Fertigfutter vs. Rohfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Fertigfutter vs. Rohfutter

von Sarah(YCH) am 31. Januar 2003 10:24

Hallo Brigitte,
entschuldige, daß ich einen Beitrag geleistet habe in diesem Forum, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Informationen, die ich mir (zum Zwecke der Weiterbildung) von anderen Personen eingeholt habe.
Keineswegs habe ich mich als allwissend dargestellt, und Du hast somit keinen Grund, meine Beiträge (und die anderer Forumsteilnehmer)pauschal als Unsinn abzutun - genau das tust Du nämlich.
Im übrigen sei angemerkt, daß HD eine genetische Fehlentwicklung und KEINESWEGS auf das Futter zurückzuführen ist.
Gruß,
Sarah

von Nicole & Ciocco(YCH) am 31. Januar 2003 10:28

Hallo Attila

Mein Welpe verträgt auch nur Hühnerknochen, vorallem die der Hälse. Aber das stell überhaupt kein Problem dar, ich gebe ihm täglich eine klein wenig Eierschalenpulver und habe so natürlich das Ca wieder ausgeglichen. Stundenlanges rumkauen finde ich auch nicht sooo toll, hat aber mit Barfen nichts zu tun, denn auch FeFu Hunde bekommen die tollen Knochen zum rumknabbern.

LG,
Nicole

von Nicole & Ciocco(YCH) am 31. Januar 2003 10:33

"Selfmade"-Futterexperten.

Hallo Attila

mich würde mal interessieren wer denn die NICHT-Selfmade Futterexperten sind. Also die TA sind es schon mal nicht, denn im Vet-Studium wird das Thema Hundeernährung genau 2 Nachmittage behandelt...

LG, Nicole

von Marianne(YCH) am 31. Januar 2003 10:35

Hallo Lucy und alle anderen:
Bei dem Fanatismus, den einige Barfer hier an den Tag legen, drängt sich einem die Frage auf, warum die überhaupt Tieren zumuten, mit Menschen (d.h. ihnen selbst) zusammenzuleben... DAS ist widernatürlich!!!
Gruß,
Marianne

von Nicole & Ciocco(YCH) am 31. Januar 2003 10:40

Hallo Luci

: ich glaube es hat nicht viel Zweck seine Meinung zu äußern, wenn die BArfer Anhänger alles als Angriff werten.

hey, es wird hier nur Diskutiert. Dafür ist doch ein Forum da. Zudem bitte ich Dich, nicht alle zu pauschalisieren, ok?
:
: Ich habe in diesem und einem anderen Forum auf Gefahren hingewiesen, die durch Salmonellen und Ecoli nicht nur den Hund, sondern auch seine Menschen (insbesondere Kinder) betreffen können, werde aber von den Barfern regelrecht gesteinigt.

Na klar, wenn Du damit rechnest, dass alle ihre Hunde auf dem Sofa oder auf dem Bett füttern..... Komm, wir gehen doch nicht von solchen Ausnahmen aus! Zudem, wenn es bei Dir zuhause Hähnchenbrust oder xwas gibt, kaufst Du es ja auch roh und kochst es erst zuhause, wo ist der Unterschied? Mein Hund frisst alles aus seinem Napf den ich dann unverzüglich heiss wasche. Das würde ich auch tun, wenn er TroFu bekäme, ist doch normal (mache ich auch mit dem Wassernapf täglich...).

LG,
Nicole

von Luci(YCH) am 31. Januar 2003 10:46

Liebe Nicole,

DAS Argument gegen Barf gibt es genauso wenig wie DAS Argument dafür.

Für mich ist das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern zu groß, deshalb koche/brate ich Fleisch meistens durch. Die Vorteile, daß rohes Fleisch mehr Nährstoffe enthält, ist mir nicht groß genug.

Aber das ist MEINE Meinung. Andere sind wahrscheinlich genauso richtig.

Ich habe letztens eine HP gefunden, die sich mit dem Anatolischen Hirtenhund beschäftigt. Die Hunde reagieren auf zuviel Protein mit Hauterkrankungen. So viel Fleisch, wie Barfer füttern wär für den Hund wohl schlicht ungesund. Die Hirten haben die vorwiegend mit in Milch eingeweichtem Brot gefüttert.

Das nur als Beispiel, warum man nicht alle Hund über einen Kamm scheren kann. Soviel Fleisch, wie unter Barfers.de empfohlen ist nicht für alle Hund gut. (egal ob roh oder gekocht).

Außerdem: Mich ärgert nur, daß viele Barfer ihre Methode fast wie eine Religion anpreisen, und Warnungen nicht hören wollen, auch wenn die nciht böse gemeint sind.

LG, Luci

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wann zum Ultraschall?

    Hallo Karin, ich habe auch bei großen Würfen (8 Welpen und mehr) bisher nicht übermäßig mehr ...

  • Hund räumt Müllkorb aus! HILFE!

    Hallo, habt Ihr eine Möglichkeit den Mülleimer "gefährlich" für Euren Hund zu machen? Eine ...

  • Panik-Beba.bitte Hilfe

    Ooooch Meeensch, ich hätte soooo gerne noch ein paar Antworten bekommen, bevor ich morgen (heute früh, ...

  • Roby-Dogs?!?!

    Hallo Monique Ich kenne die Allmend seit 20 Jahren. Reicht das? Zu Deiner Information. Unsere ...

  • Clickern bei Angstkläffer?

    Hallo Carola, : Wenn man sich allerdings die neueren Clicker (Ihr habt da wohl sogar eine ganze ...

  • Video von Bloch oder Ziemen?

    Hi. Passt aber bitte auf. Bei dem Video wird nur ein Teil der Erziehungsmethoden nach Bloch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren