Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ich barfe NICHT, hier die Gründe !
22. Februar 2003 10:36



: Gruß
: Kathi (nicht DIE Barfer sondern sie selbst und Teilbarferin und der Meinung das BARF nicht zwangsläufig Knochenfütterung bedeutet)


Aber Ecoli, Campylobacter, Salmonellen, Trichinosis, Trichinellosis, Listeriosis..................

22. Februar 2003 10:40

: Die Salmonellenerkrankungen bei Menschen kommen in erster Linie durch verdorbene Lebensmittel.
:
: Liebe Grüße
: Birgit


Verdorbene Lebensmittel sollten ja auch nicht verzehrt werden, oder gibst du die auch deinem Hund,weil der gegen Salmonellen ja immun (?) ist?

Was ist mit rohem Schweinefleisch? Die Wahrscheinlichkeit, daß es mit Pseudotollwuterregern infiziert sein könnte, ist nicht groß, aber trotzdem wird davor gewarnt. ???

22. Februar 2003 10:50

Hi Frank

es dürfte wohl wenig Sinn machen, die BARF Diskussion hier erneut anzustossen. Überzeugte BARFer verteidigen ihren Kult wie eine Sekte und sind Argumenten eh nicht zugänglich. Nebenbei wird auf dem Rücken des BARF-Kults auch eine ordentliche Abzocke betrieben.
Hier ist alles schon 20-mal durchgekaut worden. Für sowas gibt es einfach keine Lösung, wie das für Glaubensfragen allgemein zutrifft.
Ich persönlich finde die Fütterung von rohem Flasich und Knochen ebenfalls für ausgesprochen unangemesen und dumm, doch man kann die Leute nicht zwingen.
Futter selbst zubereiten ist ja an sich eine tolle Sache und wenn man es richtig macht sicher das Optimum für den Hund. Deswegen muß man ja noch lange keine Knochen oder rohes Fleisch verfüttern. Aber auch wer eine Mischung aus versch. FeFu-Sorten, gekochtem Fleisch, Obst, Gemüse usw usw verfüttert dürfte mit seiner Ernährung nicht soooo schlecht da stehn. Ich hab auch mal gedacht, ich müsste möglichst viele Leute davon überzeugen, daß Rohfleisch und Knochen gefährlich sind, habe es jedoch aus o.g. Gründen aufgegeben. Als einzige fader Nachgeschmack bleibt mir da nur, daß ich Leute, die meinen Salmonellen gingen nur sie allein etwas an und sonst keinen, für Schädlinge der menschlichen Gemeinschaft halte.
Diese meine Meinung ist aber hier im Forum bereits bekannt und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Gruß

Robert

22. Februar 2003 11:10

Hi Robert!

Was sagst du da? Meine barfen beinahe täglich Pferdeäpfel. Muss mich mal schlau darüber machen, ob da noch irgendwelche Öle oder Kräuter zum Erhaltungsbedarf zugegeben werden müssten.

Auf alle Fälle ist Pferdeäpfelbarfen eine kostengünstige Angelegenheit.
Billiger barfen geht nicht mehr!

Grüsse
Balz

22. Februar 2003 11:29


:
: Aber Ecoli, Campylobacter, Salmonellen, Trichinosis, Trichinellosis, Listeriosis..................


Ja dann, vergrab dich, faste bis an dein Lebensende und trink nur noch osmose-behandeltes Wasser-

kopfschüttelnde Grüße
Edith

22. Februar 2003 11:31

:
:
: Verdorbene Lebensmittel sollten ja auch nicht verzehrt werden, oder gibst du die auch deinem Hund,weil der gegen Salmonellen ja immun (?) ist?


Du gehst wohl nie in die Eisdiele oder ins Restaurant? Kontrollierst du, welche Zutaten in deine Spaghetti kommen???
Wohl nicht. Oder gehst du mit Chemiekoffer unterm Arm nur noch ausm Haus, damit du gleich testen kannst, ob ja niemand vor dir gerade Grippebakterien geniest hat.

Edith