Wie lange Welpenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange Welpenfutter

von Nathalie(YCH) am 13. Februar 2003 08:06

Hallo,

die Züchterin meines 8,5 Monate alten Leonbergerrüdens, empfahl mir, ihm nur noch Erwachsenenfutter zu füttern. Er ist immer noch stark im Wachstum aber bereits sehr gross (80 cm, 60 kg, eher zu dünn) 4 Wochen bekam er jetzt nur dieses Erwachsenenfutter und wurde immer schlaffer, seine Vorderpfoten begannen, latschig zu werden. (war beim Welpenfutter nicht der Fall). Nun bin ich am Überlegen, liebe wieder sein Welpenfutter zu nehmen . Was sagt ihr dazu ?
Denn brei muss er jetzt noch nicht werden.
Er ist immer sehr gleichmässig gewachsen, war wenn, nur minimal überbaut.

Das Futter ist 1. Bento Kronen Regular Maxi, 4200 kca pro kg, 24% Protein, 14 % Fett, 2. Bento Kronen Maxi Growth, 3900 kca pro kg, 26 % Protein, 14% Fett.

Gruss

von Heidi(YCH) am 13. Februar 2003 08:24

Hallo,

ich muß vorab sagen, daß ich von Bento Kronen nicht sonderlich viel halte. Es enthält deutlich zuviel Getreide (und natürlich Vitamin K3). Die Hauptproteinquelle sollte gerade bei einem großwüchsigen Hund Fleisch sein.

8,5 Monate ist bei einem großen Hund ein gutes Alter umzustellen. Wir stellen unsere Rottweiler eher noch etwas früher um. Ich würde die Veränderungen nicht unbedingt auf die Umstellung beziehen, sondern mal den Tierarzt aufsuchen. Könnte auch ein Virus etc. sein.

Gruß

Heidi

von Nathalie(YCH) am 13. Februar 2003 11:59

Hi,

was fütterst du ? Wir haben bei unseren 6 Hunden mittlerweile eingentlich alle Futtersorten durch, (Hill´s, Royal Canin, Marengo, Eukanuba, Bozita, Bosch) und haben mit Bento eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Züchter füttert auch dieses Futter und die HUnde sind alle gut in Schuss. Mein Hund ist gut drauf, allerdings kam es zu diesen Veränderungen schon mal mit 6 Monaten, eben als wir auch mal für 2 Wochen das Erwachsenenfutter gefüttert haben.

Trotzdem danke

von Heidi(YCH) am 13. Februar 2003 12:16

Hallo,

ich füttere California Natural und ab und zu Canidae oder Health Wise als Belohnung zwischendurch. Früher habe ich auch mal Bento Kronen gefüttert. Ist ihnen nicht gut bekommen. Ich finde die Zusammensetzung sehr dürftig.

Gruß

Heidi

von Tim(YCH) am 13. Februar 2003 20:04

: Hallo,
:
: ich gebe meinem Welpen (17Wochen) jetzt schon 1/3 Erwachsenenfutter und 2/3 Welpenfutter, weil ish Angst habe, daß er bei nur Welpnefutter zu schnell wächst.

Tim

von Karin mit Marouk(YCH) am 13. Februar 2003 22:13

ich gebe meinem Welpen (17Wochen) jetzt schon 1/3 Erwachsenenfutter und 2/3 Welpenfutter, weil ish Angst habe, daß er bei nur Welpnefutter zu schnell wächst.

Hallo Tim!

Gut, dass du das machst!! Es ist wohl mittlerweile erwiesen, dass das Welpenfutter nicht so gut ist, wie es uns die Hersteller, die damit ja ein Schweinmoos verdienen, weismachen wollen... Und damit unterstützen sie dann die Tierärzte, die dann an den Gelenkskranken Hunden wieder gut verdienen.
Leider ist es so...

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren