rohes Schweinefleisch ?! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

rohes Schweinefleisch ?!

von Sarah(YCH) am 07. März 2003 08:42

Hallo an alle lieben Hundebesitzer,

mich plagt ein großes Problem. Mein Yorki hat vergangene Woche vom Fußboden ein winziges Stück rohes Schweinefleisch (vom Hackepeter oder auch Mett genannt) weg genascht, welches beim anrichten zu Boden gefallen ist. Es hatte aber nur die Größe eines Fingenagels. Sie war halt schneller als ich. Nun mache ich mir große Gedanken und Vorwürfe, daß sie sich mit diesem Aujezcky-Virus infizieren kann. Ob das auch bei dieser geringen Menge passieren kann? Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu. Ich weiß ja auch nicht, wie ich dies erkennen könnte, was ich natürrlich nicht hoffe!
Vielen Dank für Eure Meinung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Sarah

von Gaby mit Beira(YCH) am 07. März 2003 09:47

:Hallo Sarah,

Natürlich ist Deine Sorge nicht ganz unbegründet, da die Aujeszkysche Krankheit immer tödlich verläuft. Allerdings ist die Gefahr, dass sich Dein Hund infiziert hat, seeeehr gering, da z.Z. die Krankheit (die - nebenbei bemerkt, meines Wissens nach - anzeigepflichtig ist) kaum verbreitet ist. Sie ist allerdings nicht, wie manche annehmen, "ausgerottet" und flackert von Zeit zu Zeit immer wieder in Schweinebeständen auf. Schweine sind "Virusreservoir", die Erreger können auch auf andere Tiere, z.B. Rinder, übertragen werden. Auch durch infizierte Ratten ist eine Verbreitung möglich. Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage, so dass nach der von Dir genannten Zeitspanne davon auszugehen ist, dass alles o.k. ist.

Mach Die also keine allzu großen Sorgen.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Sarah(YCH) am 07. März 2003 09:57

: :Hallo Sarah,
:
: Natürlich ist Deine Sorge nicht ganz unbegründet...

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es so wirklich so wäre - prima. Das "blöde Ereignis" war vorige Woche Dienstag; also schon über die von Dir genannte Zeit hinaus. Ich werde sie weiter beobachten, aber ich hoffe das Beste.

Liebe Grüße
Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren