Hühnerknochen - roh OK?
08. Februar 2003 19:18


Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Hund seit kurzem auf Rohfütterung umgestellt. Nun hätte ich die Möglichkeit, bei einem Geflügelschlachter in der Nähe günstig Hänchenteile zu beziehen. Deshalb meine Frage, wie macht Ihr das bei Geflügelfleisch, füttert Ihr die Knochen mit? Im rohen Zustand splittern sie ja bei weitem nicht so stark wie gekocht, stellen sie trotzdem ein Risiko dar? Und wie sieht das bei rohem Geflügelfleisch eigentlich mit Salmonellen aus, sind die auch für Hunde eine Gefahr oder sind die da unempfindlich?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße, Anna mit Nanouk.

08. Februar 2003 19:56

Hallo Anna,

die Geflügelteile kannst du roh deinem Hund geben. Als Information www.barfers.de oder www.gesunde-hund.com dort wurde dieses Thema shcon ausreichend diskutiert.
Hunde haben ein kürzeren Darm daher besteht keine Gefahr einer Salmonellen Infektion.

grüße Dorothee



08. Februar 2003 21:27

Hi Anna,

zum Risiko bei Hähnchenteilen ein Artikel von Tierarzt Tom Lonsdale (deutsche Übersetzung von mir)

08. Februar 2003 21:31

Vergessen:
Ja, ich füttere Hähnchenknochen - manchmal das ganze Hähnchen (bis auf die Brust, die ist für mich :-) ), oder auch Hühnerklein, Hälse, Flügel.
Hat aber laaaaange Zeit gebraucht, bis ich mich das getraut habe. Mittlerweile hat Dschampa schon einige Hühner vertilgt und ich habe keine Bedenken mehr.

Gruß Nicole


09. Februar 2003 10:38

hi

das ist ansichtssache. ich lehne sowohl knochen als auch rohes fleisch/geflügel ab.
knochen sind immer ein risiko. hunde sind wenige empfindlich gegen salmonellen - das mag zwar richtig sein, genau deswegen werden sie aber gern zu dauerausscheidern. möglicherweise wird also der ganze hund zur gefahr.
je nachdem wie der einzelne die gefahren so einschätzt, so wird sich auch die bereitschaft zur fütterung diverser sachen erhöhen oder verringern.

gruss

robert

09. Februar 2003 12:20

Hallo,

ich füttere alle Hühnerteile (Karkasse, Hälse, Beine, Flügel, Innereinen und Muskelfleisch) nur roh. Vorher gints Gemüse oder Milchprodukte mit Zusätzen wie Öl und Kräuter und danach ist dann Knochenknacken angesagt!

Trau dich ruhig- fang am besten mit Hälsen an. Sind schön weich. Meine Hündin (Tibi-´Mix) wiegt 11 Kilo und kriegt immer4-5 Hälse.

LIebe Grüße von Michaela und Winnie smiling smiley