Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fertigfutter vs. Rohfutter
31. Januar 2003 11:32

.....und meinen Hunden lege ich eine alte Tischdecke/Laken auf den Teppich und die Tücher werden dann bei Bedarf gewaschen. Im Sommer wird draussen gespeist. Möglichkeiten der Hygiene gibts also viele
Brigitte

31. Januar 2003 11:53

Hi Tanja,

schön, dass du bei uns mal reingeschaut hast! :-)

Noch eine Sache: Falls Du Gefallen an der Rohfütterung bekommen solltest bitte zuallererst GENAU erkundigen wie das abläuft! Aber wie ich sehe, machst Du das ja...
Wenn man sich nämlich völlig unbedarft auf die Rohfütterung mit Knochen stürzt kann es unter Umständen doch zu den Schauermärchen kommen, die hier ab und an erzählt werden...
Aber keine Angst: Es ist nicht übermäßig kompliziert und Du informierst Dich hier ja auch!

Zu der Knochenfütterung: ich kannte auch die Geschichte, dass man Huhn wegen der splitternden Knochen auf gar keinen Fall verfüttern darf, nun, jetzt habe ich gelernt, dass wohl nur gekochte Hühnerknochen splittern.
Allerdings kaut mein Hund diese kleinen Knochen nicht und sie werden dann komplett wieder ausgeschieden. Bei dieser Geschichte ist mir aber nicht wohl, deshalb bekommt Nico die Hühnerknochen nur gewolft oder halt Hühnerhälse, da ist nix großes spitzes dabei...
Ich kenne aber Hunde die ganze Hühner richtig kauen, und die vertragen die Knochen problemlos (wobei es bei nico ja auch nicht zu Problemen kam, es ist mir halt nur zu unsicher).
Nico bekommt dann ab und an Rinderbrustbein oder Rippe vom Lamm, da muss er immer was abknabbern und das klappt super!

Als Biologin kann ich jedenfalls keinen Grund erkennen, warum ein Hund nicht vorsichtig an die (überlegte) Knochenfütterung rangeführt werden sollte.

Ach ja, mein Vater hat in seiner wilden Jugend damals übrigendsein ganzes Brathähnchen für eine Wette verspeisen müssen - mit Knochen! er hat es geschafft und die Wette gewonnen...so weich sind die Knochen also!

Liebe Grüße,

Nathaly & Nico

31. Januar 2003 11:59

hi lucy,

du hast recht, das barfen birgt sicher einige gefahren und ist anfangs auch sicher etwas umständlicher als das füttern von TroFu. aber du musst auch bedenken, dass nicht nur rohes fleisch salmonellen beherbergen KANN, sondern auch trofu, getrocknete schweineohren etc,...
Ich gehe allerdings immer davon aus, dass die normalen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wie man mit rohem Fleisch in seiner Küche zu hantieren hat, sollte jede Hausfrau wissen, und auch, dass man sich von seinem hund nicht unbedingt durch das gesicht lecken lassen sollte, ich denke, würmer sind da eine größere gefahr als möglicherweise ausgeschiedene salmonellen...
sicher sollte sich jeder eingehend über die fütterung informieren, aber nicht nur barfer sondern auch die leute, die trofu füttern..

lg!

Nathaly & Nico




31. Januar 2003 12:15


Hi Luci,

: Für mich ist das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern zu groß, deshalb koche/brate ich Fleisch meistens durch. Die Vorteile, daß rohes Fleisch mehr Nährstoffe enthält, ist mir nicht groß genug.

ist doch wunderbar! ich persönlich finde es relativ egal, ob das fleisch kurz abgekocht ist oder roh, hauptsache es ist fleisch und kein müll!

ich füttere das zeug in erster linie roh, weil ich nicht glaube, dass der hund sich so mehr krankheiterreger einfängt, als wenn er auf der strasse rumschnüffelt und es mir einfach zu zeitintensiv ist, das zeug zu kochen (und bei pansen etc. zu eklig! ;-) )
ein weiterer nachteil wäre für mich halt noch, dass die knochenfütterung beim kochen völlig flachfällt, aberansonsten ist es sicher eine sehr gute methode, den hund gut und hochwertig zu ernähren!

lg!

nathaly & nico


31. Januar 2003 13:31


: Nathaly & Nico


seh ich auch so.

LG

31. Januar 2003 13:48

: Frieden? :-)


*g* führe doch keine Krieg!

LG, Nicole