Teddy frisst nicht richtig
19. Februar 2003 14:24

Halli hallo alle,
ich bins mal wieder. Wir haben ein Problem das uns sehr beschäftigt. Unser Teddy, den wir jetzt dann schôn einen Monat aus dem tierheim haben will und will sein trockenfutter das uns vom Tierheim empfohlen worden ist nicht so recht fressen. Wir haben es auch schon mit verschiedenen anderen Mustern versucht, doch er lässt es lustlos stehen. Er frisst wirklich nur wenns unbedingt notwendigt ist und ist auch schon ziemlich abgemagert.
Das komische ist, dass er Schweinsohren, Kalbsknochen oder Reis mit Hochgemuss verdrückt. Ich denke psychisch kann es in diesem Fall doch nicht sein?
Was sollen wir tun? Immer Reis kochen geht doch nicht und nur von "Läckerli" kann er auch nicht leben. Sonst scheint er sich bei ns wohl zu fühlen, er tigert nicht in der Wohnung rum, macht nichts kaputt, ist immer ein bisschen in unserer Nähe und schleckt sich auch nicht extrem die Pfoten.
Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar, denn wir sind schon halb am verzweifeln!!

Danke und Gruss

Marco

19. Februar 2003 16:09

Hallo Marco,
vielleicht versuchst du es einfach mal mit einem anderen Futter? Oder rühre etwas Hüttenkäse, Joghurt oder Magerquark unter, das verbessert den Geschmack. Wenn dein Teddy natürlich schon immer ein mäkeliger Fresser war, wird er das auch bleiben, aber von der Vorgeschichte weißt du ja wahrscheinlich wenig. Eins ist sicher, kein Hund verhungert vor dem vollen Napf! Also entweder, du läßt dich überreden und bietest ihm vielleicht mal was anderes an, oder du mußt ganz konsequent sein. Dann gibtst du ihm sein Futter und nichts anderes, also keine Leckerchen, Knochen etc. Der Hunger treibst dann schon rein. Ich persönlich denke aber, auch ein Hund hat ein Recht darauf, etwas Abwechslung im Fressen zu haben. Deshalb würde ich das Trockenfutter mischen, vielleicht auch mal mit etwas Naßfutter. Mußt du aber letztlich selbst entscheiden. Gruß Birgit

19. Februar 2003 16:15

hallo marco
schön - fühlt sich euer hund bei euch wohl (und schön - macht ihr euch gedanken wegen seinem fressverhalten).
ein kleiner tipp von mir: von der fa. grau gibt es einen guten reis-mix (ca. 10 min. ins lauwarem wasser) und dann versucht es doch mal mit der zugabe eines "guten"! dosenfutters. ich bin sicher - dies schmeckt eurem teddy!
bei fragen (war auch schon sehr sehr oft froh konnte ich mich an jemanden wenden) bin ich gerne für euch da!
herzliche grüsse
tina und co.

19. Februar 2003 16:33

Hallo Marco
Vielleicht mag Dein Teddy nicht gerne Trockenfutter essen? Sondern lieber ein Feuchtfutter? Ich geb Dir hier einen Link: www.anifit.de
Nicht, dass Du jetzt denkst, ich sei dort angestellt und wittere das grosse Geschäft ;-). Ich füttere meinen Hunden morgens Anifit mit den dazugehörenden Flocken und Abends Trockenfutter. Seither essen sie das Trofu auch gut und der Appetit ist allgemein besser geworden. Drei Tage die Woche erhalten sie dann noch Frischkost (BARF).
Vielleicht mag Dein Teddy lieber Anifit oder ähnliches?
Probiers doch mal.
Gruss Conny mit Falk, Wolfy, Delight und Missy