Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wofür Apfelessig?

geschrieben von Kalle(YCH) 
Wofür Apfelessig?
06. Februar 2003 17:54


Hallo Yorkies
Heute traf ich einen jungen Mann der mir erzählte,das er seinem Hund schon seit Jahren täglich einen Teelöffel Apfelessig mit ins Futter mischt! Nun meine Frage,wofür soll das gut sein,denn er gab mir darauf nur zur Antwort ist gut fürs Blut! Weiß da jemand näheres oder wollte der mich reinlegen?
Danke und ciao Kalle

06. Februar 2003 21:03

Hallo Kalle,

im Apfelessig kombinieren sich die gesunden Wirkstoffe aus den Äpfeln mit den gesundheitsfördernden Inhaltstoffen des Essigs. Äpfel enthalten Vit. A, B1, B2, B6, B12, C, E, Beta-Carotin, Bioflavonoide, Kalium, Eisen, Natrium, Chloride sowie Fruchtsäuren mit zellschützender Wirkung und Pektin. Essig gilt seit je her als das Symbol des Lebens. In allen Kulturen schätz man ihn seit alters her als Gewürz, Getränk, Heil-, Körperpflege-, Konservierungs- und als Reinigunsmittel. Dabei stehen die kräftigenden, heilenden und desinfizierenden Eigenschaften des Essigs im Vordergrund. Hippokrates hat die grundlegenden Beschwerden seiner Patienten vornehmlich mit Hygromel (Honig und Wasser) und Oxymel (Honig und Essig) behandelt.

Regelmäßige Zugaben von Apfelessig im Hundefutter bzw. Trinkwasser regulieren die Säurebilanz im Magen und können so Verdauungsbeschwerden verhindern bzw. beheben. Im Sommer kann dadurch der Kreislauf unterstützt werden, deswegen bekommen Leistungshunde in oftmals regelmäßig. Als Zugabe im Trinkwasser verhindert er das Schalwerden des Wassers im Napf bzw. Kanister. Bei Zuchthündinnen kann durch Apfelessiggaben einer Eklampsie und/oder einer Gesäugeentzündung vorgebeuggt werden. Milchschorf bei Welpen kann man mit Apfelessig behandeln, ebenso Ekzeme. Und man kann einen Schuß Apfelessig ins letzte Spülwasser bei der Hundewäsche geben, ebenso wie man es nach dem Waschen mit einer Apfelessig-Sonnenblumenöl-Mischung behandeln kann.

Nicht nur Hunde "schlagen gut an" auf Obstessiggaben. In vielen Gestüten ist es Routine, den Pferden pro Tag eine Tasse Apfelessig zu verabreichen. Kaninchenzüchter, die ihr Tränkwasser mit Obstessig anreichern, berichten, daß die Tiere munterer, widerstandsfähige rund frohwüchsiger sind. Und meine Oma trinkt morgens regelmäßig 1/2 Glas Wasser mit 2 EL Apfelessig sowie 1 TL Honig. Sie wird jetzt 92...

Viele Grüße

Antje


06. Februar 2003 21:40

Puh, jetzt weiß ich wie meine Hunde und ich 100 Jahre alt werden :-)
Morgen gleich kaufen gehen ;-)

Danke für die Erklärung !

Viele Grüße,

Tom

06. Februar 2003 22:38

Hallo Tom,

naja, andere Großmütter haben morgens 'nen Gin getrunken und sind damit auch über 100 geworden... ;-)))

Wenn Du's wirklich mal mit Apfelessig versuchen willst dann nimm aber einen aus'm Bioladen, am besten einen naturtrüben. Ist, auf die Verbrauchsmenge gerechnet, nicht viel teurer, dafür hat man alle guten Dinge dringelassen, und schmecken tut er auch viel besser.

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2003 08:53

Hallo Antje,
mal ne Frage dazu:
wenn man einen "krüschen" Hund hat, würde der den Apfelessig im Futter riechen? Und wäre der Geruch des Apfelessigs eher abstossend für so einen Fiffi??
Fragende Grüße
Claudia

07. Februar 2003 10:03

Hallo Claudie,

das muß man einfach ausprobieren. Meine Hunde sind nicht "schnökkisch", die fressen alles, egal was ich reinmische, und auch ihr Wasser trinken sie ohne Murren wenn Essig drin ist. Notfalls würde ich anfangs als "Ausgleich" was besonders Leckeres zum Futter geben, vielleicht einen Löffel aus der Dose, etwas Honig oder so, was der Hund halt besonders gerne mag.

Viele Grüße

Antje