Fertigfutter vs. Rohfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutter vs. Rohfutter

von Jako(YCH) am 04. Februar 2003 11:54


: Ich war kürzlich bei einem Vortrag einer TÄ über Ernährung, die auch Fefu grundsätzlích ablehnte und für die meisten heute auftretenden Hundekrankheiten verantwortlich macht.

ich war erst bei einem vortrag von einem tierarzt der ganz eindeutig dem fertigfutter den vorrang gegeben hat. seine meinung hier ist alles drin was der hund braucht und von einer überdosierung der vitamine kann keine rede sein.
tja so hat jeder fachmann/frau seine eigene meinung und der laie kann sich nur noch wundern.

jako

von Edith(YCH) am 04. Februar 2003 12:19

: .
: Im übrigen sei angemerkt, daß HD eine genetische Fehlentwicklung und KEINESWEGS auf das Futter zurückzuführen ist.


Oh doch. Nicht 100% aber sicher zurückzuführen.


Edith

von Birgit(YCH) am 04. Februar 2003 13:53

: ich war erst bei einem vortrag von einem tierarzt der ganz eindeutig dem fertigfutter den vorrang gegeben hat. seine meinung hier ist alles drin was der hund braucht und von einer überdosierung der vitamine kann keine rede sein.

Wenn man sich selbst mal intensiv mit der Materie befasst, besonders mit den fettlöslichen Vitaminen, dann sagt einem schon der eigene Verstand, das Zusätze von mehr als 10000 IE Vit. A und über 1000 IE Vit. D vollkommen übertrieben sind. Die Giftigkeit dieser Mengen ist übrigens nachgewiesen. Es gibt heute mehr Schäden durch Hypervitaminosen als durch Vitaminmängel.

Gruß
Birgit

von Katharina(YCH) am 11. Februar 2003 10:29

Hallo Attila,

dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, trotzdem eine Frage an dich: wie machst du das genau mit dem Wechsel Fefu und Rohfleisch? Ich würde auch gern abwechseln, vielleicht morgens Trofu und abends dann frisch. Hast du Tipps, Quellen etc. für mich? Wie klappt das bei dir mit dem Mischungsverhältnis?
Neugierige Grüße
Katharina

von Attila(YCH) am 11. Februar 2003 18:40

Hi Katharina,

Schreck laß nach, da verlangst Du aber was von mir. Tatsächlich muß ich zugeben, daß ich kein besonderes "Rezept" habe, sondern nach Gefühl Fertigfutter und Frischfutter abwechsele. Da ich die kleinste Gewichtszunahme sofort registriere (auch bei meinem Langhaar), dosiere ich vermutlich ziemlich exakt, ohne es aber zu wissen :-).

Als Grundlage nehme ich Josera-"Joschi"-Trockenfutter, mit dem ich seit geraumer Zeit sehr zufrieden bin; insbesondere empfindliche Hunde profitieren von der ausgezeichneten "Sensitive"-Sorte, die auch nicht zuviel Eiweiß enthält. "Master" ist ein Flockenmix, den man mit Fleisch mischen kann: ich nehme Pansen, Kopffleisch, Hühner- und Putenhälse, was ich so kriegen kann, und auch schon mal 'ne Rinti-Dose (kann ich auch nix Negatives drüber sagen), alles nach Gefühl: der Altrüde etwas mehr, die Hündin etwas weniger, der Welpe die Hälfte vom Altrüden. Außerdem wachsen meine Hunde immer mit Obst und Gemüse auf, sie fressen Äpfel, Birnen, Mandarinen, Bananen, Melonen, Weintrauben, Mohrrüben, Gurken, Salat und sogar Orangen mit Genuß. Daher füge ich auch den Fleisch-Flocken-Mischungen immer püriertes Obst (ca. 10 % vom Gesamtgewicht) hinzu. Überdies gibt's einen Kräuterzusatz, Knoblauch, Bierhefe, Meeresalgen (z. B. von www.barabas.de, leider sehr lange Lieferzeiten), Apfelessig und etwas Öl, außer dem Öl nicht von allem jeden Tag, sondern etwa zwei Sachen gleichzeitig. Diese Fütterungsweise ist nicht ganz billig, ich rechne ca. 120 Euro für drei DSH, aber die Hunde haben keinerlei Allergien, Haut- oder Fellprobleme, auch der Altrüde ist mit fast acht Jahren fit wie ein Junger.

Probiere halt ein wenig, konkrete Angaben zu Mengen und Prozenten sind immer SEHR relativ auf den Stoffwechsel des einzelnen Hundes.

Gruß, Attila


von Katharina(YCH) am 12. Februar 2003 20:46

Hallo Attila,

vielen Dank, dass du dir so ne Mühe gemacht hast! Und deine Infos sind toll. Ich denke, ich werde es ähnlich machen wie du. Bislang füttere ich California Natural Trofu, das ich auch für sehr gut halte, und hab mir nun gedacht, das nur noch morgens zu geben (mit etwas Sauerkraut und Öl) und abends dann Frischfleisch mit püriertem Gemüse, Obst, Kräuter etc. Bin gespannt, wie es anschlägt. Mein Labrador ist sehr ruhig, ich meine SEHR (Richtung Schlaftablette), vielleicht kriegt er ja einen Energieschub...
Liebe Grüße!
Katharina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren