Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eiweißarmes Futter?

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Eiweißarmes Futter?
22. Februar 2003 22:15

Hallo!
Stimmt es, dass eiweißarmes Futter positiven Einfluss auf hyperaktive oder aggressive Hunde hat?
Wenn das wirklich wahr ist, welches könntet Ihr empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß Birgit


22. Februar 2003 23:36

Hi Birgit,

nicht eiweissarmes Futter, sondern das weglassen von Weizen- und Milcheiweiss.

Hilfe mein Hund ist unerziehbar von Dr. Vera Biber

Andrea

23. Februar 2003 17:05

Hallo Andrea!
Danke für Deine Antwort. Hast Du das Buch gelesen? Ich hab mal bei amazon.de reingeschaut, da gehen die Meinungen über das Buch sehr auseinander. Lohnt sich die Anschaffung?
Kennst Du zufällig ein Futter, das die Kriterien erfüllt?
Gruß Birgit

23. Februar 2003 17:15

Hallo Birgit, ja ich besitze das Buch und es lohnt es zu kaufen, da es von humanmedizinischer Seite absolut bestätigt wird. Es wurden Versuchsreihen in Bezug auf Weizeneiweiss- und Milcheiweissintoleranzen an Schizophrenen und Autisten vorgenommen. Dabei stellte man fest, dass ein überwiegender Teil der Betroffenen sehr gut mit ihrem Leben zurecht kamen solange sie entsprechende Lebensmittel mieden und ein Teil sogar als normal gelten konnten. Nur ein sehr geringer Anteil der Patienten blieben ohne Einfluss, aber da lag wohl keine Intoleranz vor. Diese Studien sind als korrekt anzusehen, da ich in dieser Thematik quer gelesen habe und es sich auch von anderen Seiten bestätigt hat.

Es ist eine sogenannte Gehirnallergie, Biber nennt es Zerebralallergie.

Grüße Andrea

23. Februar 2003 19:00

Milcheiweiß?

Ich lese immer, daß Milcheiweiß sehr hochwertig ist. Liegt das dann vielleicht daran, daß ein hoher Milchkonsum natürlich VIEL Eiweiß bedeutet? Oder liegt es tatsächlich an der Aminosäurezusammensetzung der Milch? :-?

23. Februar 2003 19:33

Hallo Andrea!
Muss Dich noch mal nerven! Das klingt ja echt interessant. Ich werde mir das Buch wohl bestellen. Muss ich dann meinen Hund bekochen? Ich habe nämlich auch noch einen pingeligen Esser, der seinen Napf nicht anrührt, wenn er nur eine gekochte Möhre darin vorfindet. Ich weiß, irgendwann wird er es fressen, aber toll finde ich das nicht. Wenn er nämlich morgens gar nichts zu sich nimmt, bricht er ab und zu gelben Schaum. Der Tierarzt meint, das sei normal, weil sich die Magensäfte dann schon gebildet haben. Wenn er dann nichts frißt, kommen sie hoch. Das würde ich ihm gern ersparen. Zur Zeit habe ich ein Trockenfutter, das ihm schmeckt und das er verträgt. (von Bosch)
Ansonsten ist er im Haus ein ruhiger Vertreter, aber im Gelände kommt er nach einem 3 Std. Spaziergang noch mit Stöckchen angerast, als wäre er gerade erst rausgekommen. Er ist auch beim Spiel nicht kleinzukriegen. Wenn ich mit ihm irgendwo zu Besuch bin, findet er keine Ruhe, erst wenn wir zu Hause sind und er sich in seine Kudde schmeißen kann, schläft er. Zusätzlich haben wir da noch ein Problem mit Rüdengehabe, obwohl er kastriert ist. Eigentlich würde ich es nicht als Gehabe bezeichnen, sondern als Aggressivität. Meine rainerin meint, aus Unsicherheit heraus. Egal, was der Grund ist, wäre schon toll, wenn man durch Futterumstellung da was erreichen könnte.
Danke für Dein "offenes Ohr"!
Gruß Birgit