so das zum Thema K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

so das zum Thema K3

von Iris(YCH) am 26. Februar 2003 19:24


Hallo
Ich habe mal aus einem anderen Forum was kopiert,finde es unglaublich das Tierärzte so einen Ratschlag geben. Naja,bitte schön hier der kopierte Text!
Frage:
Vitamin K = krebserregend ??? (20.1.2002)
--- Rasse: Mix --- Geschlecht: männlich --- kastriert: nein
Ist das synthetisch hergestellte Vitamin K3 schädlich für die Gesundheit des Hundes oder sogar krebserregend? Wenn ja, ist es schon in geringen Mengen von ca 2.5 mg/kg schädlich?? Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie meine Frage beantworten. Sollte es wirklich schädlich sein, wüsste ich gar nicht, was ich noch füttern soll, da in jedem mir bekannten Trockenfutter ( Nutro, Happy Dog Mera Dog.....) Vitamin K enthalten ist

Unser Tierärzteteam antwortet:
Der Hund ist nicht in der Lage seinen Bedarf an Vitamin K vollständig selbst decken zu können. Um Mangelzustände, die zu einer gefährlichen Blutungsneigung führen können, zu verhindern, ist es notwenig dem Futter Vitamin K zuzusetzen.
Das pflanzliche Vitamin K1 (Phyllochinon), ist an der Synthese des Blutgerinnungsfaktors II beteiligt. Fehlt es, so führt dies zu Blutgerinnungsstörungen, es kann zu massiven inneren Blutungen führen. Normalerweise wird über die Nahrung ausreichend Vitamin K zugeführt, so daß ein natürlicher Mangel an sich nicht vorkommt.

Seit mehr als 30 Jahren wird deshalb das hitzestabile Vitamin K3 erfolgreich (und ohne gesundheitliche Folgen!) bei der Futtermittel-Herstellung eingesetzt. Seit einiger Zeit wird im Internet eine Schadwirkung des Vitamin K 3 diskutiert und der Einsatz von Vitamin K 1 als Ersatz gefordert. Hierzu sei gesagt, dass bei der in der Futtermittel-Herstellung verwendeten Dosierung seit 3 Jahrzehnten keine negativen Wirkungen auftreten. Ferner ist das Vitamin K1 - nach wie vor - nicht in einer für die Herstellung von Futtermitteln erforderlichen "hitzestabilen" Form erhältlich. Würde man es mit Hilfe chemischer Verfahren hitzestabil machen, so scheint es obendrein sehr wahrscheinlich, das hierbei Veränderungen im chemischen Aufbau des Vitamin K1 stattfinden würden, deren eventuelle Nebenwirkungen dann ja noch völlig unerforscht wären!
Auf den Einsatz von Vitamin K generell zu verzichten ist, wegen der u.U. auftretenden o.g. gefährlichen Blutungsneigungen, keine Alternative. Deshalb wird auch von den sehr guten Herstellern weiter mit dem seit langem erfolgreich eingesetzten Vitamin K3 gearbeitet.
Machen Sie sich diesbezüglich also keine Sorgen!


Ist doch prima oder? Grüße Iris

von sabine(YCH) am 26. Februar 2003 20:31

hallo iris,

dies ist eine stellungnahme zum k3 die von ta abgegeben wird, der bei einem futtermittelkonzern angestellt ist.
eine identische stellungnahme verschickt happy dog!

und auf das was ein ta sagt, der bei einem trofu hersteller angestellt ist, geb ich nix.

iris, sieh dir mal die hp: www.vitamin-k1.de an und klicke auch k3 auch menadion genannt.

dann bekommst du ausreichende infos!

gruß sabine


von Herbert(YCH) am 27. Februar 2003 14:35


Liebe Iris,
diese Ansicht wird (von manchen Leuten) seit Jahren vertreten und ich kann dazu nur sagen, die Leute, die das schreiben, zähle ich zu den "EWIGGESTRIGEN".

Und: Wo man nichts sucht - kann man nichts finden.

Gott sei Dank gibt es jedoch inzwischen Leute (z.B. in Japan und auch in den USA), die gesucht und gefunden haben.

Und alles läuft CONTRA Menadion K3 und PRO Vitamin K1 hinaus !!!

Viele Grüße
Herbert

von Kathy(YCH) am 01. März 2003 13:55

Hallo Sabine
hab Deinen Tipp gleich angeschaut, uff und tja, für uns unerlaubt....für Tiere (fast) überall versteckt etwa wie die hübschen E-Nummern oder?
Der Mensch denkt eben hinten rechts!!!!
Schöne Grüsse und mercie für den Tipp Kathy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.