Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ich noch mal mit wenig Fleisch""
25. Februar 2003 07:58

Hallo Christina,
Du überträgst deine menschlichen Sichtweisen bei der Erziehung und vielen anderen Aspekten doch auch auf den Hund. Oder läßt du z.B. deinen Hund auf der Straße liegen, wenn er angefahren wird? Im Wolfsrudel gibt es da keinen, der mit dem armen Tier zum Arzt fährt.

Kriegt dein Hund Öl ins Futter? Wölfe beziehen ihre Nährstoffe aus dem Fleisch, dem Magen- und Darminhalt und dem Blut der Beute. Nicht aus Öl, Bierhefetabletten und anderen Zusätzen...

Wenn ein fleischärmeres Futter meinem Hund schmeckt und vielleicht sogar gesünder ist, warum soll ich mir keine Gedanken darüber machen?

25. Februar 2003 11:51

Hallo Lucy,

es geht auch nicht darum über Ethik zu diskutieren. Für den Hund gibt es nämlich keine Ethik und genau auf diesen Fakt wollte ich hinaus. Es geht viel mehr darum zu welcher Gattung des Tier gehört und ein Hund ist meines Wissens nach immer noch ein vorwiegender Fleischfresser und sollte es daher auch bleiben (Ausnahme: gesundheitliche Probleme, nicht zu verwechseln mit ethischen Bedenken des Besitzers).
Was die guten Erfahrungen der von Dir genannten Hundehalter angeht, wie sehen diese Erfahrungen denn aus? Ist der Hund innerlich erleuchtet seit er kein oder weniger Fleisch bekommt? Kann er sich überhaupt äußern ob ihm die vegetarische oder teilvegetarische Kost schmeckt?
Ethik und ähnliche Dinge hat in der Hundeernährung nix verloren!! Oder glaubst Du ein Hund würde ein Stück Fleisch nicht fressen nur weil ein anderes Tier dafür sterben mußte? Albern!

Der Inhalt Deines zweiten Textabsatzes ist nun wieder etwas ganz anderes. Natürlich ist nicht alles was in der heutigen Fleischindustrie gefüttert oder verabreicht wird, gesund. Das ganze Leben ist nicht gesund!! Saurer Regen, Luftverschmutzung, überdüngte Felder. Das ganze Leben ist ein Risiko, stell Dir vor! Aber das hat alles nichts damit zu tun daß ein Hund gern Fleisch frißt und ich keinen Grund sehe ihm das zu verwehren (außer es gibt gesundheitliche Probleme, wie gesagt).

Gruß

25. Februar 2003 18:52

## Hallo Pitter,

: Du überträgst deine menschlichen Sichtweisen bei der Erziehung und vielen anderen Aspekten doch auch auf den Hund. Oder läßt du z.B. deinen Hund auf der Straße liegen, wenn er angefahren wird? Im Wolfsrudel gibt es da keinen, der mit dem armen Tier zum Arzt fährt.

## Blöder Vergleich ... sorry. Was haben ärztliche Betreuung und alltagstaugliches Verhalten bei einem Haustier! mit Ernährung zu tun?
:
: Kriegt dein Hund Öl ins Futter? Wölfe beziehen ihre Nährstoffe aus dem Fleisch, dem Magen- und Darminhalt und dem Blut der Beute.

## Tja, wenn ich könnte, würde ich meinem Hund ganze Beutetiere gönnen ... aber das geht nun mal leider nicht - also muss man eben Kompromisse eingehen ...

: Nicht aus Öl, Bierhefetabletten und anderen Zusätzen...

## Aber auch nicht aus Körndlfutter yawning smiley))

: Wenn ein fleischärmeres Futter meinem Hund schmeckt und vielleicht sogar gesünder ist, warum soll ich mir keine Gedanken darüber machen?

## Schau, mit Deinem obigen Vergleich mit den Wölfen widersprichst Du Dir doch eigentlich schon selber - rechne Dir doch einfach mal aus, wieviel Prozent Magen- und Darminhalt im Verhältnis zu Fleisch/Knochen bei einem Beutetier ausmachen ... eigentlich hast Du Dir schon selbst bewiesen, dass der Hund eindeutig zu den Fleischfressern zu zählen ist ... gratuliere yawning smiley))

Viele Grüsse
Christiane & Kira