemand das Trocknen von solchen Dingen probiert? Im Futterhandel gibt es ja auch Schweinefüße mit allem drum und drann getrocknet zu kaufen?!

Danke, Tani

von Anke + Rico(YCH) am 24. Januar 2003 09:29

Hi Tani,

also gekochte Knochen splittern i.R. noch mehr als rohe. Meine Wauwas knacken die Röhren, lutschen das Mark raus und lassen die Splitter liegen - aber sie ko... auch nicht von rohem Reh. (Rico mag meist überhaupt kein Reh, selten, dass er mal davon nascht - aber wehe er darf nachsuchen, aber auch dann wird trotz des Eifers nur bischen geleckt...)

Von "nur" getrocknetem Schwein lasse ich die Finger, den Aujetzky.Virus würde dies nämlich nicht sicher töten. Wobei ich aber mal gehört habe, die deutschen Hausschweinbeständen sollen weitestgehend frei davon sein - mir persönlich dennoch zu riskant.

Mit einem entsprechend guten Wolf/Cutter kann man die Knochen auch zermahlen und z.B. dann kochen - aber so ein superduper Gerät hab ich nicht, bei mir läuft es noch mit Muskelkraft und da ist an Knochen mahlen nicht zu denken.

tja, so wirklich konnte ich wohl auch nicht weiterhelfen

salü
Anke


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ZUM LEINENRUCK

    : Hallo Me, : : :, aber ich lasse mir ungern erzählen, was für eine miese Hundehalterin ich bin : ...

  • Vorran

    Hallo Diana Aber C&B kamen noch von dir? Ich glaub nämlich langsam Merlin sieht es einfach nicht ein ...

  • Das richtige für mich?

    Hallo Nina, :doch habe ich nur 1 wirklich gut arbeitenden Labbi ( außer meinem natürlich *grins*) ...

  • Sitz mit/ohne Zwang

    Hi Christa, auf deine "schnelle Frage" eine "schnelle Antwort": NIX WIE WEG !!! Liebe Grüße Alex ...

  • Verwirrt durch Karen Pryor Video

    Hi Sabine + Uwe und Wuffis schaut mal in den shop von Klaus. www. clicker. de Sabine + Oscar (die ...

  • Apportieren - viel Text-

    : 4. er nimmt das Holz langsam auf, läßt es manchmal wieder fallen : 5. und kommt dann auch langsam ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren