Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterzusätze?

geschrieben von Ma & Russell´s(YCH) 
Futterzusätze?
05. März 2003 19:05

Hallo
was meint Ihr ist es sinnvoller Futterzusätze z.B.Gelatine, Kräuter etc.
täglich für einige Zeit sozusagen als Kur zu geben oder wöchentlich 1/2 mal?
Fragende Grüsse, Ma&Russell´s

05. März 2003 20:58

Hallo,

also ich mische mir immer selbst etwas zusammen. Zur Zeit gibt es täglich eine Mischung aus
1/3 selbst gesammelte Kräuter, gemahlen
1/3 geschroteten Leinsamen
1/3 Weizenkeime.

Ich mische mir die Sachen alle 2-3 Wöchen neu zusammen, mal mit Hefelocken, Blütenpollen, gemahlener Gelatine, Nüssen etc. Zusätzlich gibts natürlich noch Öl und gemahlene Eierschalen als Zusätze, ist ja klar.

Von der Mischung gebe ich täglich 1,5 Teelöffel. Meine Hündin ist 3 Jahre alt, eine Tibet-Terrier-Mix und wiegt 11,6 Kilo. Ist fit und gesund, zur Zeit in der Hitze.

Liebe Grüße von Michaela

06. März 2003 19:44

Hi, kommt ganz drauf an WAS Du mit Zusätzen abdecken willst.....

Andrea

07. März 2003 08:56

Hallo Andrea
ich füttere z.B. Blütenpollen, Gelantine, Biotinpulver, Meeresalgen, Kräuter recht unregelmässig zu.
Meine Frage , vielleicht hab ich es nicht nicht richtig formuliert.Ist es sinnvoller unregelmässig d. h. ein zwei mal die Woche oben genannte Zusätze zuzufüttern, oder nutzt es der Körper besser wenn ich einen Zusatz über ca. 1-2 Wochen füttere, dann Pause mache und es nach einiger Zeit wiederhole?
Gruss Ma&Russell´s

08. März 2003 06:40

Hi Ma,

jetzt hab ich es kapiert, danke...

Nun, eine vielumstrittene Frage möchte ich meinen.

Wenn keine spezielle Erkrankung vorliegt, die eine dauerhafte Zugabe erfordert (z. B. Arthrose etc.), dann würde ich dazu neigen sie als abwechselnde Zugaben zu betrachten und in z. B. Haarwechselzeiten oder Läufigkeit kurmässig als Unterstützung anzubieten.

Ich persönlich wechsle die Nahrungszusätze ab, sprich es gibt mal einen Tag Spirulina dazu, dann wieder Sesamsamen etc.

Nur bestimmte Zusätze gebe ich täglich wie Kieselalgenpulver, regelmässig die Woche 2-3x Eidotter (Biotin, besonderes wichtig für Langhaarhunde)...

Grüße Andrea