Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bedenkliches an California Natural!

geschrieben von Tim(YCH) 
Bedenkliches an California Natural!
07. Februar 2003 15:50

Ich überlege California Natural zu füttern, da dieses Futter hier neben Innova als eines der Besten gilt. Bei Ansicht der Analysedaten sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich bednklich finde:

1. Der Calciumwert ist mit 1,5% wesentlich höher als der Phosphorwert von 1,0%, was auf Dauer zu einem Calciumüberschuß bzw. Phosphormangel führen könnte. Bei anderen Futtern liegen diese Werte sehr viel dichter beieinander. Mögliche Folgen wären Bewegungsunlust, Vestopfung, gepreizte Zehen.

2. Der Eisenwert ist mit 650 mg/kg mehr als 10 mal höher als die empfohlene Menge von 60 mg/kg. Mögliche folgen sind Gewichtsabnahme und bei jungen Hunden Tod.


Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder nicht?


Grüsse, Tim


07. Februar 2003 17:30


: Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder nicht?

##Hallo Tim,
Ich bin der Meinung dass deine Gedanken nicht gerchtfertigt sind, denn:
1. Das Futter wird kontrolliert
2. Wenn du meinst, der Calciumgehalt sei zu hoch ,fütter doch einfach rohes Fleisch dazu (viel Phosphor!!)
3. du brauchst von dem Futter eine so geringe Menge, dass der Eisengehalt insgesamt nicht bedenklich hoch ist.

Meine Meinung:Fütter Barf-dann weißt du auch was der Hund bekommt!!! winking smiley

Liebe grüße carmenN


07. Februar 2003 18:43

Hallo CarmenN!


: 1. Das Futter wird kontrolliert
Das hat leider Gottes nicht viel zu bedeuten. Frolic wird ja auch "kontrolliert" ;-).
: 2. Wenn du meinst, der Calciumgehalt sei zu hoch ,fütter doch einfach rohes Fleisch dazu (viel Phosphor!!)
Das ist nicht unbedingt ratsam. Frischfleisch und Fertigfutter haben sehr unterschiedliche Verdauungszeiten und es KÖNNTE (kommt auf den Hund an) zu Blähungen kommen.
: 3. du brauchst von dem Futter eine so geringe Menge, dass der Eisengehalt insgesamt nicht bedenklich hoch ist.
Es stimmt aber dass der Eisengehalt ziemlich hoch ist bei CN. Auch wenn man nur wenig pro Mahlzeit füttert könnte es langfristig evtl. doch Probleme geben. Muss nicht, aber kann. Aber kein Futter ist perfekt!

: Meine Meinung:Fütter Barf-dann weißt du auch was der Hund bekommt!!! winking smiley
Genau!

LG,
Dani


07. Februar 2003 18:50


: 1. Der Calciumwert ist mit 1,5% wesentlich höher als der Phosphorwert von 1,0%, was auf Dauer zu einem Calciumüberschuß bzw. Phosphormangel

Ich versuch mal eine Erklärung. Calzium MUSS höher sein als Phosphor.
Ich denke das Verhältnis liegt in der Norm.

: 2. Der Eisenwert ist mit 650 mg/kg mehr als 10 mal höher als die empfohlene Menge von 60 mg/kg. Mögliche folgen sind Gewichtsabnahme und bei jungen Hunden Tod.

So und nun wieder was zum RECHNEN.
Ich nehme an du meinst, dass der Eisenwert beim Hund 60 mg pro Kg und Tag ist? Ich weiss nicht ob es stimmt, lass es mal so sein!

Die angebebene Menge von 650 mg pro Kg ist aber die Menge, die im Trofu drin ist.
Ist dann wiederum auf die Tagesmenge Futter deines Hundes umzurechnen und dann hast du den Wert, den dein Hund mit dem Trofu aufnimmt.
Rechne mal aus.

: Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder nicht?
:
Ich denke: NEIN

LG Heike

08. Februar 2003 07:32

Ich denke: NEIN

Lieber Tim und Heike,
ich schließe mich der Meinung von Heike an. Und wenn Du Dich über die Wirkungsweisen von Vitamin K1 und Calcium und/bzw. Eisen kundig machst, dann würdest Du - wie ich es tue - Vitamin K1 Deinem Hund geben.

Viele Grüße
Herbert


08. Februar 2003 14:25

Hi Tim und Anna,

was ich bei dem Futter abgesehen von den bereits erwähnten Dingen sehr bedenklich finde, ist der hohe A Wert, der stört mich beständig an dem Futter. Ich frage mich, wie die Hersteller zu solchen Werten kommen....

Andrea