Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet Ihr von diesem Futter?

geschrieben von Andrea S.(YCH) 
Was haltet Ihr von diesem Futter?
03. Februar 2003 12:02

Hallo Yorkies,
ich habe heute ein Prospekt von meinem Hundefutterlieferant zugeschickt bekommen. Er hat jetzt das sogeannte Allgäuer Hundemüsli im Programm.
Das gibts in Dosen und im Frischepack. Ist irgendwie eine Mischung aus Feuchtfutter und Trockenfutter.
Infos stehen bei www.reico-vital.de unter Allgäuer Hundemüsli.
Würde mich freuen wenn Ihr da mal reinschauen könntet und mal bescheid gebt was von dem Futter zu halten ist.

Viele gespannte Grüße Andrea


03. Februar 2003 12:45

Hallo Andrea,
also, ich weiß nicht so recht.
Die listen irgendwie nicht wirklich ausführlich alles auf was an Vitaminen usw. drin ist.
Meiner Meinung nach auch zuviel Rohfaser enthalten (--zuviel Output)
Ich würds meinem Hundi nicht unbedingt geben, nicht überzeugend.

liebe grüße
CarmenN

03. Februar 2003 13:09

: Hallo Andrea,
: also, ich weiß nicht so recht.
: Die listen irgendwie nicht wirklich ausführlich alles auf was an Vitaminen usw. drin ist.

Hi Carmen,
ist ja komisch das die keine Vitamine auflisten. Bei mir im Prospekt stehts aber drin.
Vitamin A 2000 iE, Vitamin D3 200 iE, Vitamin E 25mg und Vitamin C 14mg.
Ist der Rohfasergehalt wirklich Deiner Meinung nach sehr hoch.
Man muß ja bedenken es handelt sich um eine Mischung aus Trockenfutter und Feuchtfutter wie ich das erkennen kann. Die Feuchtigkeit von 35% spricht auch dafür das es so etwas sein muß.

Viele Grüße Andrea

03. Februar 2003 20:45

: ist ja komisch das die keine Vitamine auflisten. Bei mir im Prospekt stehts aber drin.
: Vitamin A 2000 iE, Vitamin D3 200 iE, Vitamin E 25mg und Vitamin C 14mg.

Hallo Andrea,
ist auch Menadion K3 bei den Inhaltsstoffen angegeben ?
Viele Grüße
Herbert

04. Februar 2003 06:41

Hallo Herbert,

nein, K3 ist nicht aufgelistet. Was sagst Du zu dem Futter?

Viele Grüße Andrea

04. Februar 2003 06:55


Liebe Andrea,
ich bin nicht unbedingt ein Anhänger von Industriefutter.
Oft ist mir die Deklatation der Inhaltsstoffe nicht klar und genau genug.
Zum Beispiel kann ich oft nicht erkennen, was an Inhaltsstoffen ist natürlicherweise in den Futterkomponenten enthalten und was ist "zugesetzt".
Außerdem müssen manche "Stoffe", wie z.B. das mit toxischen Wirkungen ausgestattete Menadion K3 nicht daklariert werden, es gibt keine Mengenbegrenzung und es darf allen Futtersorten zugefügt werden, was dann auch noch zu Summierungen in der Futterration kommen kann.
Gruß
Herbert