Äpfel und Karotten vorher pürieren? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Äpfel und Karotten vorher pürieren?

von Sam(YCH) am 22. Februar 2003 00:32

Hallö! Nachdem meine Hündin im Moment einfach nicht fit ist,
möchte ich ihr, was Vitamine angeht, was gutes tun.
Wieso ist es wichtig, dass beispielsweise Äpfel und Karotten PÜRIERT gegeben werden? Gibt es andernfalls Blähungen?
Und schabt ihr die Karotten vorher ab oder reicht es, wenn man sie
gründlich wäscht???
Und wieviel Karotten/Äpfel kann ich pro Tag übers Futter geben?

Und wie ist es bei Kartoffeln? Auch nur in püriertem Zustand verfüttert?

Viele Grüße, Sam

von Heike H.(YCH) am 22. Februar 2003 08:09

Hi Sam,
bei Äpfeln sei vorsichtig, nicht jeder Hund verträgt sie in Massen.
Ein Apfel pro Woche dürfte kein Problem sein.
Karotten: laut Meyer Zentek(und dem gesunden Menschenverstand :-))bis zu 20 G pro Kg Körpergewicht pro Tag.

Kartoffeln gar nicht! Kann der Hundedarm nicht verwerten.
Der Hund kann Möhren nicht verwerten, wenn sie nicht püriert sind. Die kommen dann am Stück wieder raus.

LG Heike

von tina benz(YCH) am 22. Februar 2003 09:15

:hallo heike
gemäss meyer/Zentke (siehe auflage 4 / seite 121);:
die kartoffel hat in der hundefütterung (gereinigt/gekocht dies mit schale) durchaus ihren platz!
lg
tina

von Sam(YCH) am 22. Februar 2003 12:13

: :Hallo ihr zwei,

was denn nun mit der Kartoffel? Gewaschen und gekocht ist klar und
danach pürieren oder?

Weiß vielleicht noch jemand, ob Kartoffel ja oder nein für den Hund geeignet ist?

Viele Grüße, Sam

von Heike(YCH) am 22. Februar 2003 12:40

Hallo Sam,

: Weiß vielleicht noch jemand, ob Kartoffel ja oder nein für den Hund geeignet ist?

unsere Hunde bekommen regelmäßig Kartoffeln.
Kartoffeln sind durchaus geeignet und es ist auch vollkommen egal, ob sie nun als Brei, mit der Gabel zerquetscht oder als Bratkartoffeln (in Scheiben geschnitten)verfüttert werden.

Viele Grüße
Heike

von tina benz(YCH) am 22. Februar 2003 13:15

hallo sam

ich koche die kartoffeln gleich mit dem gemüse (im steamer) und zerdrücke dann alles mit der gabel! also so ein richtig vermanschter "eintopf".
liebe grüsse
tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bewi-Dog

    : Hallo Lana, : : : Kann ich nur weiter empfehlen, Bst choice. : : LG Lana : : Wenn Du Best Choice ...

  • Wie straft man einen Junghund?

    Hallo Daisy, nach meiner Erfahrung ist es typisch für junge Hunde jeden "Mist" fressen zu wollen. Bei ...

  • In 6 Monaten 3 mal läufig!?

    Da stimmt definitiv etwas nicht! Da die Vorgeschichte dieser Hündin unbekannt ist und auch eine ...

  • Gewohnheit Mödeles?

    @ Heinrich Wie sieht es dann mit der Verteilung der Nachwuchsläufer in den Gespannen aus? Wie ...

  • Darf man oder darf man nicht.

    Hi Eva, : Wieso hast Du morgens ein Fleischgematsche??? sorry, was mißverständlich. Ich kann den ...

  • Hilfe Haar bricht

    Hallo! Ich würde auf jeden Fall mal das ofte Baden sein lassen. Dein hund wird auch von selbst wieder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren