Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futtermenge Trockenfutter
23. Februar 2003 11:59

Also, gesund ist sie. Von der TÄ habe ich den Rat bekommen, das TroFu einzuweichen vorm Füttern, damit es einfach mengenmäßig "mehr" ist und sie evtl. dann auch nicht so schlingt - nur leider mag sie´s dann gar nicht mehr.
Sie knuspert halt lieber....

23. Februar 2003 12:24

Hallo Cornelia,

ich weiche das Trockenfutter grundsätzlich ein. Allerdings mäkeln meine auch nicht, die fressen alles, egal in welcher Form.

Viele Grüße

Antje


23. Februar 2003 12:42

hi antje

meine sind auch nicht sehr mäkelig, die fressgeschwindigkeit liegt aber zwischen 2 minuten und 10 minuten für die gleiche menge.
allerdings sind die hunde im alter sehr unterschiedlich und auch im temperament. der rüde z.b. ist jung und trotzdem ein langsamer fresser.
der ist auch klapperdürr :-) die 14jährige hat ungefähr das gleiche tempo drauf. es gibt nur einige wenige sachen, die sie niemals mögen. das sind aber auch sachen die ich (ausser probepäckchen) auch nicht füttere.

ich weiche trofu nie ein. allerdings gibts ja abends dose + frischzeug/grünzeug, da passt der wasserhaushalt dann schon. reine trofu-ernährung halte ich fast für bedenklich. einige hunde nehmen entschieden zuwenig wasser auf und bekommen nierenprobleme.

gruss

robert

23. Februar 2003 12:47

Hi Robert,

: ich weiche trofu nie ein. allerdings gibts ja abends dose + frischzeug/grünzeug, da passt der wasserhaushalt dann schon

ob eingeweicht oder nicht hat bnicht nur etwas mit dem Wasserhaushalt zu tun.
Mein Spitz hatte vor Jahren einen Darmverschluß. Nach der Behandlung lag vor uns (TA und mir) ein Ball - hart wie Stein - aus unverdauten TroFu-Resten. Mein damaliger TA sagte mir, das hätte er schön öfter erlebt.
Seitdem weiche ich TroFu ein. Allerdings lasse ich es nicht komplett matschig werden sondern nur gut durchweíchen.

Gruß
Kathi

23. Februar 2003 12:54

hi kathi

bist du sicher, daß es unverdaute trofu-reste waren?
hunde sammeln ja so allen möglichen schutt im magen, inklusive steinchen, teppichfasern und und und. das gibt auch manchmal so unverdauliche bällchen. trofu hängt sich da natürlich auch noch mit rein.

ich habe einen relativ niedrigen trofu anteil. würde sagen in spitzenzeiten bis zu 1/3, meistens weniger. der rest is dose (derzeit rinti) + ergänzungen quer beet. also joghurt, gemüse, obst, eier, flocken und grünmix. zur dosenmahlzeit kippe ich pro hund ca. 1/4 Liter warmes wasser oder auch ein wenig mehr plus 1/2 TL Öl.
das trofu gibts morgens in kleiner menge (ausnahme welpen, die werden natürlich öfter gefüttert). bei verdauungsproblemen/durchfall wird die karottenmenge erhöht bzw. pelletierte karotten dem futter zuegegeben. bisher bin ich damit recht gut gefahren.

gruss

robert

23. Februar 2003 13:09

reine trofu-ernährung halte ich fast für bedenklich. einige hunde nehmen entschieden zuwenig wasser auf und bekommen nierenprobleme.
(Text von Robert)

Wer seinen Hund ausschliesslich mit TroFu ernährt muss dafür sorgen, dass er 24 Std. am Tag FRISCHES Wasser aus sauberen Näpfen zur Verfügung hat.