Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchprodukte mit Antibiotika zusammen?

geschrieben von Sam(YCH) 
Milchprodukte mit Antibiotika zusammen?
28. Februar 2003 22:50

Mische im Moment meinem Hund die Antibiotika-Tablette unters gekochte Futter. Weiß jemand, ob ich zusammen mit der Antibiotika-Tablette auch Milchprodukte wie z.B. Quark, Hüttenkäse oder Joghurt untermischen darf oder nimmt das evtl. was von der Wirkung weg?

Liebe Grüße, Sam


28. Februar 2003 23:31

Hallo Sam
es ist sogar sehr zu empfehlen, bei Antibiotikagabe Milchprodukte zuzufüttern um Magen-/Darmproblemen (Durchfall) vorzubeugen.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Patrick

01. März 2003 08:02

OB zu den Mahlzeiten oder vorher und ob Milch in irgendeiner Form die Wirkung verändert, hängt von der Art des Antibiotikums ab - sollte also von behandelnden TA erfragt werden.

Zu einer anderen Tageszeit (fragen, wie lange nachher) bzw. nach Abschluß der Behandlung gesäuerte Milchprodukte (Quark, Sauermilch, spezielle Joghurtformen) zuzufüttern hilft oft beim Regenerieren der Darmflora, kann also nur gut sein - aber eben nicht mit jedem AB kann man das ohne Nachteile gleich mitliefern (bringt auch wenig, solange noch AB im Darm sind).

Gute Besserung
Rene

01. März 2003 09:19

Weiß jemand, ob ich zusammen mit der Antibiotika-Tablette auch Milchprodukte wie z.B. Quark, Hüttenkäse oder Joghurt untermischen darf oder nimmt das evtl. was von der Wirkung weg?
:

:
Hallo Sam

vielleicht steht's auch auf dem Beipackzettel des Medikaments?

Gruss Anke

01. März 2003 09:59

: :
:: Hallo Sam
:
: vielleicht steht's auch auf dem Beipackzettel des Medikaments?
:
: Gruss Anke

Hallo Anke,

leider nicht. TÄ hat mir Antibiotika in Tüte OHNE Beipackzettel mitgegeben, sonst hätte ich da natürlich schon nachgelesen sad smiley

Viele Grüße, Sam


01. März 2003 10:07

: OB zu den Mahlzeiten oder vorher und ob Milch in irgendeiner Form die Wirkung verändert, hängt von der Art des Antibiotikums ab - sollte also von behandelnden TA erfragt werden.
:
Grüss Dich Rene,

sie bekommt das Antibiotika Doxymerck, 200 mg und davon 2 x tägl. 1 1/2 Tabl. Leider habe ich keinen Beipackzettel und am WE ist nur Notdienst-Besetzung in Praxis. Da möcht´ ich nicht unbedingt anrufen. Ist die zweite Woche, wo sie AB bekommt und reagiert jetzt mit Durchfall sad smiley
trotz Reis. Deswegen würde ich gerne Hüttenkäse u./o. Magerquark zufüttern, aber nur wenn Wirkung nicht beeinträchtigt wird??????
Weißt Du, ob´s bei den Doxy´s okay wäre?

Viele Grüße, Sam + ihr krankes Mädel

P.S. Werde mir nachher Luvos Heilerde besorgen. Hoffe es kann den
Dünnpfiff etwas aufhalten.