Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ernährungskosten ?????
22. Oktober 1999 09:24

: Hallo Antje,
:
Danke für die Auskunft. Wie ist die Dosis, die du ins Futter gibst ?

Viele Grüße

Peter


22. Oktober 1999 10:42

Hallo Peter,

: Puh, da liege ich mit 120,- DM noch recht günstig.

Für einen Hund oder hast Du zwei? Ich habe nämlich zwei. Aber ganz ehrlich, nochmal würde ich nie beide anmelden.

Liebe GRüße,

Heike, Kimba & Aaron


22. Oktober 1999 15:39

Hallo Peter und Heike,

ich habe gelesen, daß Du Heike fast 200,00 DM für Futter im Monat bei zwei Hunden ausgibst. Das Zahle ich für meine vier Rottweiler ebenfalls. Die beiden Leistungssporthunde bekommen ein Leistungsfutter, die beiden Rentner bekommen ein gutes Trockenfutter (alle Hunde sehen spitze aus). Da komme ich bei vier Sack Futter auf 180,00 DM. Hinzu kommen noch ein paar Mark (nicht mehr, denn sonst wäre es keine Belohnung mehr)für Leckerchen hinzu und einmal im Monat hole ich einen Eimer Pansen, Königskopf oder Blättermagen vom Schlachthof. Nicht häufiger, da zuviel auch nicht gut ist.

Viele Grüße

Ritchie

22. Oktober 1999 17:25

Hallo Peter,
ich benötige für meine beiden (28 und 23 kg) ca. 150 DM pro Monat, obwohl die Hunde täglich 4-5 Stunden im Wald verbringen und dank uns und unseren Gassi-Geh-Kinder auch keine Langeweile aufkommt. Die Summe beinhaltet Trocken-/Dosenfutter, Quark, jede Menge Leckerli usw. Man darf natürlich keine 4kg-Packungen Trockenfutter kaufen, sondern 15kg/20kg-Säcke. Da gibt es "Mengenrabatt". Geld für Kalk oder Vitamine kann, ja sollte man sich sparen. Fertigfutter ist meiner Meinung nach ausgewogen genug, dem Alter und der Art der Belastung angepasst.
Wenn die Entscheidung bei meinen Hunden läge, würde ich allerdings auch auf die genannte Summe kommen. Sie haben einfach immer Hunger.
Gruß - Jana

24. Oktober 1999 10:49


: : Versicherung, Steuern, Ta und Zubehör kommen in diesen Artikel noch extra dazu. Da werden dann Gesamtsummen von über 500 Dm pro Monat genannt.

Oh Großer Graus! Für unsere Golden haben wir einen monatlichen Kostensatz von DM 100,- pro erwachsenem Tier errechnet. Das enthält Hundesteuer (DM 20 im Monat!!! für einen Hund), durchschnittliche Tierarztkosten umgelegt, Trockenfutter (gutes) und Dose/Fleisch (Futter halbe/halbe trocken und feucht). Für gefräßige Rüden kann das noch mal um Dm 20-30 nach oben gehen, aber alles andere halte ich für wahnsinnig überteuert. Vielleicht schafft man das, wenn man nur Futter von Arras nimmt?

Geschockte Grüße

Juliane, Maxi und Cindy, die zusammen täglich mit allen Kosten so viel kosten wie eine Schachtel Zigaretten *g*

25. Oktober 1999 10:51

: Vielleicht schafft man das, wenn man nur Futter von Arras nimmt?
:
???? Werstehe ich jetz nicht.

Gruß Peter