Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte klaert mich auf.

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
Bitte klaert mich auf.
22. Februar 2003 17:08

Hallo Yorkies,

bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich meinen Hund immer nur mit Fertigfutter ernaehrt. Nach all den Diskussionen, die hier gefuehrt wurden, habe ich nun schon ein schlechtes Gewissen... ich moechte das Herstellen des Futters fuer meinen Hund in Zuknuft nicht mehr der FeFu-Industrie ueberlassen. Nun stehe ich vor einem riesen Thema und habe keine Ahnung, wie ich zu einer guten, gesunden Ernaehrung meines Hundes komme?! Deshalb moechte ich mich nun gerne einmal GENAU ueber alternative Ernaehrungsarten informieren.

Koennt ihr mir gute Quellen angeben, wo ich Infos zu

a) barfen
b) kochen fuer den Hund

bekomme?

Ich habe hier in den Diskussionen schon einiges aufgeschnappt, aber irgendwie fehlt mir der Gesamtueberblick?!

Ich habe Muehe, mir meine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden, da die Meinungen z.T. sehr stark auseinander gehen und ueberall etwas anderes empfohlen wird...

Gibt es auch gute Buecher zum Thema "Hundeernaehrung"? Das wuerde mir sicher viel helfen.

Super waere natuerlich, wenn ihr mir das Grundlegende gleich selbst berichten koennt (z.B. zum barfen oder kochen...), falls ihr Zeit habt.

Bitte klaert mich auf!

Liebe Gruesse,

Barbara und Cando


22. Februar 2003 17:39

hallo barbara,

buchtipps:

Ernährung des Hundes - Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik
von Helmut Meyer, Jürgen Zentek
Blackwell Wissenschafts Verlag

Naturnahe Ernährung für Hunde
Birgit Frost
Emu

Hundeernährung
Isabell Tammer
Kosmos-Franck Verlag

es gibt noch einige andere bücher zu dem thema

links:

www.barfers.de
- dort kann eine broschüre zum thema barf bestellt werden, zusätzlich gibt es jede menge informationen

www.courtneys.de
- dort auf den punkt ernährung klicken, da gibt es jede menge infos

viel spaß beim lesen!

gruß



22. Februar 2003 17:46

hallo,

bin zwar nicht der ernährungsexperte, habe aber auch durch dieses forum erst mal richtig darüber nachgedacht. ich denke es gibt kein buch, daß dir mehr informationen geben kann als du hier haben kannst, wenn du dir die mühe machst dich durch die archive zu wühlen.
bei mir selbst hat es damit geendet, daß mein hund sowohl trockenfutter, als auch gekochtes, als auch (manchmal) essensreste, als auch rohes fleisch und knochen kriegt. und er verträgt alles prima, am liebsten ist ihm aber ganz klar selbst gekocht oder roh, trockenfutter (in unserem fall nutro oder magnusson) rangiert ganz hinten.

ich finde dieses forum viel besser als irgendein buch, gerade durch die vielfalt der meinungen (die oft in sich alle stimmig sind), ein einzelnes buch kann das gar nicht leisten. und eine eigenen meinung mußt du dir sowieso selbst bilden, das kann dir auch kein buch abnehmen.


ciao

monika und staubsauger elvis

22. Februar 2003 18:37

Hallo Barbara,

Info siehe Link

Viele Grüße
Heike

23. Februar 2003 08:23

Hallo Barbara,

ein recht nettes Büchlein find ich das von Gaby Haag: "Das koche ich meinem Hund, weil er's mir wert ist."

Sie schreibt eingangs sehr informativ über die Ernährung und auch wenn der Titel des Buches "kochen" beinhaltet, so empfiehlt sie doch, Fleisch in erster Linie roh zu füttern.

Was mir weniger gefällt ist, dass sie Getreide und andere Kohlenhydrate mit Fleisch zusammenfüttert. Das sollte man trennen.

Du kannst mir gerne auch mal mailen, wenn Du diesbezüglich Fragen hast.

Liebe Grüße


23. Februar 2003 13:36

Hallo Nana,

vielen Dank fuer deine Buchtipps! Ich habe mich auch gleich ueber diese Buecher informiert. Eigentlich haette ich ja gerne Meyer/Zentek gekauft, aber ich habe Angst, dass ich als Anfaenger damit ueberfodert waere... deshalb habe ich mir erstmal das Buch "Naturnahe Ernaehrung fuer Hunde" gekauft, obwohl ich dazu im Archiv sowohl positive als auch negative Kritik gefunden habe. Vielleicht schaffe ich mir Meyer/Zentek spaeter einmal an.

Danke auch fuer die Homepage-Tipps. barfers.de kenne ich schon; www.courtneys.de finde ich sehr informativ - danke!

Du hast mir sehr geholfen!

Liebe Gruesse,

Barbara und Cando