Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
kräuterzusatz, öle etc.
03. Februar 2003 20:43

Hallo Pitter.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du BARFst?

Ich füttere eine Trocken-Vollnahrung, da ist alles drin was Hund braucht - Futterzusätze (insbes. Calcium) gibts bei mir nicht.

Hokamix hab ich mal zugefüttert, sollte ja gut sein für´s Haarkleid.
Fazit: Schwere allergische Reaktionen bei meiner Hündin (feuerrote Flecken unter dem Bauch, Eiterpusteln, Juckreiz) - sie reagiert aber auch auf Echinacea mit den gleichen Symptomen.

Mein Rüde hat jegliches Futter verweigert, das mit diesem Pulver versetzt war - schien ihm absolut nicht zu schmecken.

Meine Hunde bekommen 2 x pro Woche einen Esslöffel Distelöl unters Futter - das mögen sie gerne und ihr Fell glänzt super.

Gruß
tessa

04. Februar 2003 09:29

: Hallo Tessa,

ich barfe nicht. Allerdings stelle ich das Futter für meinen Hund selber zusammen (je 1/3 Fleisch, Getreide und Gemüse). Ich koche das Fleisch, weil ich rohem Fleisch nicht so über den Weg traue. Das was du über Hokamix berichtest, habe ich auch schon ein paar mal gehört. Viele schwärmen davon, aber ich finde es auch einfach zu teuer. Ich gebe dem Futter öfter Distel- Sonnenblumen oder Olivenöl, ab und zu Apfelessig, und Kräuter von der Fensterbank dazu.

Hab nur manchmal Angst was zu vergessen, deshalb wollte ich mal hören, wie ihr das so macht.

Gruß, Pitter.

06. Februar 2003 21:27

Kalkpulver aus der Zoohandlung würde ich ebenfalls nicht nehmen, das ist meist schlecht verwertbares Calciumcarbonat.

Dass man keine Zusätze in der Zoohandlung kaufen sollte, finde ich auch. Aber wie kommst du darauf, dass Calciumcarbonat schlecht verwertbar sein soll?! Knochen bestehen daraus!

lg, nicole

07. Februar 2003 17:42

Hallo!

Wir füttern seit Jahren Hokamix und haben gute Erfahrung damit gemacht. Wunderschönes Fell, glänzend und kräftig, außerdem eine supergute Verdauung und nur äußerst selten mal Durchfall. Inzwischen verkaufen wir es auch unseren Hundeschulkunden und sie sind alle restlos begeistert. Man sollte allerdings langsam anfangen, immer eine Messerspitze mehr, bis man die Höchstdosis hat, sonst kann es mal zu Durchfall kommen. Der Hund entgiftet ein paar Wochen, da kann es sogar zu vermehrtem Haarausfall kommen, aber nach ca. 3 Wochen sieht man dann schon den Unterschied. Manche Hunde finden den Geschmack nicht so den Hit, aber entweder nehmen die dann die Snacks (ist allerdings gleich viel teurer) oder die Besitzer halten durch und dem Hund bleibt dann nichts anderes übrig, als es zu fressen.

Wir füttern es sogar unseren Katzen, und die sind bekanntlich sehr heikel. Sie waren anfangs mäkelig, aber nachdem es immer im Futter war, haben sie sich dran gewöhnt.

Hokamix gibt es als HNK-Kapseln übrigens auch für Menschen, und die schlucken wir fleißig. Bekommen uns gut, besonders verdauungstechnisch. Meine Freundin hat einen sehr enpfindlichen Magen und Darm (früher mal chronische Darmentzündung, wahrsch. Morbus Crohn), aber mit den HNK-Dingern geht es ihr prima!

Ciao, Franziska