Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo
05. März 2003 15:17

Hallo Andrea,

wenn man sich nach den Richtlinien der Natur ernährt, ist es sicher nicht notwendig, zusätzlich Vitamine zu sich zu nehmen, aber die meisten Leute in der heutigen Zeit essen ja alles andere als natürlich, da sind zusätzliche Vitamingaben, zum Ausgleich von Mängeln teilweise recht wirkungsvoll und effektiv. Ich würde trotzdem versuchen, soweit es möglich ist, ohne solche zusätzlichen Pillen und Pülverchen auszukommen, zumal dies oft nur reine Geldmacherei ist.

Gruß

Jana

05. März 2003 15:29


Liebe Jana,
es ist schade, aber Du hast die Ausführungen, die ich aufgrund der Studie der Uni Hannover in einer Antwort an Dich ausgeführt habe, entweder nicht gelesen oder als unglaubwürdig betrachtet.

Und lese bitte den Link zum Focus. Vielleicht machen Dich die Ausführungen wenigstens nachdenklich - sie müssen ja nicht gleich Dein Weltbild verändern.

Alles sind Aussagen der Wissenschaft und in allem irrt sich auch die Wissenschaft nicht!

Viele Grüße
Herbert


05. März 2003 19:04

wenn man sich nach den Richtlinien der Natur ernährt, ist es sicher nicht notwendig, zusätzlich Vitamine zu sich zu nehmen, aber die meisten Leute in der heutigen Zeit essen ja alles andere als natürlich, da sind zusätzliche Vitamingaben, zum Ausgleich von Mängeln teilweise recht wirkungsvoll und effektiv. Ich würde trotzdem versuchen, soweit es möglich ist, ohne solche zusätzlichen Pillen und Pülverchen auszukommen, zumal dies oft nur reine Geldmacherei ist.


Hallo Jana,

dann muss ich anmerken, dass es sowas wie "Genetik" gibt, sprich es kann auch "vererblich" sein, dass ein Individuum mit einer Ernährungssituation NICHT zurecht kommt, was mache ich dann???

Andrea

05. März 2003 19:23

## Hallo Jana,
:
: wenn man sich nach den Richtlinien der Natur ernährt, ist es sicher nicht notwendig, zusätzlich Vitamine zu sich zu nehmen, aber die meisten Leute in der heutigen Zeit essen ja alles andere als natürlich, da sind zusätzliche Vitamingaben, zum Ausgleich von Mängeln teilweise recht wirkungsvoll und effektiv.

## Das Problem liegt aber doch auch darin, dass in unserem heutigen Obst und Gemüse kaum noch genug an Vitaminen und anderen Nährstoffen drin ist, um sich -selbst bei ausgewogenster (Roh-)Kost- noch bedarfsgerecht zu ernähren :-(

Ganz besonders trifft dies logischerweise auf das schnell hochgezogene Supermarktgemüse zu (das zum grossen Teil noch nicht mal Erde gesehen hat) ... aber nicht jeder kann sich halt "Bio" leisten ... und selbst da ist der Nährwert längst nicht mehr so hoch wie noch vor 30 oder 50 Jahren ... der lange Zeit betriebene (und subventionierte) Raubbau in der Landwirtschaft macht sich halt jetzt bemerkbar :-(

: Ich würde trotzdem versuchen, soweit es möglich ist, ohne solche zusätzlichen Pillen und Pülverchen auszukommen, zumal dies oft nur reine Geldmacherei ist.

## Da magst Du wohl recht haben ... aber einen erhöhten Vitaminbedarf (durch Schwangerschaft, Krankheit, Rauchen etc.) kann man kaum noch über die Nahrung ausgleichen ... man ist also schon fast gezwungen -zumindest hin und wieder- auf Vitamin-/Mineralstoffpräparate zurückzugreifen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

05. März 2003 19:20

...ach ja und sprachen wir von Hunden oder Menschen........


05. März 2003 19:24

: ...ach ja und sprachen wir von Hunden oder Menschen........

## sofern man frisch füttert ... beide yawning smiley))

LG
Christiane & Kira