Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fertigfutter vs. Rohfutter
31. Januar 2003 13:50

Hallo Sanne

Ich finde es ja auch nicht sooo schlimm. Aber bei einem Welpen weiss man ja nie, wie sich der Charakter noch entwickelt, deshalb hab ich von Anfang an für klare Verhältnisse gesorgt! Zudem weiss ich ja auch nicht, was ich ihm noch alles zum knabbern gebe :-)

LG, Nicole

01. Februar 2003 14:21

Hallo Tanja

Ich bin zwar nicht Sarah, aber kann Dir vielleicht auch helfen. Pedigree ist ein ziemlich schlechtes Futter, da es neben gefährlichen Konservierungsstoffen, Füllstoffen (wie z.B. Cellulos) auch Zucker enthält! Wenn Du ein TroFu füttern möchtest, solltest Du ein Premium nehmen. Aber auch da gibt es sehr grosse Unterschiede, aber da findest Du hier im Forum genügend Infos.

Du solltest aber entweder TroFu oder frisch füttern. Gemischt kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Wenn es Deinem Hund gut bekommt, musst Du Dir aber keine Sorgen machen. Nur musst Du dann trotzdem zum Frischen Zusätze geben, da Dein Hund sonst evtl. nicht genügend versorgt ist.

LG, Nicole

01. Februar 2003 14:32

Hallo Brigitte

Auch wenn Du in diesem Thread als Sektenmitglied angeprangert wirst, finde ich Dein Verhalten seeehr lobenswert! Es ist doch ganz normal, dass man Mitmenschen (-Hunde) vor schlechten Erfahrungen bewahren will, weil man evtl. eine Lösung kennt (evtl., weil es ja nicht immer der Fall ist) und man somit ein Verschlechtern verhindern kann.

Viele wollen gar nichts vom Barfen wissen, nicht weil es ihnen nicht einleuchtet (denn dazu braucht es ja nicht viel), sondern weil sie nicht zugeben wollen, dass sie schlichtweg zu bequem dazu sind. Ich bin in einer Yahoo-Rassenliste. Da habe ich mal dieses Thema angeschnitten. Innert kürzester Zeit wurde ich als "Gefahr für meinen Hund" abgestempelt. Nur ein Mitglied gab zu, dass sie's zwar toll findet, aber sich die Mühe nicht nehmen will.

LG, Nicole




01. Februar 2003 14:40

was ich einfach nicht verstehen kann, weshalb soll barfers.de und andere Seiten nicht neutral sein? Die verdienen überhaupt nichts daran! Was sollte es Ihnen also bringen? Klar, es gibt den Swanie's Shop, aber auf der ganzen Seite werden zuerst andere Produkte (z.B. Sonnenblumenöl aus dem Reformhaus) empfohlen mit dem Vermerk, das man auch das öl aus Swanie's Shop kaufen KANN. Ansonsten hat keine andere Website einen Shop. Was also sollen die davon haben einen Mist zu erzählen. Das ist halt ihre Meinung, aber Geld machen die damit bestimmt nicht. Im Gegenteil, der Unterhalt einer solche HP ist enorm aufwendig und teuer! Auch der TA hat einen finanziellen Hintergrund, die FeFu-Industrie erst recht! Wer ist da nun wohl am neutralsten?!

Ich möchte die Barfer-Seiten nicht als DIE Wahrheit darstellen (die steht so oder so in den Sternen), aber die machen das aus Ueberzeugung und nicht aus irgendwelchen Umsatzhoffnungen.

LG, Nicole

01. Februar 2003 18:28

wenn ich die richtige Seite barfers.de in Erinnerung hab, ist der Online Shop doch recht umfangreich...

Aber ich unterstelle denen keine kommerziellen Absichten. Mich ärgert nur, wie Leute, die anders füttern immer runter gemacht werden in manchen Foren. Ich wollte doch niemandem böses. Findest du besser, wenn ich Artikel über Ecoli oder ähnliches finde, die für mich zu behalten?

Ich habe in anderen Foren auch gelesen, daß einige Hundehalter Knochen nicht füttern können, weil ihre Hunde die nicht vertragen.

Antworten auf solche Anmerkungen waren meist: Dann hast du was falsch gemacht. Das kann doch kein vernünftiger Umgangston sein?

Vor einigen Jahren wurde man als Hundehalter beschimpft, wenn man nicht FeFu fütterte. Das sei das einzig wahre. Die haben sich geirrt, oder?

Vielleicht stellt sich mal heraus, das Barf gut ist, daß man das Fleisch aber anders hätte füttern sollen. Wer weiß.

Es ist einfach nur so, daß ich versuche so viele Informationen und Erfahrungsberichte wie möglich zu sammeln, und mir meine eigene Meinung zu bilden.

Ich koche das Fleisch hauptsächlich deshalb, weil ich keinen vertauenswürdigen Metzger kenne (wohne in einer Großstadt). Der Fleischwirtschaft (auch wenn Öko drauf steht) traue ich nicht weiter, als ich die Schlachthöfe werfen kann. Meine Hoffnung ist einfach, daß ich wenigstens einige der Bakterien und Viren, die im Fleisch sein könnten, unschädlich mache.

Wahrscheinlich ist meine Meinung falsch, aber es ist meine. Mein Hund ist gesund, munter und fidel. Auch so.

LG,
Luici

04. Februar 2003 11:45

Hallo Tanja,

ich füttere meinen Hunden grundsätzlich kein Fefu mehr. Am meisten stören mich die in den allermeisten Fefus künstlich und in zu hoher Dosierung zugesetzten Vitamin- und Mineralstoffe.
Ich war kürzlich bei einem Vortrag einer TÄ über Ernährung, die auch Fefu grundsätzlích ablehnte und für die meisten heute auftretenden Hundekrankheiten verantwortlich macht.
Die ständige Überdosierung der Vitamine A und D sind nicht zu verharmlosen und stehen sogar im Verdacht, erbgutschädigend zu wirken, wenn sie überwiegend oder ständig und über mehrere Generationen den Hunden verfüttert werden.

Mehr Infos über Fefu findest Du unter www.barfers.de

Liebe Grüße
Birgit