Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fertigfutter vs. Rohfutter

geschrieben von Tanja(YCH) 
Fertigfutter vs. Rohfutter
30. Januar 2003 13:41

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Ernährungsmethode "barf" beschäftigt. Ich habe eigentlich immer Fertigfutter gefüttert (Pedigree), weil es mir auch meine Züchterin geraten hat (habe einen Border Collie).

Ist Fertigfutter wirklich so schlecht? Und wenn man seinen Hund umstellt wie mache ich das, mein Hund ist erst acht Monate alt, ist es dann gefährlich? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fütterungsmethoden gemacht? Freue mich schon auf eure Antworten

Lg Tanja


30. Januar 2003 14:28

Hallo!
: Ist Fertigfutter wirklich so schlecht? Und wenn man seinen Hund umstellt wie mache ich das, mein Hund ist erst acht Monate alt, ist es dann gefährlich? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fütterungsmethoden gemacht? Freue mich schon auf eure Antworten

Fertigfutter hat ganz unterschiedliche Qualitäten, ebenso wie Barf an sich nicht das Allheilmittel ist. Ein gutes Fertigfutter ist besser, als falsches Barfen.

Beim Barfen solltest du bedenken, daß rohes Fleisch auch Risiken birgt.
Salmonellen und E-coli sind sicher nur zwei davon. Man kann einen Hund auch mit selber gekochtem Fleisch ernähren, wenn man weiß, was man zugeben muß.

Erkundige dich genau, bevor du ein möglicher weise gutes Fertigfutter gegen solche Risiken eintauschst. Selber zubereitete Nahrung ist gesund, wenn man sich auskennt.

Mach aber nicht den Fehler nur auf die Foren zu hören. Da gehen die Meinungen derart auseinander, daß man sich besser mit neutralen Quellen auseinander setzen sollte. Überleg auch, was dir besser erscheint. Hast du überhaupt Zeit und Lust die Nahrung immer in der richtigen Relation zusammen zu stellen?

Viel Glück bei deiner weiteren Recherche!

Luci.

PS: Wir kochen selber, und ergänzen mit Fertigfutter.



30. Januar 2003 14:41

Hallo Luci!

Danke für deine nette Antwort! Ich weiß eh noch nicht genau ob ich mir das wirklich antun will, wie machst du das? In welchen Anteilen mischst du? Wieviel Arbeit tust du dir an beim selber kochen?

Ich merke halt dass meinem Hund frisches Fleisch viel besser schmeckt und überlege es mir deshalb. Gesund ist er sowieso also glaube ich auch nicht dass das bisherige Futter so schlecht war!

Lg Tanja und Shorty (der gerade mit mir Soletti mampft!)

30. Januar 2003 14:48

Hallo Tanja,

du brauchst keine Angst vor Salmonellen zu haben, da beim Hund durch den kurzen Darm und die wesentlich aggressivere Magensäure keine Infektion entsteht. Ich würde mich im "Gesundehunde Forum" umhören, dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden. Glaub mir, ein Hund mit Rohfütterung ist ein glücklicher Hund.

Liebe Grüße, Lore

30. Januar 2003 20:01

Hallo!

Ich koche erst seit kurz nach Weihnachten wirklich selber. Vorher habe ich Trockenfutter (erst Royal Canin, dann das vom Aldi, und dann eins mit Flocken vom Freßnapf) und zwischendurch mit Dose, Nudeln, Reis etc gemischt gefüttert. Lucy ist jetzt 7 Monate alt, und im ersten halben Jahr wollte ich kein Risiko eingehen.

Mittlerweile kenne ich die Sprüche der Fertigfütterer und Barfer und Selberkocher auswendig.
Habe mich überall im Internet auch bei mehr oder weniger neutralen Stellen über ihren Nährstoffbedarf informiert.

Am einfachsten finde ich sich an 1/3 Fleisch, 1/3 Getreide und 1/3 Gemüse zu orientieren. Das variiert nach Hunderasse und Alter sicher.

Ich geb Lucy, was wir grad kochen (Reis, Nudeln, etc.) Pürier das oft mit Möhren, Salat, anderem Gemüse) und füge hoffentlich genügend Zusätze (Öl, Eierschalen etc) bei. An Fleisch nehme ich was ich günstig auftreiben konnte, oder da habe. Bei dem kleinen Hund ist das zum Glück nicht so teuer. Fleisch koche oder brate ich immer. Manchmal nicht ganz durch, aber ich glaube das reicht auch. Manchmal kauf ich auch eine Dose Hundefutter zum Mischen.

Ich füge außerdem manchmal Hüttenkäse, Joghurt oder Quark bei.

Ja und zum Frühstück gibt es nach wie vor ein bißchen Trockenfutter.(Zum NichtAbgewöhnen, falls ich mal keine Zeit oder Lust zum Kochen hab)

Liebe Grüße, Lucily.
Halt uns auf dem Laufenden über deine Entscheidung!

30. Januar 2003 20:03

: Ich habe mich in letzter Zeit mit der Ernährungsmethode "barf" beschäftigt. Ich habe eigentlich immer Fertigfutter gefüttert (Pedigree), weil es mir auch meine Züchterin geraten hat (habe einen Border Collie).
:
: Ist Fertigfutter wirklich so schlecht? Und wenn man seinen Hund umstellt wie mache ich das, mein Hund ist erst acht Monate alt, ist es dann gefährlich? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fütterungsmethoden gemacht?

Hallo Tanja,

ich kann mich Lore nur anschliessen. Unser Hund war 9 Monate alt, als wir auf barfen umgestellt haben. Das fand unter anderem deshalb statt, weil eine Bekannte Fertigfutterproben eingeschickt hatte und darin sogar Reste von Flohhalsbändern gefunden wurden!!!
Unser Hund hat das Frischfutter von Anfang an super vertragen und nicht einmal Durchfall deswegen gehabt. Er ist "fit wie ein Turnschuh" und frisst sein Futter jetzt mit Genuß. Wir fügen noch Reis, Nudeln, Gemüse oder auch mal eine Kartoffel zu.
Wenn dich eine gute Art der Fütterung interessiert geh mal auf diese seite:

www.pansen-express.de

Wir beziehen unser Futter dort und der Pansenmix hat schon alles, was ein glücklicher Hund braucht. Ich kann b.a.r.f. nur empfehlen.

Viele begeisterte Grüße,

Karin mit Marouk