Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf man oder darf man nicht.

geschrieben von Waldtraud(YCH) 
Darf man oder darf man nicht.
05. März 2003 08:34


Darf man nun verschiedene Trockenfuttersorten mischen oder nicht?
Habe eben gehört, dass man das nicht soll.Wenn ja, würde mich mal
interessieren warum.
Danke.
Waldtraud

05. März 2003 09:07

Hi,

was meinst Du mit "mischen"?
2 Sorten ineinanderkippen oder morgens dies und abends das?
Gebe schon mal 2 Sorten. Allerdings nehme ich nur Futter von ziemlich gleicher Qualität.
Natürlich plädiert jeder Hersteller dazu nur ein Futter zu geben - seins. Das hat aber wohl in erster Linie wirtschaftliche Hintergründe ;-)

Gruß
Kathi

05. März 2003 09:11

: Hi,
:
: was meinst Du mit "mischen"?
: 2 Sorten ineinanderkippen oder morgens dies und abends das?
: Gebe schon mal 2 Sorten. Allerdings nehme ich nur Futter von ziemlich gleicher Qualität.
: Natürlich plädiert jeder Hersteller dazu nur ein Futter zu geben - seins. Das hat aber wohl in erster Linie wirtschaftliche Hintergründe ;-)
:
: Gruß
: Kathi


Hallo Kathi,
ich meine z. B. Solid Gold und California Natural mischen und
morgens und abends geben. Oder ist es besser morgens eine Sorte
zu geben und abends die andere Sorte ohne zu mischen?
Waldtraud


05. März 2003 09:21

Hi Waldtraud,

: ich meine z. B. Solid Gold und California Natural mischen und
: morgens und abends geben. Oder ist es besser morgens eine Sorte
: zu geben und abends die andere Sorte ohne zu mischen?

Ich würde morgens das eine und abends das andere Füttern.
Ich "mische" z.B. so: morgens Innova und abends "Flocken" und Fleisch.
Eine andere art des mischens ist bei mir, daß ich nach fast jedem Sack die Marke wechsle. Da ich denke, daß kein Futter auf die Dauer ausgewogen ist (warum sind sie sonst so unterschiedlich?) und in dem einen dies zuviel und das zuwenig drin ist im nächsten dann andersherum, nehme ich 3-4 Sorten im WEchsel. Erst einen Sack hiervon, dann 2-3 Tage hälfte/hälfte, dann den nächsten Sack der neuen Sorte.
Aber ich denke, bei relativ gleicher Qualität ist es gehupft wie gesprungen solange der HUnd es verträgt.

Gruß
Kathi

05. März 2003 09:34

Hi,

wir haben durch rege Teilnahme an Hundesportveranstaltungen mal eine ziemliche Menge an Futterproben im Keller gehabt. Irgendwann haben wir die vielen kleinen Tütchen alle geöffnet, gemischt und ca. 1 Woche gab es Mega-Mix. Ging ohne Probleme und war wirklich alles bei von Aufzuchtfutter Zwerg bis Riese, Light, Normal Zwerg bis Riese, Hochleistung, Laktierende Hündin...als Dauerfutter wohl so nicht ideal - aber wenn Du 2 gute Futtersorten mischst, was soll da schlimm dran sein?

salü
Anke

05. März 2003 09:33

Hallo Kathi,

ich bin jetzt wirklich erstaunt, dass Du Fertigfutter fütterst. Warum? War immer der Meinung Du würdest nur roh füttern.

Erstaunte Grüße
Eva