Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gibt es Trockenfutter ohne Getreide
14. Februar 2003 11:57

Hallo Antje,

habe mal mit ein paar Ernährungswissenschaftlern gesprochen (befassen sich auch mit Tierernährung). Mais und Weizen in Hundefutter sind oftmals Allergieauslöser.

Gruß

Heidi

14. Februar 2003 12:02

Hallo Heidi,

: habe mal mit ein paar Ernährungswissenschaftlern gesprochen (befassen
: sich auch mit Tierernährung). Mais und Weizen in Hundefutter sind
: oftmals Allergieauslöser.

Und deswegen empfehlen sie eine einseitige Ernährung mit Reis? Sollte nicht vielmehr die Frage gestellt werden, warum Mais und Weizen zu Allergieauslösern werden??? Reis kann das theoretisch auch werden...

Viele Grüße

Antje


14. Februar 2003 12:04

Hallo Antje,

nein, sie haben es nicht empfohlen. Zuerst haben sie eine Ausschlußdiät empfohlen. Reis hielten sie nicht für unbedenklich. Nur für unbedenklicher als Mais und Weizen.

Gruß

Heidi

14. Februar 2003 12:32

Hallo Manuela, ich nochmal.

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Wenn die BARFER sagen, dass Getreide nicht notwendig ist, Du aber ein Fertigfutter ohne Getreide füttern willst, wo liegt da der Sinn? Glaubst Du, dass der Hund dann besser ernährt wird?
BARF oder Frischfütterung hat einen anderen Sinn, als Trockenindustrienahrung einfach nur ohne Getreide zu füttern (was überigens nicht geht, weil der überwiegende Anteil darin Getreide ist, Aussage eines Fachmannes von der Fa. Waltham!!).

Also wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Dein Hund was Vernünftiges braucht, dann stell doch einfach auf Frischkost um, ist auch nicht teurer als FeFu.

Andrea

14. Februar 2003 12:34

Hallo,

Reis ist das am leichtesten verdauliche Getreide und ein geringer Allergieauslöser, deshalb wird des Mais und Weizen vorgezogen, die nicht nur bedenklich sind wegen der Allergiegefahr sondern auch wegen der Genmanipulation und einem erhöhtem Krebsrisiko bei Dauerfütterung größerer Mengen.

Antje, warum siehst Du in reiner Reisfütterung Einseitigkeit? Ich finde das ist nicht so, wenn die Restration abwechslungsreich gestaltet ist.

Gruß Andrea

14. Februar 2003 16:28

Hallo Andrea,

: Antje, warum siehst Du in reiner Reisfütterung Einseitigkeit? Ich
: finde das ist nicht so, wenn die Restration abwechslungsreich
: gestaltet ist.

Du schreibst es doch selbst: "reine Reisfütterung".... :-)

Ich denke, daß die ganzen Allergiker, die wir heute haben, weniger durch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel erzeugt werden als durch die falsche Verwendung bestimmter Nahrungsmittel. Zu früh, zu viel, falsche Verarbeitung usw. Natürlich sollte man Nahrungsbestandteile ausschließen, gegen die bereits eine Allergie besteht, aber bei einem gesunden Hund sollte man möglichst abwechslungsreich füttern. Also nicht nur Reis, sondern auch mal Mais, Hafer, Weizen, Gerste, Hirse usw. Ein Nachteil der heutigen FeFu ist ja gerade, daß die Hunde über einen langen Zeitraum einseitig ernährt werden (z.B. nur Reis und Geflügel als Getreide-/Fleischkomponente).

Viele Grüße

Antje