Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futtermenge Trockenfutter
23. Februar 2003 13:16

Hi Robert,

: bist du sicher, daß es unverdaute trofu-reste waren?

Ja. es waren noch einzelne Komponenten erkennbar (im Kern des Balls). Ich habe damals ein Flockenfutter gegeben und es war sehr deutlich zu erkennen.

: ich habe einen relativ niedrigen trofu anteil. würde sagen in spitzenzeiten bis zu 1/3, meistens weniger. der rest is dose (derzeit rinti) + ergänzungen quer beet. also joghurt, gemüse, obst, eier, flocken und grünmix. zur dosenmahlzeit kippe ich pro hund ca. 1/4 Liter warmes wasser oder auch ein wenig mehr plus 1/2 TL Öl.
: das trofu gibts morgens in kleiner menge (ausnahme welpen, die werden natürlich öfter gefüttert). bei verdauungsproblemen/durchfall wird die karottenmenge erhöht bzw. pelletierte karotten dem futter zuegegeben. bisher bin ich damit recht gut gefahren.

Bei der Mischung sehe ich auch kein Proble. Ich füttere ähnlich, nur ohne Flockenmix und Dose - dafür Fleisch und Gemüse.
Außerdem trinken meine Hunde dazu ausreichend. Ich hoffe nicht, daß da was hängenbleiben kann.
Der Spitz bekam damals ausschließlich besagtes Flockenfutter uneingeweicht und hat dazu normal getrunken.

Gruß
Kathi

23. Februar 2003 13:34

auch WENN 24h frisches wasser zur verfügung steht, was ohnehin immer selbstverständlich sein sollte, so ist noch lange nicht gewährleistet, daß der hund auch genug trinkt.



23. Februar 2003 13:50

Hallo Monika,

: Wer seinen Hund ausschliesslich mit TroFu ernährt muss dafür sorgen,
: dass er 24 Std. am Tag FRISCHES Wasser aus sauberen Näpfen zur
: Verfügung hat.

Auch dann ist nicht gewährleistet, daß jeder Hund ausreichend trinkt. Trockenfutter gibt es bei mir nur eingeweicht, außer mal hier oder da ein Bröckchen zur Belohnung, dann ist die Verwertung des Futters auch besser.

Viele Grüße

Antje


23. Februar 2003 18:31

Hallo Cornelia,
meine ausgewachsene Briard-Hündin wiegt 27 kg bei 59 cm.
Sie bekommt 2 Mahlzeiten pro Tag mit jeweils 160 gr Trofu.
Als ich noch Solid Gold gefüttert habe, hat sie 3 - 4 große Haufen pro Tag gemacht. Mitte Jan. habe ich einen großen Sack California Natural gekauft. Sofort hat sie mengenmäßig nur noch die Hälfte Stuhlgang gehabt!
Ab heute probiere ich Innova aus. Bin gespannt. Außer der Kotmenge habe ich in den 6 Wochen keine Veränderunge festgestellt, ist aber vielleicht auch zu früh!
Ich weiche das Futter ein. Dazu bekommt sie Kauknochen. Leckerchen gehen von der Trofuration ab.

Beim jungen Hund wird jede Futtermenge erstmal in Wachstum umgesetzt!
Vor allem Futter mit hohem Proteingehalt (über 25 % gibt es nicht bei mir). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du sie langsam wachsen lassen! Damit die Ausbildung der Knochen und des Halteapparates im Einklang zueinander stehen!

Das ist nun MEINE Einstellung, die anderen kannst Du ja in den ellenlangen Diskussionen nachlesen!
Die oben genannten Futtersorten gibt es vorwiegend im Internet zu bestellen.
Viele Grüße Sybille