Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nur auf spaziergängen füttern

geschrieben von Nina(YCH) 
nur auf spaziergängen füttern
11. Februar 2003 19:23


Hallo zusammen!

Gibt es hier jemanden, der seinem Hund gar nicht mehr das Futter im Napf vorsetzt, sondern ihn alles erarbeiten lässt? Also alles auf den Spaziergängen bzw. Trainingseinheiten "verfüttert"?
Oder jemanden, der das mal eine Zeitlang gemacht hat?
Falls ja, was für einen Hund habt ihr, warum habt ihr das gemacht, macht ihr das immer noch, würdet ihr das weiter empfehlen, ...

Vielen Dank schon einmal,
VG,
Nina

11. Februar 2003 20:34

Hallo Nina,

je nach Ausbildungsstand füttere ich oft ausschließlich bei der Arbeit. D.h. der Hund bekommt sein Futter auf der Fährte oder im Verlauf bzw. am Ende der Unterordnung.


: Falls ja, was für einen Hund habt ihr, warum habt ihr das gemacht,
: macht ihr das immer noch, würdet ihr das weiter empfehlen, ...

Ich habe Schäferhunde. Die Fährtenarbeit erlernen meine Hunde ausschließlich über Futter. In der Unterordnung nutze ich Futter, um die "technischen Übungen" einzuarbeiten (Fußgehen, Sitz, Platz, Steh), dadurch arbeiten sie korrekter als wenn ich es mit einem Beuteobjekt trainieren würde. Oder aber ich nutze das Futter als "Triebverstärker", z.B. bei Apportieren.

Viele Grüße

Antje


11. Februar 2003 20:44

Hi Antje!

D.h. deine Hunde kriegen dann wochenlang nur Futter aus der Hand, oder? Stehen die dann nicht "bettelnd" vor dem Futternapf, wenn die normale Zeit fürs "Abendessen" gekommen ist? smiling smiley
Nimmst du dann das normale Futter zum Arbeiten oder irgendwas anderes, besonders Leckeres?

VG,
Nina

12. Februar 2003 19:43

:
: Hallo Nina!

Ich wiege das TroFu für meinen Hund morgens ab und geb ihm dann nur die Hälfte. Die andere Hälfte pack ich ein und verfütter sie den Tag über als Belohnung auf Spaziergängen oder beim Clickern. Abends bekommt mein Hund dann ganz normal aus dem Napf sein Nassfutter.
Ausser dem TroFu nehm ich noch irgendetwas megaleckeres als Jackpot mit. z.B bisschen Käse oder Fleisch.

LG Simone

19. Februar 2003 20:31

:
: Hallo Nina!

Bei besonders unaufmerksamen Hunden, die sich keinen Deut um ihre Leute scheren, empfehlen wir in unserer Hundeschule, diese Hunde ein paar Wochen lang nur für Arbeit zu füttern: Blickkontakt suchen, Sitz, Platz, was auch immer. Ein Kunden hat eine Mix-Hündin aus DSH und Malonois und bei ihr wirkt es prima. Drei Tage hat sie ziemlich Hunger geschoben, weil sie es wohl nicht glauben konnte, dass sie jetzt echt arbeiten muss fürs Happahappa, aber dann hat sie toll mitgemacht. Und eine andere Kundin, die die Veränderung von einer Woche zur anderen im Kurs mitmachte, hat gleich nachgezogen. Sie hat einen Labrador der inzwischen auch viel aufmerksamer geworden ist.

Ciao, Franziska