Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF-Problemchen

geschrieben von Conny(YCH) 
BARF-Problemchen
19. Februar 2003 16:54


Hallo BARFER!

Ich bin ein BARF Frischling und hab gestern zum ersten Mal grünen Pansen verfüttert.
Muss ich den vorher eigentlich waschen? Da sind ja noch Heureste drin. Ich hab eigentlich gedacht, dass Hundi die mitfressen soll aber er bekam leider Durchfall.
Wieviel Pansen füttert ihr? Beim Fleisch sagt man ja 20% des Körpergewichtes pro Tag. Gilt das auch für Pansen? Kommt mir ein bisschen viel vor.

Was anderes: Hartzer Roller hilft ja angeblich gegen Kotfressen, wenn man ihn regelmäßig verfüttert. Aber: Was heisst regelmäßig? Einmal pro Woche? Alle zwei Wochen? Alle 3 Tage?

Neugierige Grüße sendet Conny

19. Februar 2003 17:00

Hallo

: Ich bin ein BARF Frischling und hab gestern zum ersten Mal grünen Pansen verfüttert.
: Muss ich den vorher eigentlich waschen? Da sind ja noch Heureste drin. Ich hab eigentlich gedacht, dass Hundi die mitfressen soll aber er bekam leider Durchfall.

Ungewaschen ist er gesünder. Wenn Dein Hund ihn bisher noch nicht bekommen hat bzw. gar kein Frischfleisch, mußt Du ihn erst langsam daran gewöhnen. Probier es mit kleinen Portionen und steigere langsam.
:
: Was anderes: Hartzer Roller hilft ja angeblich gegen Kotfressen, wenn man ihn regelmäßig verfüttert. Aber: Was heisst regelmäßig? Einmal pro Woche? Alle zwei Wochen? Alle 3 Tage?
:
Das mußt Du ausprobieren, bei meinen reicht so alle 14 Tage 1 Rolle, allerdings lasse ich ihn bestimmt 14 Tage oder noch länger liegen, sodaß er kurz vorm zerlaufen ist. Auch das spielt dabei eine Rolle. Je mehr er stinkt desto besser für den HUnd )))

Gruß
Nicole

19. Februar 2003 17:32

: : Hallo Nicole!
:
*Das mußt Du ausprobieren, bei meinen reicht so alle 14 Tage 1 Rolle, allerdings lasse ich ihn bestimmt 14 Tage oder noch länger liegen, sodaß er kurz vorm zerlaufen ist. Auch das spielt dabei eine Rolle. Je mehr er stinkt desto besser für den HUnd )))

* Hab mal gehört, dass man ihn in einem Einmachglas auf die Fensterbank stellen kann. Ist da was dran?
:
: Gruß
:Conny

19. Februar 2003 19:19

Hallo Conny,

: * Hab mal gehört, dass man ihn in einem Einmachglas auf die Fensterbank stellen kann. Ist da was dran?

ja den Tip hatte ich hier im Forum auch schon mal gegeben, dann brauchst Du es nicht solnage im Kühlschrank liegen lassen. Warten bis es flüssig wird.
Gruß
Nicole

19. Februar 2003 20:52

uuhhh lecker! Der Gestank ist ja jetzt schon heftig! Aber wenn Hundi drauf steht... was tut man nicht alles

Grüße und danke!


20. Februar 2003 07:21

hallo Conny,

20% ist ZUVIEL! 20% ergibt beim 30kg hund 6kg! klar, schafft er bestimmt, aber ob´s ihm bekommt? (evtl. kommt der durchfall daher *g*)
gesamtfuttermenge ist ca. 2-3% vom körpergewicht und davon ca. 1/3 - 2/3 fleisch & knochen.
wieviel pansen ich füttere? mein 30kg hund bekommt 1x pro woche 1kg pansen, je 500g morgens und abends. laut *richtwert* eigentlich zuviel, aber über die woche gesehen, passt das schon!
zum harzer roller gegen kotfressen kann ich dir nix schreiben...

lg
Birgit & Scotty