Marengo
05. März 2003 07:35

Hallo Herbert,

meinst Du nicht, daß es sinnvoller wäre, das Vitamin K in Form natürlicher Quellen zu sich zu nehmen, anstatt sich mit irgend welchen Kapseln voll zu stopfen? Woraus wird denn das Vitamin K1, welches Du in Kapselform verwendest, gewonnen? Ich gehe mal davon aus, daß es synthetisch hergestellt wird, wie die allermeisten "Kapsel- Vitamine", da ist es sowieso fragwürdig, ob der Körper in der Lage ist, das Ganze entsprechend zu verwerten. Außerdem sollte man sich mal die Tiere in der Natur ansehen, die schlucken auch keine Kapseln und sind weitaus gesünder als wir Menschen und unsere domestizierten Haustiere. Daher sage ich mir, daß wir uns, genau, wie die Tiere in der Natur, so natürlich und artgerecht, wie nur möglich ernähren sollten (pflanzliche Rohkost), dann benötigen wir keine künstlichen Pillen, deren negative Auswirkungen noch längst nicht bekannt sind und müssen uns auch nicht mit diversen Zivilisationskrankheiten, die zum größten Teil aus der heutigen völlig falschen Ernährung rühren, herum plagen.

Liebe Grüße

Jana

05. März 2003 07:37

Hallo Herbert
am "traurigsten" Tag des Jahres......sind sicher einige "milde" gestimmt.
Soviel ich weiss, hat es keiner Deiner "Feinde" in Marengo, also wär das doch schon mal in Deinem Sinne, oder?
E-Nummern und andere ungesunde Substanzen fehlen da auch, alles in Ordnung, oder?
Hei, bei uns lacht die Sonne herzliche Grüsse Kathy
P.S. war trotzdem interessant, unser "hinundher"

05. März 2003 07:57


:
Hallo Vera + Teddy,

ich bin mit Marengo sehr zufrieden, ich fütter es schon ca. 7 Jahre.
Wenn du mal die Seiten genau durchliest, wirst du feststellen, dass es kein vergleichbares Futter gibt.
Manchmal geht es auch nicht darum was drin ist, sondern was nicht drin ist ;-).
Bestelle dir mal das Buch "Vitaminschock" Die Wahrheit über Vitamine: Wie sie nützen, wann sie schaden. Von Hans-Ulrich Grimm & Jörg Zittlau.
Ist echt interessant.

LG
Sandra, Motte & Kaspar
:


05. März 2003 08:14

@Sandra

Ob es vergleichbare Futtersorten gibt möchte ich nicht ausschließen. Es gibt aber für meine Hunde bessere Futtersorten.

Meinen beiden habe ich es eine Zeit lang gefüttert. Der Rottweiler kam gut damit zu recht, nur die Kotmenge war etwas zu hoch. Mein Mischling hatte schwere Probleme. Er hatte Durchfall, Blähungen, Mundgeruch, Körpergeruch und Hautausschläge. Mein Heilpraktiker hat sich die Zutatenliste angeschaut und meinte, daß es an dem Maisanteil und recht hohen Getreideanteil im Futter lag. Er riet mir zu einem Futter ohne Mais. Ich habe dann umgestellt auf Canidae und California Natural. Die Probleme waren innerhalb von 10 Tagen verschwunden.

Ich halte Marengo durchaus für ein gutes Futter. Für meine Hunde habe ich bessere Futtersorten gefunden. Bei anderen Hunden ist es aber vielleicht wieder umgekehrt.

05. März 2003 08:29

: @Heidi

das ein Hund ein Futtermittel nicht verträgt kann immer vorkommen. Da muß man halt das füttern, was der Hund verträgt.

LG
Sandra, Motte & Kaspar

05. März 2003 09:44

Liebe Kathy,
vielleicht war es kein Zufall, dass wir gerade bei diesem Beitrag zu Marengo diskutiert haben.

Es gibt m.E. Futtersorten, die brauchen nur "genannt" zu werden und schon gibt es negative und bei anderen Futtersorten gleich positive Meinungsäußerungen.

Natürlich lese ich gerne diese Erfahrungen von verschiedenen Hundebesitzern, denn die Vielfalt ist es, die einen Überblick gibt.

Diese Vielfalt unterschiedlicher Meinungen ist es aber auch, die in mir den Eindruck geschaffen hat, dass es ganz offenbar "kein ideales" Industrie-Futter gibt. Zumindest nicht als "Alleinfutter" und nicht für a l l e Hunde.

Natürlich ist mir bekannt, dass Marengo auf Menadion K3 verzichtet.
Das ist gut. Mich würde dennoch interessieren wieviel "K" (nur K1 und K2 zu verstehen) grundsätzlich enthalten ist.

Feststellen kann man sowohl Vitamin K1 als auch K2-Formen, wobei nach meiner bisherigen Erkenntnis bei K2-Formen in Deutschland bestimmte Grenzen vorhanden sind und solche Untersuchungen allgemein überhaupt nicht erfolgen.

Vitamin K1 würde mir aber reichen, denn inzwischen habe ich Unterlagen, dass im Organismus (nicht nur im Dickdarm, sondern auch in der Leber und womöglich in allen Zellsystemen!) Vitamin K1 in benötigte K2-Formen umgewandelt werden kann.

Viele Grüße
Herbert