Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geruch durch Futter!

geschrieben von Carola(YCH) 
Geruch durch Futter!
14. Februar 2003 14:55


Hallo!
Mein 14 Wochen alter schoko Labbi riecht stark nach Hund. Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass dies am Futter liegen kann. Stimmt das? Und welches Futter sollte ich verwenden? (Wir füttern Royal Canin Maxi junior, der Züchter meinte allerdings wir sollen das erst mal weiterfüttern. Wann darf ich denn wechseln?)
LG,
Carola.

14. Februar 2003 16:11

Hi Carola,

unser erster Hund roch auch eine Zeitlang stark :-(
allerdings nicht "nur" nach Hund, sondern irgendwie nach ranzigem Fett *puh*.
Wir haben dann auch das Futter umgestellt, und die Müffelei verschwand nach einiger Zeit.

Du kannst auch in dem zarten Alter von 14 Wochen das Futter wechseln, allerdings nicht von einem Tag auf den anderen; sondern jeden Tag etwas "altes" Futter weniger und etwas mehr von dem Neuen dazu.

LG und viel Spaß mit dem Kleinen, Jutta mit Isa

14. Februar 2003 16:58

Hallo Carola,
wenn es durch Futterumstellung nicht besser wird, solltest Du den Hund gründlich untersuchen lassen, um organische Probleme auszuschließen. Vielleicht ist er kau-faul? Ochsenziemer o.ä. dienen auch der Zahnreinigung, am besten nach dem Füttern ein Stück geben. Möglicherweise geht er auch schon in den Zahnwechsel - und hat vielleicht Entzündungen am Zahnfleisch, die man kaum bemerkt? Dieses Problem hatte damals unser Welpe, der Tierarzt gab uns eine Salbe und es heilte schnell ab, und der Geruch blieb weg.
Gruß
Manu

14. Februar 2003 17:12

Hallo Manu!

Er riecht aber nicht aus dem Maul, sondern insgesamt. Er roch auch schon seit dem ersten tag so, da dachten wir das liegt daran, dass die Hunde auch schon mal durch die Pfützen der Geschwister gelaufen sind. Das macht er jetzt natürlich nicht mehr. Beim TA waren wir erst vor 2 Wochen, der hat ichts gefunden.
LG,
Carola.

14. Februar 2003 17:14

Hallo Jutta!
Welches Futter benutzt Du denn jetzt? Gibt es dabei einen Unterschied ob nass oder trocken?
LG,
Carola.

14. Februar 2003 17:39

Hallo Carola
ich habe mal Nutro Huhn gefüttert, da rochen meine Hunde auch wie das Futter, ganz dezent nach Hühnchen.
Wird wahrscheinlich nicht bei jedem Hund sein, bei meinen jetzigen und auch früherren Hunden hab ich das ab und an schon mal beobachtet, bzw. gerochen.
Gruss Ma&Russell´s