Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spezielle Futternäpfe

geschrieben von Ina(YCH) 
Spezielle Futternäpfe
05. März 2003 12:44

Guten Tag
Gibt es eigentlich Futternäpfe für ganz gierige Schlinger? Ich meine die so geformt sind das der Hund gezwungen wird langsamer zu fressen? Mein Hund schlingt wie verrückt und da er ziemlich groß ist und zur hälfte ein Windhund ist hat er den Brustkorb ziemlich ausgeprägt. Mache mir da immer Sorgen wegen einer Magendrehung,ich füttere ihn schon 3mal täglich kleinere Portionen aber er schlingt alles runter als würde er nie was zu fressen bekommen.Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke Ina

05. März 2003 13:03

Hallo Ina
meine erste Antwort scheint verloren gegangen zu sein, ? Na ja.

Probiers mal mit Futternapf erhöht hinstellen (Kiste, so dass er nicht rutscht)so muss er sich weniger hinab bücken, gehört hab ich schon, man soll etwas schweres (Apportierholz etc) hineinlegen, klemmen, sodass er darum herum fressen muss.
Bin gespannt obs hilft, aber lass ihm Zeit, wird wohl nicht ganz zu seiner Freude sein, solche Tricks, oder?
Herzliche Grüsse Kathy

05. März 2003 17:35

Hallo Ina,

Ich habe einen Bekannten, der hat im Napf seines Hundes ca. 4-5cm über dem Napfboden ein Kreuz aus Metallstäben befestigt, so daß der Hund sich sein Futter mit der Zundge außenrum angeln muß. Hat dazu einfach im Plastiknapf in den Rand Löcher gebohrt, die Stäbe durchgeschoben und an den Enden mit Muttern befestigt (brauchen natürlich ein Gewinde). Habe allerdings noch nie gesehen, daß man etwas ähnliches irgendwo fertig kaufen könnte.

Viele Grüße, Marina.

05. März 2003 18:36

Hallo Ina,
da Du schon 3x täglich fütterst, dürften es ja keine allzu großen Portionen mehr sein. Den Napf hochstellen, habe ich gelesen kann eine Magendrehung noch beschleunigen. Mein Großer schlingt auch. Maul auf rein ins fressen und runterwürgen. Alles harte wird gerade so zerbissen, daß man es runterwürgen kann. Ich habe mich daran gewöhnt. Er bekommt nur keine großen Portionen.
Spezielle Näpfe gibt es dafür nicht.Ich wäre bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, einen Napf zu manipulieren, damit er langsamer fressen muß.
Gruß
Nicole