Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wozu braucht man Flocken?

geschrieben von Tim(YCH) 
Wozu braucht man Flocken?
26. Januar 2003 12:11


Wozu braucht man eigentlich Flocken (Trofu ohne Fleisch aus Getreide)?

Es gibt die Meinung daß der Hund beim Zufüttern von Fleisch oder Dosen zum normalen Trofu zuviel Protein aufnimmt, was auf dauer schädlich für die Nieren sein soll, und das man deshalb Flocken zur Eiweißreduktion Füttern soll wenn man Fleisch hinzugibt.

Was ich daran nicht verstehe ist daß Hunde doch tierische Proteine (im Gegensatz zu pflanzlichen) besonders gut verdauen können so daß es davon einen Überschuß kaum geben kann da sie ja Fleischfresser sind.
Füttert man jedoch Flocken mit Fleisch so ist der Gesamtproteingehalt geringer als bei der Mischung normales Trofu mit Fleisch der Anteil an pflanzlichen Proteinen bei der Flockenmischung aber höher.

Also müßten doch Flocken mit Fleisch für den Hund schwerer zu verdauen (also belastender) sein als normales Trofu mit Fleisch was ja sowieso schon genug Getreide enthält. Oder wie ist das?

nachdenkliche Grüße von Tim


27. Januar 2003 07:24

Hi Tim,

wenn du aber normales Trofu (mit Fleisch) zum Fleisch mischt hast du eine Phosphor Überschuß.

LG
Sandra,Motte & Kaspar

27. Januar 2003 07:34

Hallo Tim,

Flocken sollten überhaupt nicht mit Fleisch zusammen gefüttert werden.
Die Hauptnahrung für einen Hund ist Fleisch. Danach kommen Knochen und zum Schluss Gemüse, Obst, auch Flocken. Es geht aber auch ohne Flocken.
Ich persönlich halte eine Fütterung mit hochwertigem Vollkorngetreide aber doch für wichtig, da es viele Mineralien, B-Vitamine und viel Vitamin E enthält. Allerdings nicht in der Menge, wie es meistens im Fertigfutter enthalten ist. Getreide wird immer separat, evtl mit etwas Gemüsebrühe oder Sauermilch gefüttert.

Einen Futterplan findest Du auf meiner HP unter "Ernährung"

Liebe Grüße