Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Futter?

geschrieben von Svenja(YCH) 
Wieviel Futter?
14. Februar 2003 21:58


Hallo Ihr,
ich habe vor einiger Zeit gefragt,welches Dosenfutter ihr am hochwertigsten findet und habe ein paar gute Vorschläge bekommen.Letzendlich habe ich mir ein paar Dosen Kiening bestellt.Da aber ein paar Sorten reine Fleischdosen sind,muss ich wohl noch Flocken dazu füttern.Meine Frage nun:Wieviel Dose und wieviel Flocke soll ich meiner Ninja(17 Kilo und 48cm bei normaler Aktivität)geben?
Danke schon einmal im Vorraus!
LG Svenja und Huskymix Ninja(3 Jahre)

16. Februar 2003 20:38

Hallo Svenja,
leider kenne ich diese Sorten Dosennahrung überhaupt nicht. Was steht eigentlich drauf, wieviel sollte man denn davon füttern. Bei einem guten Dosenfutter würde ich Dir empfehlen ca. 300 - 400 g Dosenfutter für deine Hündin. Es wird eigentlich geraten, das man das Verhältnis 1 / 1 macht, bin aber der Meinung es ist zuviel was der Hund fressen müsste. Ich empfehle probier es einfach aus, nimm ungefähr 250 - 300 g Flockenfutter o.a. (Reis,Nudeln). Du wirst ja sehen wie deine Hündin es annimmt.
MfG Katja

16. Februar 2003 21:03

Hallo Katja,
danke das Du geantwortet hast.Auf den Dosen(sehr hochwertig)steht leider keine Fütterungsempfelung.Würde meine Kleine bei den von Dir genannten Mengen nicht kugelrund werden?Ich habe die letzten 3 Jahre erfolglos versucht sie mit Trockenfutter zu ernähren(min.20 Sorten die sie alle nicht mochte).Also hatte sie den ein oder anderen Tag garnichts gefressen,und wenn sie vor Hunger nicht mehr konnte auch nur so etwa 100g..Und trotzdem hat sie in dem letztem Jahr 2 kilo zugenommen!Sie läuft aber jeden Tag am Rad.
Mfg Svenja und Ninja












16. Februar 2003 21:23

Hallo Svenja und Ninja,
es ist zwar eigenartig, das auf der Dose nicht draufsteht wieviel man füttern sollte. Muss eigentlich draufstehen???? Bist du Dir wirklich sicher, das es sehr hochwertige Dosen sind. Kannst du mir mal die Zusammenstellung aufschreiben? Was die Futtermenge anbetrifft, mußt du darauf achten das Ninja auch genügend Vitamine und Mineralstoffe über das Futter aufnehmen muss, es sei denn du fütterst was dazu. Ich würde trotzdem sagen das sie wenigstens 300 g Dosenfutter + 150 g Flockenfutter benötigt für ihre Größe und Gewicht. Viel weniger würde ich ihr nicht geben. Die Gewichtszunahme kann natürlich auch nur Wassereinlagerungen vom Trockenfutter sein, verschinden eigentlich nach einer Futterumstellung sehr schnell.
Bis Bald Katja
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


16. Februar 2003 22:19

Hallo Svenja,

als ich früher nur Trofu gefüttert habe, wollte ich auch immer ganz genau wissen wieviel ich geben muss. Mir ist aufgefallen, dass auf den Dosen und auch beim Trofu immer viel zu große Mengen angegeben sind.

Meiner Meinung nach bekämen die meisten Hunde zu viel, wenn man sich strikt an diese Anweisung halten würde. Die Züchterin meines Hundes gab mir damals den Tipp, ich solle ihm erst einmal so viel geben, wie er mag. Was zu viel ist, einfach wegnehmen!

Natürlich funktionkiert das nur bei Hunden mit eingebauter "Essbremse"!
Es gibt ja auch gute und schlechte Futterverwerter bzw. Hunde, die immer Hunger haben. Bei denen hilft halt nur der Griff an die Seite. Sind die Rippen gut zu spüren, ist alles in Ordnung. Gehört der Hund zu den Windhundrassen, darf man seine Rippen auch sehen....Spürt man überhaupt keine Rippen mehr, sollte das Futter langsam reduziert werden.

Im Laufe der Zeit entwickelt jeder dafür ein Gefühl, was sein Hund so braucht, je nach Aktivität!

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!

17. Februar 2003 19:05

Hallo Katja,
hier die Zusammensetzung z.B vom Fertigmenü:Geflügel,Rindfleisch,grüner Pansen,Reis und Gemüse.Bei den reinen Fleischdosen ist auch wirklich z.B 100%Huhn drin.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein:14,6%
Rohfaser:0,5%
Rohfett:8,2%
Rohasche:3,5%
Feuchtigkeit:73,1%
Hergestellt aus frischer Schlachtung ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse,ohne Farb-und Konservierungsstoffe.Garantiert ohne Tierkörpermehl.
Das mit der Wassereinlagerung wusste ich garnicht.das lässt ja auf Besserung hoffen.Ich habe nämlich schon auf Muskelmasse getippt(wegen Radfahren),und wurde natürlich von meinem Mann ausgelacht.ich werde es mal mit der von Dir genannten Menge versuchen.
MfG Svenja und Ninja