Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kräuterzusatz, öle etc.

geschrieben von Pitter(YCH) 
kräuterzusatz, öle etc.
03. Februar 2003 10:07

Wer von euch füttert hokamix oder ähnliches? Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Algenpulver o.ä.?

Gibt es preisgünstige Alternativen (Selbstgezogene Kräuter auf der Fensterbank o.ä.)?

Wieviel Calcium füttert ihr zu/welche Quellen nutzt ihr (Knochen/Eierschalen/Kalkpulver aus Zoohandlung...)?


03. Februar 2003 12:13

: Wer von euch füttert hokamix oder ähnliches? Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Algenpulver o.ä.?

ich kaufe keine Ergänzungsfuttermittel mehr aus dem Tierhandel, nur noch aus dem Reformhaus; hier insbesondere Blütenpollen

: Gibt es preisgünstige Alternativen (Selbstgezogene Kräuter auf der Fensterbank o.ä.)?
Brennessel und Löwenzahn von schönen gesunden Wiesen, ebenso mal Sauerampfer, mal Petersilie, Schnittlauch, das grüne von der Lauchstange

: Wieviel Calcium füttert ihr zu/welche Quellen nutzt ihr (Knochen/Eierschalen/Kalkpulver aus Zoohandlung...)?
Calcium nur in natürlicher Form durch Hühnerflügel und Rückenteile, gemahlene Eierschalen. Kalkpulver aus der Zoohandlung würde ich ebenfalls nicht nehmen, das ist meist schlecht verwertbares Calciumcarbonat.
Calciumcitrat gibt es wohl in der Apoheke. Aber wie gesagt, ich selbst bevorzuge natürliche Quellen
Gruß
Brigitte


03. Februar 2003 12:13

Hallo Pitter,

: Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Algenpulver o.ä.?

Ich verfüttere Algen schon seit ewigen Zeiten, zuerst den Pferden, jetzt den Hunden und Kaninchen. Kaufe ich aber nicht im Kleintierzubehöt-Markt (Freßnapf etc.), sondern im Futtermittelhandel für Pferde. Ist frischer und bedeutend günstiger...

Ansonsten verwende ich häufig Kräuterprodukte für Pferde der "Kräuterwiese Wiechert" (www.kraeuterwiese.de), z.B. das Ismo-Super-B gegen Zecken und Flöhe, Ismovit usw.


: Gibt es preisgünstige Alternativen (Selbstgezogene Kräuter auf der
: Fensterbank o.ä.)?

Aber sicher. Kannst Du selbst anbauen und auch sammeln (Löwenzahn, Brennesseln etc.). Kräuter im Mixer breifein zerkleinern und z.B. teelöffelweise auf einem Backblech ode rim Eiswürfelbehälter einfrieren.


: Wieviel Calcium füttert ihr zu/welche Quellen nutzt ihr
sad smileyKnochen/Eierschalen/Kalkpulver aus Zoohandlung...)?

Die anfallenden Eierschalen, Rinderknochen vom Metzger, Schlachtabfälle von Kaninchen und Geflügel sowie das Knochenmehl der Firma Grau.

Viele Grüße

Antje


03. Februar 2003 12:52

: Wer von euch füttert hokamix oder ähnliches? Gibt es positive/negative Erfahrungen mit Algenpulver o.ä.?

##Ich habe vor ca.2 Jahren für 1Jahr das Hokamix gefüttert und war sehr zufrieden, ihr Fell wurde sehr schön und sie wurde auch fitter.
Füttere ihr jetzt aber die Kräutermischung und Meeresalgenmehl der Firma Köber`s, da es eine ganze Ecke günsstiger ist.
Die Fa. GRAU sind für mich Halsabschneider und fügen ihrem Futter auch K3 hinzu.


: Gibt es preisgünstige Alternativen (Selbstgezogene Kräuter auf der Fensterbank o.ä.)?
##Frische Kräuter mische ich immer unter die Gemüsepampe.ist aber nicht unbedingt preisgünstiger, da du größere Mengen benötigst.

: Wieviel Calcium füttert ihr zu/welche Quellen nutzt ihr (Knochen/Eierschalen/Kalkpulver aus Zoohandlung...)?
##Calcium fütter ich in Form von Kalbs- und Hühnerknochen, ab und zu Eierschalen oder Calciumcitrat der Fa.Köber`s falls keine knochen da.


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Schau mal unter www.köbers.de nach.

Liebe Grüße
CarmenN


03. Februar 2003 13:01

hast mir sehr geholfen. danke.

Ich gebe meistens Eierschalen in´s Futter, bzw. geb ihr ab und zu ein rohes Eigelb im "Eihütchen", das frißt sie auch komplett.

Hoffe außerdem, daß Milchprodukte den Ca Bedarf decken helfen.

Pitter

03. Februar 2003 15:21

Hallo Pitter,

: Hoffe außerdem, daß Milchprodukte den Ca Bedarf decken helfen.

Mußt aber aufpassen bei Quark und Hüttenkäse. Das sind zwar prima Eiweisquellen, enthalten aber mehr Phosphor als Calcium (Magerquark 92 mg Ca zu 160 mg P je 100 g, Hüttenkäse 95 mg Ca zu 150 mg P je 100 g).

Viele Grüße

Antje