Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rinderteile/Knochen?

geschrieben von Chris(YCH) 
Welche Rinderteile/Knochen?
10. Februar 2003 16:19

Hallo,
heute war ich im hiesigen Schlachthof. Dort könnte ich demnächst für 50 cts/kg etwas für unseren Hund bestellen (ist der Preis ok?). Welche Teile vom Rind od. Schaf sind bei geplanter Aufteilung 1/2 Barf und 1/2 Trofu geeignet? Und welche sollten auf keinen Fall dabei sein?
Wir essen nämlich selbst fast kein Fleisch...
Wir haben einen 6 Monate alten Collie (z.Zt. ca. 16 kg schwer). Wäre nett, wenn Ihr direkt hier antwortet, da wir als Anfänger erstmal praktische Tipps brauchen...

10. Februar 2003 21:04

Hallo
Preis ist super günstig so ein Schlachthof hätt ich auch gerne. Lammknochen, Lammbrust, Bulleneier, Euter, Blättermagen, Gurgel Speiseröhre, Knorpelknochen vom rind (Suppenfleisch) und Kalbsbrust sind eigentlich sehr verträglich. Meine margendarm empfinldiche Hündin hat diese Sachen auf Anhieb problemlos vertragen. Vorsichtig solltest du mit Leber und Nieren sein, die führen gerne zu Durchfall.
Achten solltest du darauf kein Schweinefleisch bzw. Bestandteile vom Schwein zu füttern.

Als Tipp noch www.barfers.de und www.gesunde-hunde.com. Dort findest du noch viele weitere Informationen zur Rohfütterung.

MFg
Dorothee


11. Februar 2003 17:47

Spitzenpreis.
Lass das Trofu ganz weg.

LG Heike

2-3 % des Kg des Hundes ist die Gesamttagesfuttermenge.
2/3tel Fleisch, 1/3 tel Gemüse/Getreide.
Jeden Tag ein Teel Öl
10-30 % Knochen von der Geamtfuttermenge.
Das ist der ganze Zauber.
Knochen regelmässig in kleinen Mengen geben, damit Hundi sich dran gewöhnt ohne Schwierigkeiten zu bekommen.
Ein Tag fasten lassen oder Fleischfrei....
Und Trofu ist Vergangenheit

11. Februar 2003 18:57

Hallo Heike!
Seit Dezember barfen wir unseren Hund ( 11 Monate, 29,5 kg) ebenfalls und er hat die Umstellung prima vertragen. Trotzdem habe ich einige Fragen:

Jeden Tag ein Teelöffel Oel

== Welches Öl nimmt man da am besten??

Knochen regelmässig in kleinen Mengen geben, damit Hundi sich dran gewöhnt ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

== Unser Hund scheint gar keine Knochen zu vetragen - jedenfalls
keine vom gebratenen Fleisch... Wie kann ich ihm trotzdem genügend
Kalk zukommen lassen??

Ein Tag Fleischfrei....

== Was dann füttern??

Unser Hund bekommt ausserdem pro Tag einen Becher Joghurt, den er bisher sehr gut verträgt... ist das vielleicht trotzdem zuviel??

Für Infos wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße, Karin mit Marouk




12. Februar 2003 08:10

Hi,
die "gängigen" Barfer Seiten kennst du?
: Jeden Tag ein Teelöffel Oel
: Welches Öl nimmt man da am besten??

Hochwertige, kalgepresste Öle aus dem Reformhaus. Z.B. Sonnenblumenöl, wenns alle ist kaufst du WEizenkeimöl, dann mal Leinöl, mal Olivenöl. Wie für Menschen für einen guten Salat. Auch Becel, oder Aldi Olivenöl....


: == Unser Hund scheint gar keine Knochen zu vetragen - jedenfalls
: keine vom gebratenen Fleisch... Wie kann ich ihm trotzdem genügend
: Kalk zukommen lassen??

Knochen gekocht und gebraten, gegrillt, gedünstet oder sonstwas können splittern und gehären in den Müll! Nicht in den Hund!

Du kannst entweder den Hund langsam an ROHE Knochen gewöhnen, oder du zermörserst Eierschalen und gibst auf 500 G. Flesich einen Teel. Eierschalen. (is supereinfach und die beste Calziumquelle, die es gibt neben Knochen)

: Ein Tag Fleischfrei....
: Was dann füttern??

Ich fütter dann z.B. Joghourt, Kefir, Sauerkraut, Möhren püreiert mit Ei, Frischkäse mit einen Hauch Käse....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


LG Heike

12. Februar 2003 08:20

: Hi,
gib ungefähr 9 Teel. Öl zum Futter die Woche über.

Pie mal Daumen, nach dem Gewicht deines Hundes und nach Silvia Dierauers Ernährungsplan.
Da setze ich dir einen Link.
Bloss wirst du mit den vielen Knochen nicht zurandekommen, also erseze die Knochenmahlzeiten durch Fleischmahlzeiten(weniger dann) und füge die Eierschalen zu. Dann kannst du langsam aber regelmässig mit Knochen beginnen.

LG Heike